Moin,
mein neuestes Problem ist um einiges weniger schwer, als das Letzte, aber schadet ja nicht mal rumzufragen.
Und zwar geht es um eine Art Störsignal, der ein sehr hoher Ton ist. Ich möchte fast meine, dass ich den in 20 Jahren gar nicht mehr hören würde, so hoch ist der.
Darüberhinaus ist's auch nicht sehr laut(die Störung, Musikhören läuft prima), so dass ich es eigentlich nur höre, wenn ich keine Musik höre oder sehr leise/ruhige.
Das ist natürlich nicht schön, daher frag ich mich, woher das kommt und ob ich was (billiges) dagegen tun kann.
Mögliche Schwachstellen der Wiedergabekette:
-Die Lautsprecher sind zwei 311er, die ich eigentlich fast ausschließen möchte, da die bei Weitem die Hochwertigsten meiner Geräte sind.
-Der Verstärker ist ein billiges Dynavox-Gerät(E-SA 18 ), den ich auch bereit wäre auszumustern, wenn es an ihm liegen sollte.
-Die Signalquelle ist mein Laptop, der mir früher schon Probleme verursacht hat. Und hier, glaube ich, liegt auch der Hund begraben, denn ich habe den Eindruck, der Ton(der störende) kommt nicht, wenn ich den Klapprechner über Akku laufen lasse. Wäre also wieder die berühmte Brummschleife, nur dass die ja normal anders daherkommt und ich auch davon ausging, die gebannt zu haben, durch den Mantelstromfilter, den ich zwischen Verstärker und Laptop gehängt habe. Ich glaube zumindest, dass es ein Mantelstromfilter ist, draufgeschrieben steht "Ground Isolator".
Nebensächlichkeiten:
-Kabel sind möglichst billig
-an der Steckleiste hängt noch eine Lampe vom Ikea für 5€(aber da müsste die Box ja genug geschirmt sein, dass deren "Feld" mir da nicht reinpfeift, die steht direkt neben der Box) und eine externe Festplatte hängt auch noch dran.
-Die Steckleiste ist auch billig(könnte da drin ja auch "undicht" sein, ich hab von Elektronik nicht wirklich Ahnung...)
Die Preisfrage lautet also: Wo kommt der hohe Ton am Wahrscheinlichsten her?
Dann würde ich an der Stelle zuerst ansetzen, ich hab halt nur keine Lust mir zuerst nen neuen Verstärker zu kaufen und dann hat's nix gebracht ._.
Und die zweite Frage, weil es mir grad beim Schreiben aufgefallen ist:
Ist es normal, wenn der Tieftöner der nuBox ausschwingt? Weil bisher hab ich da gar keine Bewegung gesehen und der Ton kam trotzdem, einschließlich Bass. Außerdem macht das nur die rechte Box, die linke verhält sich ruhig.
Scheint auch bis jetzt nur bei dem neuen Album von den Eels zu passieren, sehr mysteriös alles...
Schonmal Danke!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Störsignal, sehr hoher Ton und Frage zur nuBox311
Dass die 311 den Ton wiedergibt, ist eher ein Qualitätsmerkmal.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Laptop ist. Die verursachen gerne ein ganzes Sammelsurium an Störsignalen. Abhilfe könnte eine externe Soundkarte schaffen.
Ob Lampe oder Festplatte eine Störung hervorrufen, bzw. deren Trafo(s), lässt sich ja sehr leicht herausfinden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Laptop ist. Die verursachen gerne ein ganzes Sammelsurium an Störsignalen. Abhilfe könnte eine externe Soundkarte schaffen.
Ob Lampe oder Festplatte eine Störung hervorrufen, bzw. deren Trafo(s), lässt sich ja sehr leicht herausfinden.
Ich tippe auch mal am ehesten auf den Schlepptop wobei es Auch am Verbindungskabel zwischen Laptop und Verstärker liegen könnte (was isses denn für eins ?). Stecker vom Laptopnetzteil anders herum in die Steckdose hast du wohl bestimmt schon ausprobiert ?
Das Problem mit der Box (Nur die Rechte) könnte auch etwas mit dem Kabel bzw. dem Klinkenstecker des Kabels (oder auch der Klinke in der Soundkarte selbst) liegen. So ein ähnliches Problem hatte ich zumindest mal mit einem Klinkenstecker.
gruß Peter
Das Problem mit der Box (Nur die Rechte) könnte auch etwas mit dem Kabel bzw. dem Klinkenstecker des Kabels (oder auch der Klinke in der Soundkarte selbst) liegen. So ein ähnliches Problem hatte ich zumindest mal mit einem Klinkenstecker.
gruß Peter
Re: Störsignal, sehr hoher Ton und Frage zur nuBox311
Was passiert, wenn Du die Kanäle vertauscht? Könnte auch ein "Fehler" auf dem Album sein, eine Art "Rumpeln".Unbiter hat geschrieben:Scheint auch bis jetzt nur bei dem neuen Album von den Eels zu passieren, sehr mysteriös alles...
Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit meiner PC-Billig-Soundkarte.
Es handelte sich um ein permanentes, leises Fiepen auf den LS.
Ich habe zuerst mal alle unbenötigen Ein- und Ausgänge an der Soundkarte ausgestellt, sprich Mikro und Co.
Das hat nur minimal etwas gebracht, könnte aber vllt. schon bei dir reichen.
Ein Treiber-Update hat es dann komischerweise gebracht.
Generell hat man eine Menge an Störreffekten durch die anderen Ein- und Ausgänge.
Es handelte sich um ein permanentes, leises Fiepen auf den LS.
Ich habe zuerst mal alle unbenötigen Ein- und Ausgänge an der Soundkarte ausgestellt, sprich Mikro und Co.
Das hat nur minimal etwas gebracht, könnte aber vllt. schon bei dir reichen.
Ein Treiber-Update hat es dann komischerweise gebracht.
Generell hat man eine Menge an Störreffekten durch die anderen Ein- und Ausgänge.
Es scheint auf den Laptop bzw dessen Soundkarte hinauszulaufen.
Die Lampe und die Festplatte waren's natürlich nicht, hätte ich auch gleich ausprobieren können. Stecker umdrehen hat nichts genützt.
Rausziehen und Wiederreinstecken auch nicht.
Das mit der rechten Box muss wohl tatsächlich an den Dateien liegen, ich hab umgesteckt und da war's die andere.
Hat mich nur überrascht, weil bis dahin die Boxen mir Ton gegeben haben, ohne sich ein Stück zu bewegen.
Naja, danke schonmal, ich bin dann am Weiterprobieren, vllt hol ich mir dann ne Soundkarte...
edit:/
Und soeben hat sich meine Meinung radikal verändert und ich beschuldige den unsäglichen Verstärker. Und zwar: Musik ist aus, Kabel steckt aber. Nun drehe ich am Verstärker und der hohe Ton wird lauter und leiser. Außerdem könnte es ja gleich auch noch seine Schuld sein, dass er das Signal irgendwie unterschiedlich stark verteilt. Ich hab dasselbe nämlich auch hier beobachten können.
Wobei mir grad der Gedanke kommt, dass das hohe Signal trotzdem ursächlich vom Laptop kommt und der Verstärker es dann entsprechend verstärkt...
Zweites edit:/
Viel schlauer bin ich nun nicht, aber ich hab jetzt den Verstärker auf Minimum und dafür foobar und PC auf Maximum. Das minimiert das Geräusch und ist ansonsten in Ordnung. Manchmal ist zwar Trillian zu laut, aber man kann ja nicht alles haben.
Ich habe nun beschlossen, erstmal so weiterzumachen, bis es die Aktivmonitore gibt =D
Dann ist das Thema Verstärker sowieso gegessen, ich hab die Kisten noch nie gemocht und über ne externe Soundkarte werde ich dann nochmal intensiv nachdenken^^
Danke auf jeden Fall für die Ratschläge, hat mir durchaus geholfen.
Die Lampe und die Festplatte waren's natürlich nicht, hätte ich auch gleich ausprobieren können. Stecker umdrehen hat nichts genützt.
Rausziehen und Wiederreinstecken auch nicht.
Das mit der rechten Box muss wohl tatsächlich an den Dateien liegen, ich hab umgesteckt und da war's die andere.
Hat mich nur überrascht, weil bis dahin die Boxen mir Ton gegeben haben, ohne sich ein Stück zu bewegen.
Naja, danke schonmal, ich bin dann am Weiterprobieren, vllt hol ich mir dann ne Soundkarte...
edit:/
Und soeben hat sich meine Meinung radikal verändert und ich beschuldige den unsäglichen Verstärker. Und zwar: Musik ist aus, Kabel steckt aber. Nun drehe ich am Verstärker und der hohe Ton wird lauter und leiser. Außerdem könnte es ja gleich auch noch seine Schuld sein, dass er das Signal irgendwie unterschiedlich stark verteilt. Ich hab dasselbe nämlich auch hier beobachten können.
Wobei mir grad der Gedanke kommt, dass das hohe Signal trotzdem ursächlich vom Laptop kommt und der Verstärker es dann entsprechend verstärkt...
Zweites edit:/
Viel schlauer bin ich nun nicht, aber ich hab jetzt den Verstärker auf Minimum und dafür foobar und PC auf Maximum. Das minimiert das Geräusch und ist ansonsten in Ordnung. Manchmal ist zwar Trillian zu laut, aber man kann ja nicht alles haben.
Ich habe nun beschlossen, erstmal so weiterzumachen, bis es die Aktivmonitore gibt =D
Dann ist das Thema Verstärker sowieso gegessen, ich hab die Kisten noch nie gemocht und über ne externe Soundkarte werde ich dann nochmal intensiv nachdenken^^
Danke auf jeden Fall für die Ratschläge, hat mir durchaus geholfen.