nochnbierchen hat geschrieben:hi,
@strauch: zumindest woofer#1 ist kein billigwoofer. nur weil nicht nubert drauf steht muss ja nicht alles gleich billigschrott sein und sich mies anhören. mal die nubert brille absetzen, bitte.
nochnbierchen
Sorry aber ich habe von Teufel noch nie was Gutes gehört. In allen Preislagen gibt es von anderen Herstellern was deutlich Überlegeneres.
Zum Thema Nubert Brille, glaube mir ich habe keine auf, ich würde auch nie einen der genannten Subwoofer zum Musikhören empfehlen. Hör dir mal eine B&M an, dann weißt du was ein "Bass" ist. Da ist Griffigkeit, da hat der Bass Kontur, da steckt schiere Kraft hinter, selbst bei leisen Lautstärken, da kann kein Nubert oder Teufel Subwoofer System mithalten.
Da muss man schon zu den B&M U-Subs oder soetwas wie eine Audio Physic Luna oder ähnliches greifen. Oder den 4000 von Nubert, den habe ich aber noch nicht gehört.
Bei Filmen merkt man das fast garnicht, weil Explosionen keine Präzision fordern, aber bei Musik, ein Kontrabass oder eine ordentliche Drum, da braucht man Präzision und die ist IMHO unter 2000 nirgends zu finden.
Alternative ist der AW550 im Doppelpack, da er nicht versucht, so tief zu gehen, spielt er mit mehr Präzision. Zwar nicht sooo tief, aber das ist auch nicht ganz so wichtig, bei Musik muss es präzise zugehen.
Da würde ich sogar eher auf einen Subwoofer verzichten und zum ABL Modul greifen. Bei Musik ist es extrem wichtig, dass Subwoofer und Mainspeaker perfekt aufeinander abgestimmt sind. Und wie geht das besser, als wenn alles in einer Box ist, die von 16-22.000Hz geht?