Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuWave 35: Die wahrscheinlich beste Kompakt-Box der Welt ;-)
Klar sind die nuLine 122 super Lautsprecher. Der abgrundtiefe Bass ist wirklich spektakulär. Dennoch hat die nuWave einiges besser gemacht. Die Mittenwidergabe ist viel presenter und die Höhen sind angenehmer. Komisch, da den Lines ein wärmerer, angenehmerer Klang attestiert wird. Im Moment habe ich Wolldecken an den Wänden, da ich meine Musik trotz abgesenken Höhen nicht mehr genießen kann. Wie gesagt, das Problem hatte ich bei den Waves nicht. (Gleicher Hörraum, Gleiche Hardware)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
mh das hört sich sehr interessant an. wenn ich welche hab werde ich sie mal im wohnzimmer aufbauen und auch mal über meine yammi rotel kombi betreiben, mal sehen was da raus kommt. und wehe die klingen wirklich besser als die nl 122 ( was ich aber immer noch nicht glaub ) dann gibts hier ne radikale umstellung
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
SCHLAFZIMMER --> NL122
Ich glaub ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass die ultimate edition [also die mit dem geschraubten HT] extra eine Weichenanpassung von Nubert bekommen hat.henning hat geschrieben:aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das die nw 35 viel anderster klingt wie wie die anderen nw lautsprecher, das wäre ja auch gegen das prinzip von nubert den die sollen ja alle "gleich" klingen damit sie perfekt zusammen passen.
Ich hab 125er aus der allerletzten Serie [Seriennummer beginnt mit 13, nur für die, die selbst mal nachgucken wollen. Ein 12er-Beginn wäre praktisch noch ne ältere Abstimmung], aber ohne den neuen HT der nuLine-Serie, während meine 35er schon den geschraubten HT besitzen. Der Direktvergleich geht negativ für die 125er aus: Die m.E. durch Herrn Bien neu angepasste nuWave 35 macht da ne ganze Ecke besser in den Mitten und Höhen [insbesondere im Präsenzbereich zwischen 2500 und 3500 Hertz].
Anders ausgedrückt:
Dr. Bop hat geschrieben:Nicht das mich jetzt jemand falsch verstehen will, die nuWave 125 ist sicher eine tolle Box über die ich nichts schlechtes sagen kann, aber man fragt sich einfach, wenn man sie im Vergleich zur nuWave 35 hört, worin der erhebliche Mehrpreis akustisch begründet ist.
Die nuWave 35 klingt m. E. in gewissen Frequenzbereichen (Mitten) besser, ohne das ihr (zumindest mit ATM) beim Musikhören irgendwo anders wirklich etwas fehlt.
Was unterm Strich bleibt:
Trotzdem: nuRoxx
Denn das kann kein Zufall sein
Mein Tipp: Eingangspegel runterschrauben [auch ATM checken!]! Oft liegts an leicht übersteuerten Eingangssignalen. Mach ich bei meinem NAD auch so - wirkt Wunder und zeigt das eigentliche Problem des Zischeln: Die Peripherie...nilz hat geschrieben:Im Moment habe ich Wolldecken an den Wänden, da ich meine Musik trotz abgesenken Höhen nicht mehr genießen kann. Wie gesagt, das Problem hatte ich bei den Waves nicht. (Gleicher Hörraum, Gleiche Hardware)
Henning dreht sich einmal im Kreis und setzt sich verkehrt herum hinnilz hat geschrieben:Wie sollte denn so eine "radikale Umstellung" aussehen?
Und ich hätte dir glatt geglaubt, dass wenn dir nuWaves besser gefallen, als nuLines, du auch nuWaves genommen hättest und keine nuVeroshenning hat geschrieben:und eins könnt ihr mir glauben, hätten mir die nw besser gefallen wären alle nl wieder zurück gegangen und es würden jetzt hier nv 14 werkeln .
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Du also auch, Eddie!Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Anders ausgedrückt:Dr. Bop hat geschrieben:Nicht das mich jetzt jemand falsch verstehen will, die nuWave 125 ist sicher eine tolle Box über die ich nichts schlechtes sagen kann, aber man fragt sich einfach, wenn man sie im Vergleich zur nuWave 35 hört, worin der erhebliche Mehrpreis akustisch begründet ist.
Die nuWave 35 klingt m. E. in gewissen Frequenzbereichen (Mitten) besser, ohne das ihr (zumindest mit ATM) beim Musikhören irgendwo anders wirklich etwas fehlt.
Was unterm Strich bleibt:
Trotzdem: nuRoxx
Denn das kann kein Zufall sein
Manchmal hab ich echt das Gefühl, als wenn da ein begnadeter Boxenhersteller sein bestes Pferd geschlachtet hätte.
Wahrscheinlich hätten Sie den nuVero 4 zu sehr im Weg gestanden.
Zumindest würdŽs Sinn machen.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Und ich hätte dir glatt geglaubt, dass wenn dir nuWaves besser gefallen, als nuLines, du auch nuWaves genommen hättest und keine nuVeroshenning hat geschrieben:und eins könnt ihr mir glauben, hätten mir die nw besser gefallen wären alle nl wieder zurück gegangen und es würden jetzt hier nv 14 werkeln .
Aber bei mir warŽs ähnlich, nachdem mir die nuWave 35 besser gefielen als die nuLine 122, wurden die nuLines durch die nuVero 14 ersetzt. Die kriegen nämlich mindestens genau so schöne Mitten hin, wie die nuWave 35.
