Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Verstärker sinnvoll für NuBox 580+ABL? Welcher?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Vinylman hat geschrieben:...dabei gibt es doch so viele schöne NADograue Geräte. :wink:
Für den hab ich jetzt 3 Leseversuche gebraucht :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

kyote hat geschrieben:
rumpelix hat geschrieben:Hallo,

danke für euren Tipp. Der Yamaha RX 797 macht in der Tat einen sehr guten Eindruck.

Und ihr meint, dass ich da tatsächlich auch bei nicht-brachialer Lautstärke Unterschiede bemerke? 330 Euro sind zwar nicht die Welt, aber umsonst ausgeben muss ich sie auch nicht.

Viele Grüße

Rumpelix
Ich weiss nicht wie gut dein jetziges Gerät konstruiert ist, aber ich würde nicht drauf wetten, das es einen tatsächlichen Unterschied machen wird, aber die Behauptung, das du mit dem gennanten Yamaha gut versorgt bist dürfte sicherlich zutreffen (ebenso wie mit NAD und Cambridge Audio, oder auch Rotel)
Seh ich ebenso. Testen wird dich wohl am schlauesten machen. Ansonsten wird der Aufrüstvirus wohl noch ne Weile im Kopf bleiben, zusammen mit dem Gefühl "was wäre wenn"...

Vinylman hat geschrieben:CA klingt "audiophiler", NAD mach - zumindest mir - mehr Spaß.
Woran machst du das fest, Viny?

g.vogt hat geschrieben:
Vinylman hat geschrieben:...dabei gibt es doch so viele schöne NADograue Geräte. :wink:
Für den hab ich jetzt 3 Leseversuche gebraucht :lol:
Dabei war er schon beim ersten Mal lustig ;) ;) ;)
rumpelix
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 19:13
Wohnort: Paderborn

Beitrag von rumpelix »

Hallo,

danke auch für die anderen Empfehlungen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Seh ich ebenso. Testen wird dich wohl am schlauesten machen. Ansonsten wird der Aufrüstvirus wohl noch ne Weile im Kopf bleiben, zusammen mit dem Gefühl "was wäre wenn"...
Genau. Den Virus kenn ich, gut beschrieben. Ich denke, ich werde mich demnächst mal umschauen, ob der Fachhändler in unserer Nähe den Yamaha hat und bereit ist, ihn mir für einen Tag auszuleihen. Ich bin kein Freund des Bestellens und Zurückschickens, ggf. wird es dann aber wohl doch darauf hinauslaufen.

Der Yamaha würde es dann wohl werden, weil ich ja schon gern einen Receiver hätte. Ich weiß, da habe ich mich in meiner ersten Frage unklar ausgedrückt - was die HiFi-Terminologie angeht, bin ich halt doch Laie. Die CA-Geräte könnte ich mir allenfalls gebraucht leisten und dann ist das Zurückgeben nicht möglich. Das NADograu :wink: gefällt selbst mir nur mäßig und würde bei meiner Frau wohl gar nicht ankommen.

Wenn ich meinen Test gemacht habe lasse ich euch wissen, wie er ausgegangen ist.

Gruß

Rumpelix
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

rumpelix hat geschrieben: Das NADograu :wink: gefällt selbst mir nur mäßig und würde bei meiner Frau wohl gar nicht ankommen.
Gibbet auch silberfarben ;)
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Morjenn Edgar,
Vinylman hat folgendes geschrieben:
CA klingt "audiophiler", NAD mach - zumindest mir - mehr Spaß.

Woran machst du das fest, Viny?
Also das sagte mir meine eigene Hörprobe (damals mit ELAC), als ich zwischen dem CA Azur 640 (Version 1) und dem C 352 von NAD stand. Folgende Kommentare sind zur plastischen Abgrenzung natürlich leicht übertrieben - beides sind gute Geräte.

Ersterer hatte mehr Auflösung, spielte eher leicht zurückhaltend und war so ein Gerät für die "Bratsche hinten die zweite von links spielt zu schnell" - Analysierer. Das klang zwar sehr sauber und klar und sehr subtil in den Klangschattierungen, aber irgendwie auch etwas langweilig für meinen Geschmack. Viele High End-Anlagen zu High End-Preisen, die ich bislang gehört hatte, klangen ebenfalls langweilig, nicht mitreißend.

