Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

125er angekommen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
LarsAC
Profi
Profi

125er angekommen

Beitrag von LarsAC »

Sodele,

meine 125er sind auch angekommen -- 30h vom Webshop bis in mein Wohnzimmer: das ist schonmal ziemlich gut.
Freundlicher UPS-Fahrer, hat sich erstmal über 3 Etagen ohne Fahrstuhl beschwert -- Altbau eben.

Nach dem Auspacken erstmal duschen gehen, dass macht fertig, die Dinger durchs Wohnzimmer zu wuchten!
Aber Verarbeitung und Finish sind echt okay, so hab ich mir das vorgestellt. Finde das Nextel echt ziemlich sexy.

Dafür ist die Box (bisher) beim ersten Höreindruck um soweniger erfolgreich: Ähnliche Probleme, wie EG5 sie in seinem Bericht beschreibt: Musik löst sich nicht richtig von den Boxen, dafür reichlich agressiv in den Stimmen. Von der Lässigkeit und Tonalität einer Dynaudio meilenweit weg -- jedenfalls bei uns im Wohnzimmer.

Getunt hab ich auch noch nix: ABL ist noch nicht dran und alle Schalter auf linear. Erstmal so durch die CD-Sammlung hören. Gibt also noch Potential.

Gutes gibt es aber auch: die Hochtonauflösung ist enorm ohne aufgesetzt zu wirken wie bei einer B&W. Und der Bass ist schon ohne ABL phänomenal.

Lars
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Musik löst sich nicht richtig von den Boxen, dafür reichlich aggressiv in den Stimmen.
Das wundert mich sehr. Gerade dieser völlig von den Boxen gelöste Klang, ist eine ganz grosse Stärke der 125. Beispiel : Meine Freundin interessiert sich nicht weiter für HiFi, aber selbst sie war von diesem völlig losgelöstem Klangbild beeindruckt.

Aggressive Stimmen konnte ich bisher auch nicht feststellen. Die Boxen "enttarnen" aber sämtliche Unzulänglichkeiten von Aufnahmen. Wenn eine Aufnahme "aggressiv" klingt, dann wird sie auch entsprechend wiedergegeben. Ich finde es allerdings nachvollziehbar, dass die 125 nicht jeden Hörer überzeugen kann, oft werden stark "gesoundete" Boxen vorgezogen. Seien es "Hochtonterroristen" wie B&W, oder "Bassmonster" wie Infinity. Gib den nuWave ein paar Tage Zeit, Du hast ja genug um sie ausgiebig zu testen. Sollten sie Dir auch dann noch nicht zusagen, bleibt nur die Option der Rückgabe. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
EG5
Semi
Semi

Beitrag von EG5 »

Hi Lars,

willkommen im Club der 1500 125-Besitzer!!!
LarsAC hat geschrieben: Finde das Nextel echt ziemlich sexy.
Dito. Wir haben den selben Geschmack. Form follows function. 8)
LarsAC hat geschrieben: Ähnliche Probleme, wie EG5 sie in seinem Bericht beschreibt: Musik löst sich nicht richtig von den Boxen, dafür reichlich agressiv in den Stimmen. Von der Lässigkeit und Tonalität einer Dynaudio meilenweit weg -- jedenfalls bei uns im Wohnzimmer.
Die Aggressivität die du meinst, hängt natürlich stark vom Musikmaterial ab. Meiner Ansicht nach ist die 125 nicht aggressiv, sondern extrem ehrlich, weil linear abgestimmt. Mit dem ABL wirst du vermutlich weniger erreichen als du glaubst. Die Schalter auf der Rückseite sind effektiver. Bei mir ist der Höhenschalter auf Linear und der Bassschalter auf "Anhebung". Doch was nützt die beste Anhebung wenn mein Raum die Bässe killt!?
Vielleicht sind wir ja auch nur gesoundete Endverbraucher deren BASSWUT jenseits von gut und böse liegt!??
Die lässig, luftige Seite der 125 ist mir leider bisher noch verborgen geblieben.
LarsAC hat geschrieben: Gutes gibt es aber auch: die Hochtonauflösung ist enorm ohne aufgesetzt zu wirken wie bei einer B&W. Und der Bass ist schon ohne ABL phänomenal.
Du hast akustisch auf jeden Fall den bessere Raum, da müsste die 125 besser klingen.