Deshalb will ich ne nuRecreation! Oder für all die nuLine/nuBox Hörer unter dem Decknamen: nuRevelation!Dr. Bop hat geschrieben:Manchmal hab ich echt das Gefühl, als wenn da ein begnadeter Boxenhersteller sein bestes Pferd geschlachtet hätte.
Von mir aus komm ich auch vorbei und biege und zerre [oder "raspel und schleife" wie Dr. Bop mir im nächsten Post empfehlen wird ] die nuLine Frontplatten eigenhändig in Segelform.
. . . I have a dream . . .
Im Übrigen, meine ich, dass Kathargo zerstört werden muss, liebe Athener! [ich hab grad meine Zweifel, ob der Witz ankommen wird ...]
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Sa 6. Jun 2009, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
ich hab ja noch nen etwas älteren und schwächeren denon (1705) aber da hat das preout dranlöten und dann meinen yamaha797 als endstufe nutzen einen tollen mehrwert, besonders bei höheren lautstärken gebracht! das atm wird schnellstmöglich folgen :)Carolite hat geschrieben:
Führet mich nicht in Versuchung :)
Bin ja auch schon immer am Überlegen ob ich dem Denon (bei dem die Garantie ja auch schon länger abgelaufen ist) einen Umbau samt ATM gönne oder aber ne feine 2 Kanal-Endstufe (oder StereoVV mit direct-in Buchsen zum durchschleifen) dazwischen hänge und da das ATM ja dann noch problemloser einschleifen könnte...
Ihr merkt der Aufrüstwunsch ist da, nur noch nicht die beste Lösung oder auch die finanziellen Mittel gefunden. Bisher macht der Denon 2106 aber seinen Job noch recht gut ;)
Grüße, aus dem verregneten Rhein-Lahntal :(
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
- Carolite
- Profi
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hi Faiko,
du machst es einem auch nicht gerade leichter
Genau deine Kombi schwebt mir auch im Kopf herum, gerade wegen der praktischen "2 Wege Nutzbarkeit". Zum einen den vollwertigen Stereo VV Zweig und zum anderen eben der direkt Input vom Denon-Preout direkt an den Yamaha - das hat schon was. Danke für deinen Erfahrungsbericht, dachte mir schon dass die 35er von dem Plus an Leistung nur profitieren können. Wollte vorher evtl auch noch den Vergleich mit einer kleinen PA-Endstufe machen, was mich denn so erwarten wird an Klangsteigerung. Sicher ist auf jeden Fall dass man den 35ern ruhig ein "starke Hand" zur Seite stellen kann - sie werden es einem Danken und das Grinsen noch vergrößern
[nicht gut war es gerade weiter oben zu lesen, dass die geschraubten Hochtöner nochmal ein deutliches Plus an Höhen- und Mittenwiedergabe bewirken. Gedacht hat man es sich natürlich schon, nur als ich im Ausverkauf bestellte gab es die "Ultimate Edition noch nicht... Dennoch bin ich auch so hoch zu frieden (vermutlich solange man keinen direkten Vergleich hat ) ]
du machst es einem auch nicht gerade leichter
Genau deine Kombi schwebt mir auch im Kopf herum, gerade wegen der praktischen "2 Wege Nutzbarkeit". Zum einen den vollwertigen Stereo VV Zweig und zum anderen eben der direkt Input vom Denon-Preout direkt an den Yamaha - das hat schon was. Danke für deinen Erfahrungsbericht, dachte mir schon dass die 35er von dem Plus an Leistung nur profitieren können. Wollte vorher evtl auch noch den Vergleich mit einer kleinen PA-Endstufe machen, was mich denn so erwarten wird an Klangsteigerung. Sicher ist auf jeden Fall dass man den 35ern ruhig ein "starke Hand" zur Seite stellen kann - sie werden es einem Danken und das Grinsen noch vergrößern
[nicht gut war es gerade weiter oben zu lesen, dass die geschraubten Hochtöner nochmal ein deutliches Plus an Höhen- und Mittenwiedergabe bewirken. Gedacht hat man es sich natürlich schon, nur als ich im Ausverkauf bestellte gab es die "Ultimate Edition noch nicht... Dennoch bin ich auch so hoch zu frieden (vermutlich solange man keinen direkten Vergleich hat ) ]
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
mein prob ist das es bei mir schon keine nw mehr gab, deshalb der spruch mit den nv. weil ein komplettes nw set in wirklich gutem zustand in der farbe zu finden die mir gefällt halte ich für recht schwer....
und wie gesagt ich fand die 122er halt besser als die von mir gehörten nw aber ich weiß nicht welche version die lautsprecher waren
@ nilz
falls sie wirklich besser gefallen würde kommt die 122er weg und ich werde die nv 14 und 11 testen. aber eigentlich bin ich ja top zufrieden momentan mal sehen was sich da ergibt. und von der optik her fände ich es auch nicht so prickelnd
und wie gesagt ich fand die 122er halt besser als die von mir gehörten nw aber ich weiß nicht welche version die lautsprecher waren
@ nilz
falls sie wirklich besser gefallen würde kommt die 122er weg und ich werde die nv 14 und 11 testen. aber eigentlich bin ich ja top zufrieden momentan mal sehen was sich da ergibt. und von der optik her fände ich es auch nicht so prickelnd
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
SCHLAFZIMMER --> NL122
SCHLAFZIMMER --> NL122