Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

6.1 oder 7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DDQW
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

6.1 oder 7.1

Beitrag von DDQW »

Hoi,

ich will mir in nächster Zeit nun auch mal ein Heimkino zulegen aber hab mich bis jetzt eigntlich nur mit HiFi Stereo beschäftigt...

KAnn mir mal spontan einer sagen wo die Unterschiede zwischen 6.1 und 7.1 sind?

Wollte nämlich den neuen Teac 6.1 Amp holen da ich sehr viel von Teac halte. Ich frahge mich nur warum es ein 6.1 Gerät geworden ist... eigntlich kann 7.1 dann ja niox weltbewegendes sein.

NAja klärt mich mal pls auf :D
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
DDQW
Semi
Semi

Beitrag von DDQW »

Erazor hat geschrieben:6.1 beinhaltet einen Backcenter, 7.1 deren zwei. Der Wahnsinn wird noch weitergehen, es gibt bereits 9.1-Verstärker. :?
Ahh Sinn davon?! Da es nur eine mitte gibt ist ein Center doch eigentlich in Ordung. Wozu dann 2?!

ICh kenn jetzt ne 7.5 Vorstufe aber das is auch alles :> Da haste dann aber die 5 frei programierbar also kannst dennen irgnedwelche sinnlos funktionen geben.
Andre63
Semi
Semi

Beitrag von Andre63 »

Ich denke mal das sich 9.1. auf Yamaha mit den 2 zusätzlichen Frontkanälen bezieht. Kombination 7.1 mach nur Sinn wenn man im BS Bereich auch 2 Boxen räumig stellen kann. Ob es dann gut oder besser ist hängt auch von der Software ab.
Gruß
André
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
DDQW
Semi
Semi

Beitrag von DDQW »

Andre63 hat geschrieben:Ich denke mal das sich 9.1. auf Yamaha mit den 2 zusätzlichen Frontkanälen bezieht. Kombination 7.1 mach nur Sinn wenn man im BS Bereich auch 2 Boxen räumig stellen kann. Ob es dann gut oder besser ist hängt auch von der Software ab.
Gruß
André
Software müsste doch in beiden fällen 6.1 sein... weil BAck Center is doch back center. Von daher rein lgisch gesehen müsste 6.1 doch bessere ergebnisse liefern....

naja ejal ich werd den Amp kaufen und gut is auf einen backcenter den ich eh nicht zentrieren kann kann ich auch verzichten :>
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

Ich habe gehört, das auch Top-Speaker in der Diskussion sind, d.h. die Boxen hängen dann noch an der Decke und berieseln einen von oben...

Besonders effektvoll, wenn Regen, Bombenabwürfe oder Vogelkacke (jeweils von oben kommend) mit auf der Tonspur sind. :wink:

Seikosan
DDQW
Semi
Semi

Beitrag von DDQW »

Naja spaßiug wärs sicher. MAn sollte eigntlich eh ne heimkino kugel bauen zum reinsetzen und elfundneunzig mebnranen um einen rum :>

Sowas gibts glaub ich siager... Naja mrti reicht 6.1 erstmal völlig
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

DDQW hat geschrieben:Da es nur eine mitte gibt ist ein Center doch eigentlich in Ordung. Wozu dann 2?!
Das ist irgendso ein Psycho-Effekt, dass man Töne, die genau von hinten mitte kommen, so ortet als wären sie vorne.
Daher zwei, parallel angesteuert.

Die beiden Front-Effekt-Kanäle sind Yamaha-proprietär und werden wohl nie zu einem Tonstandard gehören.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
DDQW
Semi
Semi

Beitrag von DDQW »

Master J hat geschrieben:
DDQW hat geschrieben:Da es nur eine mitte gibt ist ein Center doch eigentlich in Ordung. Wozu dann 2?!
Das ist irgendso ein Psycho-Effekt, dass man Töne, die genau von hinten mitte kommen, so ortet als wären sie vorne.
Daher zwei, parallel angesteuert.

Die beiden Front-Effekt-Kanäle sind Yamaha-proprietär und werden wohl nie zu einem Tonstandard gehören.

Gruss
Jochen
Hmm werd ich ja sehen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran...

Thx für die Hilfe jedenfalls.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Glaub's ruhig.
Das genau ist einer der Gründe mir (sobald ich den Platz habe) einen zweiten BC anzuschließen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten