Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Noch einmal an die Studio-Fraktion

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Etwas ärgerlich ist beim direkten Anschluss der Soundkarte, dass die Lautstärkeregelung im digitalen über Reduzierung der Auflösung gemacht wird. Leise Signale sind also (jedenfalls theoretisch :-) schlechter als laute...

Keine Ahnung, ob man das hört, aber stören würde es mich irgendwo schon.

Lars
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

LarsAC hat geschrieben:Etwas ärgerlich ist beim direkten Anschluss der Soundkarte, dass die Lautstärkeregelung im digitalen über Reduzierung der Auflösung gemacht wird. Leise Signale sind also (jedenfalls theoretisch :-) schlechter als laute...
Was direkt wie? Was wird wo direkt angeschlossen?
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Beim direkten Anschluss Soundkarte -> Endstufe. Oder hab ich mich verlesen?

Lars
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Beim direkten Anschluss Soundkarte -> Endstufe. Oder hab ich mich verlesen?
schau Dir mal das Blockschaltbild einer "gescheiten" Soundkarte (wo ist da der Unterschied zur externen Vorstufe ?) an ...
Gruss
Burkhardt
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Vielleicht der analoge Lautstärkeregler?

Viele AVRs regeln die Lautstärke vermutlich aber auch digital...!?

Lars
burki

Beitrag von burki »

Hi Lars,

ich sehe das Problem nicht.
Gerade wenn ich abmische, oder auch nur eine CD oder DVD abspielen lasse, hab ich eine "digitale" Quelle.
Entscheidend ist natuerlich (ja, im Normalfall hat eine AV-Vorstufe durchaus eine digitale Lautstaerkeregelung), wie die Lautstaerkeregelung (deshalb der Hinweis auf das Blockschaltbild) im Enddeffekt realisiert wurde.
Gruss
Burkhardt
studiosus
Newbie
Newbie

Beitrag von studiosus »

Hi,

sehe das Problem schon. :wink:
Es ist nämlich schon manchen Leuten passiert, dass der Rechner abgestürzt ist und die Soundkarte ein unschönes Signal in nicht überhörbarer Lautstärke produzierte. Da ist so ein analoger Lautstärkeregler schon aus medizinischer Sicht ganz praktisch ...

Alternativ kann man sich natürlich die Ohren zuhalten und den Rechner mit der Nase neustarten. :wink:
burki

Beitrag von burki »

Hi,
sehe das Problem schon. Wink ...
nunja, es ging Lars ja um die "klanglichen" Nachteile.
Zudem: Die optionale Vorstufe mutet bei solchen Rechnerproblemen (ich gebe zu, dass ich momentan bei meinem Multimediarechner da auch noch etwas Probleme habe, da sich die Bitrate - gehe nur ueber den Digiout - in gewissen Faellen in einem undefinierten Zustand befindet :oops: , was ich aber noch umprogrammieren werde) ja auch nicht unbedingt.
Bei "normalen" Aktivboxen habe ich ebenso einen Lautstaerkeregler oder den "Aus-Knopf" ...
Gruss
Burkhardt
Antworten