Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nick Cave - Remaster (+5.1 Sound)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Viktor

Nick Cave - Remaster (+5.1 Sound)

Beitrag von Viktor »

Moin,

gestern habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge in der Stereoplay gelesen,
dass nach und nach alle Nick-Cave Alben von Mute Records remastered auf den Markt kommen.
Jetzt wird klar, warum die Frühwerke für einen Apfel und ein Ei erhältlich waren/sind. :?
Bei den Collectors Editionen ist auch eine DVD mit der 5.1 Version in DTS und DD dabei.
Wenn sich Mute Records soviel Mühe wie bei den DM-Alben gegeben hat, sollte was wirklich Gutes dabei rauskommen.

Folgende Alben sind bereits erhältlich:

- From Her To Eternity (1984)
- The First Born Is Dead (1985)
- Kicking Against the Pricks (1986)
- Your Funeral … My Trial (1986)

Falls irgend jemand ein Remaster und das Original eines Albums zur Hand hat, würde mich ein kurzer Vergleich interessieren, ob es sich lohnt zuzuschlagen.

Gruß
Viktor
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich bin eher skeptisch. Stand der Begriff "Remaster" früher meist für ordentlich überarbeitete, restaurierte Titel, erwartet einen in der heutigen Zeit meist Pegelterror, alte Aufnahmen werden den heutigen Krawallpegeln angepasst. Ferner finde ich nichts reizvolles daran Nick Cave in 5.1 zu hören. IMHO völlig unpassend, besonders wenn es um seine frühen Werke geht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Viktor

Beitrag von Viktor »

Eine gesunde Skepsis ist auch angebracht.
Wie schon geschrieben, hat Mute Records bei den Depeche Mode - Remasters sehr gute Arbeit geleistet, das stimmt mich optimistisch.
Ich werde die mal via mail mit dem Thema konfrontieren, vielleicht gibt es ja eine (befriedigende) Antwort.

Tja, die 5.1 Mixe würde ich vorerst als nettes Gimmick bezeichnen, bin da aber unvoreingenommen.
Wäre es nicht wahnsinnig authentisch "The Mercy Seat" im Surround-Sound zu hören? :wink:
Antworten