Dann war der NAD dran und plötzlich klang das so, als ob die ELACs nun einen Zusatztieftöner gehabt hätten. Das hat nix mit Übertreibung oder Bassbuckel zu tun, aber plötzlich hatte auch der Bassbereich diese ansteckende Dynamik, die irgendwie alle NADs haben. Stanley's E-Bass hatte jetzt richtig Biss und Kraft, die Musik klang für meinen Geschmack mitreißender, Holly Cole sang sich die Seele aus dem Leib, dass es einfach richtig wohlig kribbelte.

Ingo Hansen würde sagen :"mehr live". Und das ist der Unterschied: man muss den sehr dynamischen Klang von NAD mögen, zudem auch Nubert sehr anspringend klingende Lautsprecher baut. Dem einen oder anderen könnte das zu viel des Guten sein.

Ist klar geworden, was ich meine?


Hallo g.vogt:
Vinylman hat folgendes geschrieben:
...dabei gibt es doch so viele schöne NADograue Geräte.

Für den hab ich jetzt 3 Leseversuche gebraucht
Ich muss zugeben, dass es nicht meine Erfindung war, aber ich fand das so klasse... :wink: Ist bloß leider Vergangenheit :cry:


Analoger Gruß

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
kyote
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 11:57
Wohnort: Irgendwo im nirgendwo

Beitrag von kyote »

Ich muss ja sagen, das sich der NAD (C 320 BEE), der bei uns rumsteht klanglich nicht von meinem Harman Kardon (AVR 505 Limited Edition) Receiver oder von meinem kleinen Rotel Verstärker (RA-935BX) unterscheidet. Alle 3 versorgen ihre Lautsprecher ordentlich und mit allen Informationen die sie benötigen.
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Also bei den drei Marken wundert mich das nicht, da NAD, HK und Rotel alle drei sehr kräftige und strompotente Netzteile mit hohen dynamischen Reserven verbauen.

CA hatte damals aber nachweislich nicht die Netzteilpotenz des NAD trotz nominell gleicher Ausgangsleistung.

Aber wie ich schon schrieb: ich habe die vorhandenen Nuancen bewußt etwas plakativ übertrieben, um sie klarer herauszustellen.
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
kyote
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 11:57
Wohnort: Irgendwo im nirgendwo

Beitrag von kyote »

Hm, das mag natürlich sein, aber dann wundert mich das Wort "Audiophiler" ein wenig, wenn es eigentlich ja einfach ein schwächerer?!? Verstärker ist?

Naja wie auch immer.
An den TE: Teste es und vergiss das Teufelchen Namens Suggestion im Hinterkopf nicht!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Vinylman hat geschrieben:Ingo Hansen würde sagen :"mehr live". Und das ist der Unterschied: man muss den sehr dynamischen Klang von NAD mögen, zudem auch Nubert sehr anspringend klingende Lautsprecher baut. Dem einen oder anderen könnte das zu viel des Guten sein.
Thx, Viny! Nur gut, dass meine 125er und der c372 in meinen Ohren so gute Spielkameraden sind :D

Vinylman hat geschrieben:Ist klar geworden, was ich meine?
Jup! Danke für deine nachvollziehbare Beschreibung!

kyote hat geschrieben:An den TE: Teste es und vergiss das Teufelchen Namens Suggestion im Hinterkopf nicht!
Sehr wichtige Aussage!
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Auch ich empfehle Dir uneingeschränkt den RX 797. Klanglich top und in Sachen Preis/Leisung nicht zu toppen. Ich habe den Receiver inzwischen zwei Mal da. Beides Mal im Einsatz mit einem nuWave 35+ATM Set. "Eine Anlage für die Ewigkeit!"
Übrigens hat mir der NAD C320BEEE an dem nuWave Set nicht so gut gefallen (--> Bass), weshalb ich den RX 797 ein zweites Mal kaufte und den NAD in den Keller stellte. :o
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten