Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beratung: AVR um 1500
Beratung: AVR um 1500
Hallo Zusammen,
nach dem nuDay ist klar, die Lautsprecher bleiben wo sie sind, jedoch soll der AVR getauscht werden und das aus mehrer Hinsicht:
- die bisherige YUV-Verkabelung soll für HDMI weichen um den zukünftigen BD-Player und HDTV-Receivern genüge zu tun
- der Stereoklang soll verbessert werden
- eventuell mehr Leistung auf den Endstufen (um für den ATM gebrauch mehr Reserven zu haben)
Zu meiner Situation:
Ich nutze im moment einen Yamaha RX-V1400. Mit dem bin ich auch ziemlich zufrieden, jedoch fehlen entscheidene Sachen wie oben beschrieben. Des Weiteren wäre Sachen wie USB-Anschluss oder ähnliches sehr wünschenswert. Eine Vor-Endstufen-Kombi möchte ich auch ausschließen, was aber in dem Preissegment auch kaum möglich wäre. Der im meinem Album zu sehende Fernseher wird dieser Tage einem LCD-Bildschirm weichen. Eventuell sollte das einbinden eines ATMs möglich sein, ist aber kein muss.
Die Preisspanne die ich mir vorstelle liegt zwischen 1000-1600.
Welche Produkte sind in euren Augen zu empfehlen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. auf was sollte man beim Kauf achten?
Vielen Dank für eure Mühen im Voraus!
Einen angenehmen Sonntag noch,
WinBoB
nach dem nuDay ist klar, die Lautsprecher bleiben wo sie sind, jedoch soll der AVR getauscht werden und das aus mehrer Hinsicht:
- die bisherige YUV-Verkabelung soll für HDMI weichen um den zukünftigen BD-Player und HDTV-Receivern genüge zu tun
- eventuell mehr Leistung auf den Endstufen (um für den ATM gebrauch mehr Reserven zu haben)
Zu meiner Situation:
Ich nutze im moment einen Yamaha RX-V1400. Mit dem bin ich auch ziemlich zufrieden, jedoch fehlen entscheidene Sachen wie oben beschrieben. Des Weiteren wäre Sachen wie USB-Anschluss oder ähnliches sehr wünschenswert. Eine Vor-Endstufen-Kombi möchte ich auch ausschließen, was aber in dem Preissegment auch kaum möglich wäre. Der im meinem Album zu sehende Fernseher wird dieser Tage einem LCD-Bildschirm weichen. Eventuell sollte das einbinden eines ATMs möglich sein, ist aber kein muss.
Die Preisspanne die ich mir vorstelle liegt zwischen 1000-1600.
Welche Produkte sind in euren Augen zu empfehlen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. auf was sollte man beim Kauf achten?
Vielen Dank für eure Mühen im Voraus!
Einen angenehmen Sonntag noch,
WinBoB
[size=84]WZ: [b](F) nuWave 85 + ATM, (C) nuWave CS-65, (S+SB) 4x nuWave RS-5, (Sub) nuWave AW-75 [/b]
HZ: [b]JBL Control One(Stereo)[/b][/size]
AZ: [b]nuPro 300, Sennheiser HD 590[/b][/size]
HK: [b]4x nuWave 35 + ATM[/b][/size]
wenn ich mir das bei dir so anschaue ist der yamaha v 3900 ne echte option für dich preis um die 1400, leistung ist ausreichend, zur ausstattung ist meiner meinung nach alles an bord was man braucht.
und optik und haptik sind bei yamaha sowieso top.
atm eischleifung ist laut rudi möglich
und optik und haptik sind bei yamaha sowieso top.
atm eischleifung ist laut rudi möglich
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
Hallo WinBob...
Ich habe seit ca. 6Monaten einen DENON AVR 3808A und bin mit dem AVR super zufrieden...
du hast bei dem AVR zwar keine möglichkeit zwischen Vor- und Enstufe aufzutrennen um das ATM einzuschleifen
man kann aber mit dem sogenannten ZONE2-Trick das ATM einbinden ( nur im 5.1 Betrieb möglich )
desweiteren hat der AVR 2xUSB einen in der Front den anderen auf der Rückseite
( was von Vorteil ist.. angschlossene Festplatte muss nicht vorne bei offenem Deckel betrieben werden )
Anschlüsse sind ausreichenden vorhanden ( auch Netzwerk )
in verschiedene Situationen sind Dynamic EQ und Dynamic Volume ein klasse Feature...
Für mich ist der AVR3808A mit meinen 3xCS72 , 2xDS50 und AW560 in jeder Situation ein klanglicher Traum...
Ich habe seit ca. 6Monaten einen DENON AVR 3808A und bin mit dem AVR super zufrieden...
du hast bei dem AVR zwar keine möglichkeit zwischen Vor- und Enstufe aufzutrennen um das ATM einzuschleifen
man kann aber mit dem sogenannten ZONE2-Trick das ATM einbinden ( nur im 5.1 Betrieb möglich )
desweiteren hat der AVR 2xUSB einen in der Front den anderen auf der Rückseite
( was von Vorteil ist.. angschlossene Festplatte muss nicht vorne bei offenem Deckel betrieben werden )
Anschlüsse sind ausreichenden vorhanden ( auch Netzwerk )
in verschiedene Situationen sind Dynamic EQ und Dynamic Volume ein klasse Feature...
Für mich ist der AVR3808A mit meinen 3xCS72 , 2xDS50 und AW560 in jeder Situation ein klanglicher Traum...
LG
Sharky68
Main : 2xNuVero 70 , Center : NuVero 70
Rear : 2xNuLine DS-50 , RearCenter : NuLine WS-12
Sub : 2x XTZ Edge 10.17
DENON AVR 4500H ; Panasonic 65Zoll 4K
Playstation 4 ; Magenta TV MR401 ; ATM
Bedient durch Logitech Harmony Elite
Sharky68
Main : 2xNuVero 70 , Center : NuVero 70
Rear : 2xNuLine DS-50 , RearCenter : NuLine WS-12
Sub : 2x XTZ Edge 10.17
DENON AVR 4500H ; Panasonic 65Zoll 4K
Playstation 4 ; Magenta TV MR401 ; ATM
Bedient durch Logitech Harmony Elite
Meinst du das du da mit dem geringen Budget eine Verbesserung erzielst weil du eine Klasse höher gehst im AVR Bereich?- der Stereoklang soll verbessert werden Exclamation
Meist sind das doch nur Ausstattungsdetails die höher Wertig werden.
Mehr Dampf und edlere Bauteile bekommt man meiner Meinung nach ab 4000 (Vor/End Kombi oder nen Bolide)
Kann man an deinen AVR keine Ednstufe dran stöpseln?
Was sagen die Experten?
AV-Receiver (1400) Update
Hallo Horst_ausem_Forst,
an meinem Receiver befinden sich Vorverstärker-Ausgänge. Hier könnte man Endstufen anbinden. Ich finde das Budget gar nicht mal so niedrig (für einen noch Studierenden). Der 1400RDS von Yamaha ist von 2003, also schon knapp 6 Jahre alt. Ich nahm an das sich in der Zeit einiges in dem Bereich getan hat. Zu dem ist der geplante "neue" auch preislich höher angesiedelt. Daher dachte ich da ein gewisses "MEHR" zu erwarten ist?
Hat denn schon jemand einen von den bisher besagten Receivern im Vergleich zu anderen gehört?
MFG
WinBob
an meinem Receiver befinden sich Vorverstärker-Ausgänge. Hier könnte man Endstufen anbinden. Ich finde das Budget gar nicht mal so niedrig (für einen noch Studierenden). Der 1400RDS von Yamaha ist von 2003, also schon knapp 6 Jahre alt. Ich nahm an das sich in der Zeit einiges in dem Bereich getan hat. Zu dem ist der geplante "neue" auch preislich höher angesiedelt. Daher dachte ich da ein gewisses "MEHR" zu erwarten ist?
Hat denn schon jemand einen von den bisher besagten Receivern im Vergleich zu anderen gehört?
MFG
WinBob
[size=84]WZ: [b](F) nuWave 85 + ATM, (C) nuWave CS-65, (S+SB) 4x nuWave RS-5, (Sub) nuWave AW-75 [/b]
Re: Beratung: AVR um 1500
Du hast Doch sicher die eine oder andere Geräteempfehlung bekommen am Nuday oder?WinBoB hat geschrieben: Die Preisspanne die ich mir vorstelle liegt zwischen 1000-1600.
Sind da schon einige Modelle im "Rennen"?
Wie wäre es damit: RSX 1550
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich würde ganz klar lieber erst einmal eine zusätzliche Stereo-Endstufe (oder 2 Monoblöcke wie die Vincent SP-996 ) an den AVR anstöpseln.
Erstens lässt sich dann auch das ATM vernünftig betreiben und zudem wird der AVR entlastet.
Falls der Klangunterschied zwischen der Endstufe und den eingebauten Endstufen des AVR's hörbar sein sollte, kann man über weitere Endstufen nachdenken.
Die kleinen Vincents kriegt man bei Ebäh immer wieder gebraucht,teilweise auch recht günstig. Alternativen gibt es sicherlich auch.
Und dann würde ich etwas sparen, um dann im letzten Schritt den AVR auszutauschen. Ich tendiere immer noch zu einer Vor-Endstufen Kombination, auch wenn diese Geräte teurer sind.
Erstens lässt sich dann auch das ATM vernünftig betreiben und zudem wird der AVR entlastet.
Falls der Klangunterschied zwischen der Endstufe und den eingebauten Endstufen des AVR's hörbar sein sollte, kann man über weitere Endstufen nachdenken.
Die kleinen Vincents kriegt man bei Ebäh immer wieder gebraucht,teilweise auch recht günstig. Alternativen gibt es sicherlich auch.
Und dann würde ich etwas sparen, um dann im letzten Schritt den AVR auszutauschen. Ich tendiere immer noch zu einer Vor-Endstufen Kombination, auch wenn diese Geräte teurer sind.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Gruesse,
kann dem nicht ganz folgen:
USB? Anschluss von Festplatten oder sticks? Dafuer gibt es unauffaellige Zwischenloesungen, welche Dir zudem einen groesseren Komfort bieten, als integrierte Loesungen beim Denon 3808 z.B.
Gehe in Dich
kann dem nicht ganz folgen:
. Nach Raumakkustik das groesste Potential zur Klangverbesserung. Du setzt einen Hebel, bis 1600 Eur, da an, wo eine vergleichbar geringe Wirkung zu erzielen ist: Am Verstaerker.nach dem nuDay ist klar, die Lautsprecher bleiben wo sie sind
Da reicht doch ein AVR Auslaufmodell der gehobenen Mittelklasse satt aus. Sowas wie ein Denon 2809 oder aehnliches von Yamaha oder Onkyo. Ich wage zu behaupten, die AVR Kategorie darunter, wuerde da auch schon reichen.die bisherige YUV-Verkabelung soll für HDMI weichen um den zukünftigen BD-Player und HDTV-Receivern genüge zu tun
USB? Anschluss von Festplatten oder sticks? Dafuer gibt es unauffaellige Zwischenloesungen, welche Dir zudem einen groesseren Komfort bieten, als integrierte Loesungen beim Denon 3808 z.B.
Gehe in Dich
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Relativ unauffällige Lösungen gibt es auch für die HDMI-Geschichte.
Wobei ich das bei winbob nicht ganz nachvollziehen kann.
Ansonsten stimme ich schon der Meinung zu, lieber nach einem Auslaufmodell der gehobeneren Preisklasse Ausschau zu halten.
Wobei ich das bei winbob nicht ganz nachvollziehen kann.
Ansonsten stimme ich schon der Meinung zu, lieber nach einem Auslaufmodell der gehobeneren Preisklasse Ausschau zu halten.
Ich kann auch hochdeutsch !