Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35: Die wahrscheinlich beste Kompakt-Box der Welt ;-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tomdo hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Denn das kann kein Zufall sein 8O
Kann mich noch gut an einen Gesprächsinhalt erinnern, in dem es um die NuWave 35 ging.
Ich war in SG und sprach, sofern mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, mit Daniel Belcher.

Er erzählte mir von einer kompromisslosen "Auslauf"aufrüstlösung mit NuWave 35 als komplette Surroundbestückung!
Welches Forumsmitglied damit genau gemeint war weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her ;)
Ich hatte Andi auch schon darum gebeten mal einen Bericht über die Unterschiede zwischen den geschraubten und "alten" HT zu verfassen. Vielleicht lässt er sich ja noch dazu hinreißen :?:

henning hat geschrieben:würde die mir mal gerne life anhören bevor ich mir eine kaufen würde.
Tot wäre es wahrscheinlich auch für's Gehör nicht mehr so der Bringer :lol:

@nilz:
Wie geht's voran?
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Ich denke, dass es keinen Unterschied zwischen beiden Hochtönern geben kann bei normalem Hörgebrauch, abseits von Extrempegeln. Beide Hochtöner sollten technisch so gut sein, dass erstens die Unterschide marginal sind und zweitens durch eine Korrektur an der Weiche ausgeglichen werden.

Ansonsten müßten strenggenommen ja auch zwei Versionen vom ATM-35 angeboten werden, wenn es da Unterschiede gäbe. Umkehrschluss: den Hochtöner kann man mit normalen Ohren nicht heraushören.

Übrigens müßten dann selbst ältere nuWave 35 mit altem Hochtöner anders klingen, da damals schon der Tieftöner modifiziert wurde, früher glänzte das Polypropylen stärker, heute schimmern die gespritzten Koni (Mehrzahl von Konus?) matt.

Gruß

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Vinylman,
Vinylman hat geschrieben:Ansonsten müßten strenggenommen ja auch zwei Versionen vom ATM-35 angeboten werden, wenn es da Unterschiede gäbe. Umkehrschluss: den Hochtöner kann man mit normalen Ohren nicht heraushören.
die Schlussfolgerung ist m.E. falsch. Das ATM beeinflusst nur den Frequenzverlauf im Bassbereich modellbezogen, der Mittel- und Hochtonbereich wird modellunabhängig nur auf Wunsch von der Klangwaage beeinflusst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Edgar J. Goodspeed

Vinylman hat geschrieben:Ich denke, dass es keinen Unterschied zwischen beiden Hochtönern geben kann bei normalem Hörgebrauch, abseits von Extrempegeln. Beide Hochtöner sollten technisch so gut sein, dass erstens die Unterschide marginal sind und zweitens durch eine Korrektur an der Weiche ausgeglichen werden.
Das ist wohl auch der springende Punkt für Unterschiede im Klang, die auch mit normalen Ohren hörbar sind ;)
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

@ edgar ich habs dann auch gemerkt wenn man in gedanken ist kann es ma passieren :oops:

aber egal. also wer will mir jetzt seine nw 35 last edition verkaufen ? :lol:

sie bekommen ein schönes neues zuhause, sie werden gut versorgt und immer schön von mir gefüttert. als spielkameraden hätten sie 2 aktive magnat subwoofer :wink:.

wenn nicht muss ich halt doch die nl32 oder nv4 nehmen....
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich habe das mit den "-10db" getestet. Du hast Recht mit dem, dass die Höhen angenehmer werden. Allerdings hat die Prezision im Bass enorm abgebaut. Ich habe die Lautsprecher weiter in den Raum geholt und somit konnte ich die nervigen Höhen bekämpfen. Allerdings gingen nun auch Bass und Mitten flöten. Es ist ein Dilemma.
Am liebsten hätte ich mal jemanden bei mir, der sich mit den Lines und deren Klang auskennt und mich beratschlagen kann. Somit wüsste ich auf anhieb " Der Raum ist Schuld, mein Verstärker hat ein Defekt, oder die Lines haben ne Macke, oder es ist alles in Ordnung nur ich kann mich mit dem Klang der Lines nicht identifizieren". Weil wie gesagt... mit den nuWave 35 war alles anders. ALlerdings habe ich auch einen anderen Verstärker im Einsatz, der aber eigentlich nen Sahnestück sein sollte.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Moin zusammen,

könnt Ihr mir bitte nochmal beschreiben, wie man eindeutig den "neuen" HT vom "alten" HT unterscheiden kann? Ist es lediglich die Verschraubung, also hat die ursprüngliche Version keinerlei sichtbare Schrauben(köpfe)?

1000Dank!

Grüße,
Maggus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Der alte Hochtöner hat 4 Verschraubungen. Der neue 8
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Edgar J. Goodspeed

Slowpicker hat geschrieben:könnt Ihr mir bitte nochmal beschreiben, wie man eindeutig den "neuen" HT vom "alten" HT unterscheiden kann? Ist es lediglich die Verschraubung, also hat die ursprüngliche Version keinerlei sichtbare Schrauben(köpfe)?
Nur ergänzend zu nilz: Bei dem Bild sind die beiden unten links neue und die beiden unten rechts alte HT.

nilz hat geschrieben:Ich habe das mit den "-10db" getestet. Du hast Recht mit dem, dass die Höhen angenehmer werden. Allerdings hat die Prezision im Bass enorm abgebaut. Ich habe die Lautsprecher weiter in den Raum geholt und somit konnte ich die nervigen Höhen bekämpfen. Allerdings gingen nun auch Bass und Mitten flöten. Es ist ein Dilemma.
Auch den Lautstärkeunterschied, der nun vorhanden ist, ausgeglichen?

nilz hat geschrieben:Weil wie gesagt... mit den nuWave 35 war alles anders.
Ich zitier dich mal aus deinem Album:
nilz hat geschrieben:"Nach dem Anschließen der 122er ist man irgendwie etwas enttäuscht, da man jetzt erst hört, wie (fast) perfekt die 35/32 + ATM sind. Allerdings stellt sich nach kurzem Lauschen heraus, dass die Großen von Nubert wirklich eine Klasse für sich sind"
Kopf hoch! Der Fehler steckt meist nur im Detail. Warum sollte sich der Eindruck so geändert haben? Die Lines sind auch heut noch klasse Boxen!
Deshalb probier doch nochmal die anderen Anregungen bzgl deines Raumes und den Zuspielern aus. Vielleicht findet sich der kleine Fehlerteufel ;)
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich weiß nicht... irgendwas ist sicherlich nicht in Ordnung bei mir. Ich weiß nur nicht was. Ich habe auch keine Möglichkeit irgendwelche Komponenten vorrübergehend auszutauschen.

Den Lautstärkeunterschied habe ich ausgeglichen. Da ist definitiv weniger Dynamik!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Antworten