Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center CS-65 gegen einen anderen, kleineren tauschen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
droidmaster
Semi
Semi

Center CS-65 gegen einen anderen, kleineren tauschen?

Beitrag von droidmaster »

Hallo Gemeinde,

ich besitze ein surroundset bestehend aus nuwave 35, aw 75, rs5 und eben dem cs65. leider steht der center relativ unschön etwas seitlich des bildes hochkant. ich überlege ihn jetzt gegen einen kleineren nubert-center auszutauschen, damit dieser im rack schön mittig unter dem bild untergebracht werden kann.

ich habe dabei an die nubox cs 411 gedacht. kann ich die harmonisch in das set integrieren, oder ist die enttäuschung dann evtl. groß?

ist das eine realistische option?

danke!
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

wie wäre es denn mit dem kleineren nuwave center?
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Du machst einen riesen klanglichen Verlust! Wie groß ist dein TV? Wenn er drauf passt, mach unter den Center Gumminoppen und stell den TV oben drauf. Vielleicht irgendwelche Maßnahmen einleiten, damit der Center nicht verkratzt. Die großen von Nubert halten ich meine bis zu 70kg aus.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
droidmaster
Semi
Semi

Faiko hat geschrieben:wie wäre es denn mit dem kleineren nuwave center?
Darüber habe ich nicht nachgedacht, weil die wave-serie doch aus dem Programm ist, oder? Meintest Du gebraucht?
droidmaster
Semi
Semi

nilz hat geschrieben:Du machst einen riesen klanglichen Verlust! Wie groß ist dein TV? Wenn er drauf passt, mach unter den Center Gumminoppen und stell den TV oben drauf. Vielleicht irgendwelche Maßnahmen einleiten, damit der Center nicht verkratzt. Die großen von Nubert halten ich meine bis zu 70kg aus.
Den TV auf den Center finde ich nicht so schön, weil das ganze noch auf einem Rack steht - und das wäre optisch zweifelhaft. :-)
Wenn der akustische Verlust aber so groß ist, dann lasse ich es lieber wie es ist.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Schau mal in mein Album rein. Bei den aktuellen mit den 122ern und dem weißen Rack. Ich habe mir ein Kasten hinter mein Rack gebaut und den in der selben Farbe lackiert und den TV darauf gestellt. klingt gut und sieht auch noch gut aus ;) Oder wie wäre eine Wandhalterung für den TV?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
droidmaster
Semi
Semi

nilz hat geschrieben:Schau mal in mein Album rein. Bei den aktuellen mit den 122ern und dem weißen Rack. Ich habe mir ein Kasten hinter mein Rack gebaut und den in der selben Farbe lackiert und den TV darauf gestellt. klingt gut und sieht auch noch gut aus ;) Oder wie wäre eine Wandhalterung für den TV?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
hast du gut gelöst. bei mir ginge das in etwa ähnlich - ABER: an der Decke hängt noch ein Leinwandrollo, was vor dem TV heruntergezogen wird - d. h. der center würde hinter der leinwand verschwinden. Und leider ist es keine Schalldurchlässige ;-)
Klempnerfan
Star
Star

Re: Center CS-65 gegen einen anderen, kleineren tauschen?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
droidmaster hat geschrieben:ich überlege ihn jetzt gegen einen kleineren nubert-center auszutauschen, damit dieser im rack schön mittig unter dem bild untergebracht werden kann.
wenn die Fachmaße im Rack es erlauben, könnte der CS-45 als lüttere, gute Alternative in Betracht kommen - Faiko hat es ja schon angemerkt. Sieht man des öfteren im nuMarkt oder in der Bucht, regelmäßig reingucken, dann sind die Chancen gut (oder halt 'Gesuch' im nuMarkt starten).

Anmerkung: Man muss natürlich schauen und hören, wie die tatsächliche Set-Harmonie bei einem opt. ausfällt/sich klanglich gestaltet... :wink:

Wenn durch eine nicht so dolle (Not)Platzierung sowieso keine klanglichen Höhenflüge erzielbar sind, kann ein Center, der zwar nicht aus der gleichen LS-Serie stammt, klanglich aber nicht all zu sehr abweicht - dafür optimalere Arbeitsbedingungen vorfindet, natürlich dazu beitragen, das sich die Wiedergabe des Mittenkanals verbessert. Ob man dann mit dem Gesamteindruck der Frontkulisse mehr oder weniger zufrieden ist, ... hängt vom pers. Empfinden ab.

Einfach mal mit den Beratern der NSF darüber sprechen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

ich hab ja den rs-4 in silber, also den vorgänger des 45er... welche farbe hat dein 65er? ich hätte gut lust zu tauschen, denn ich kann auch gut nen größeren center hinstellen 8)

edit: hmm da es den rs-45 in silbern ja noch zu kaufen gibt, hast du vermutlich ne andere farbe... dann fällt das wohl flach
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
droidmaster
Semi
Semi

Re: Center CS-65 gegen einen anderen, kleineren tauschen?

Klempnerfan hat geschrieben:Hi,
droidmaster hat geschrieben:ich überlege ihn jetzt gegen einen kleineren nubert-center auszutauschen, damit dieser im rack schön mittig unter dem bild untergebracht werden kann.
wenn die Fachmaße im Rack es erlauben, könnte der CS-45 als lüttere, gute Alternative in Betracht kommen - Faiko hat es ja schon angemerkt. Sieht man des öfteren im nuMarkt oder in der Bucht, regelmäßig reingucken, dann sind die Chancen gut (oder halt 'Gesuch' im nuMarkt starten).

Anmerkung: Man muss natürlich schauen und hören, wie die tatsächliche Set-Harmonie bei einem opt. ausfällt/sich klanglich gestaltet... :wink:

Wenn durch eine nicht so dolle (Not)Platzierung sowieso keine klanglichen Höhenflüge erzielbar sind, kann ein Center, der zwar nicht aus der gleichen LS-Serie stammt, klanglich aber nicht all zu sehr abweicht - dafür optimalere Arbeitsbedingungen vorfindet, natürlich dazu beitragen, das sich die Wiedergabe des Mittenkanals verbessert. Ob man dann mit dem Gesamteindruck der Frontkulisse mehr oder weniger zufrieden ist, ... hängt vom pers. Empfinden ab.

Einfach mal mit den Beratern der NSF darüber sprechen.

Nordische Grüße!
das werde ich nächste woche wohl mal machen. danke.
Antworten