GreetinX aus Berlin Charlottenburg
AleX
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Blap hat geschrieben:
Musik löst sich nicht richtig von den Boxen, dafür reichlich aggressiv in den Stimmen.
Das wundert mich sehr. Gerade dieser völlig von den Boxen gelöste Klang, ist eine ganz grosse Stärke der 125. Beispiel : Meine Freundin interessiert sich nicht weiter für HiFi, aber selbst sie war von diesem völlig losgelöstem Klangbild beeindruckt.
Bisweilen ist es okay, aber besser als andere LS ist es m.E. nun auch wieder nicht. Es gibt aber auch Momente, wo der Sound einfach aus beiden LS kommt. So richtig begriffen hab ich das noch nicht, aber nun denn.
Blap hat geschrieben:Aggressive Stimmen konnte ich bisher auch nicht feststellen. Die Boxen "enttarnen" aber sämtliche Unzulänglichkeiten von Aufnahmen. Wenn eine Aufnahme "aggressiv" klingt, dann wird sie auch entsprechend wiedergegeben.
Naja, ich hab ja nicht nur aggressive Aufnahmen. Den Hochtonschalter hab ich mittlerweile schon auf Absenkung (wollte eigentlich mal 1-2 Tage alles linear hören) weil ich sonst gar nicht zurecht komme. Seit dem geht es einigermaßen, aber Chris Rea zischelt genau so vor sich hin wie Eddie Brickell. Das haben bisher weder KEF, Dynaudio noch eine B&W fertig gebracht.
Blap hat geschrieben:Ich finde es allerdings nachvollziehbar, dass die 125 nicht jeden Hörer überzeugen kann, oft werden stark "gesoundete" Boxen vorgezogen. Seien es "Hochtonterroristen" wie B&W, oder "Bassmonster" wie Infinity. Gib den nuWave ein paar Tage Zeit, Du hast ja genug um sie ausgiebig zu testen. Sollten sie Dir auch dann noch nicht zusagen, bleibt nur die Option der Rückgabe. :)
Klar, liegt in der Natur der Sache, dass es nicht eine Box für alle gibt. Zähle mich aber ganz sicher nicht zu den Hochtonterroristen und auch nicht zu den Bassmonstern. Mein IQ ist mir zB deutlich zu basslastig während mir eine B&W im Hochtonbereich zu aggressiv ist. Da ist die Nubert okay, dafür gefallen mir Mitteltonbereich von B&W und Dynaudio im Moment eher besser als bei der 125.

Vielleicht wäre eine NuLine 100+ABL ausreichend für mich: Manche Stücke (etwa Angel von Massive Attack) bringen die ganze Küche zum Tanzen!!!

Lars
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

EG5 hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben: Finde das Nextel echt ziemlich sexy.
Dito. Wir haben den selben Geschmack. Form follows function. 8)
Das Design findet sogar meine Freundin gut. Nur die Größe nicht. Den Meter Wandabstand musste ich nach 2h schon abschreiben :-)
EG5 hat geschrieben: Die Aggressivität, die du meinst, hängt natürlich stark vom Musikmaterial ab. Meiner Ansicht nach ist die 125 nicht aggressiv, sondern extrem ehrlich, weil linear abgestimmt. Mit dem ABL wirst du vermutlich weniger erreichen als du glaubst. Die Schalter auf der Rückseite sind effektiver. Bei mir ist der Höhenschalter auf Linear und der Bassschalter auf "Anhebung". Doch was nützt die beste Anhebung, wenn mein Raum die Bässe killt!?
Lustig, habs genau andersrum. Werde am Wochenende mal das ABL in Betrieb nehmen -- tendenziell gehen da noch ein paar Höhen ab.
EG5 hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben: Gutes gibt es aber auch: die Hochtonauflösung ist enorm ohne aufgesetzt zu wirken wie bei einer B&W. Und der Bass ist schon ohne ABL phänomenal.
Du hast akustisch auf jeden Fall den besseren Raum, da müsste die 125 besser klingen.
Naja, nützt alles nix, wenn Stimmen nicht richtig wirken. Chris Rea ist nicht das Reibeisen sondern ein Jüngelchen und Eddie Brickell oder Tori Amos langweilen sich am Mikrofon. So macht das wenig Spass.

Al Di Meola hat in meiner Erinnerung auf einer 704er B&W auch deutlich mehr Platz auf der Bühne und vor allem sind die Instrumente um ihn rum besser staffiert und begrenzt. Das kann ich irgendwie gar nicht wiedererkennen.

Lars
EG5
Semi
Semi

Beitrag von EG5 »

LarsAC hat geschrieben:Manche Stücke (etwa Angel von Massive Attack) bringen die ganze Küche zum Tanzen!!!
Diesen Effekt hatte ich ein paar Tage vor dem ABL-Anschluss mit meiner Freundin. Ich höre Morgens "Ricardo Villalobos", eigentlich recht leise, dachte ich. Jedenfalls gabs im Schlafzimmer ein lautes Getöse: "mach das blöde Gewummere aus"...... ich musste dann von Leise auf sehr Leise runterdrehn. Dabei hatte ich im WZ den Eindruck, dass ein wenig Druck fehlt. 8O
pinglord
Star
Star

Re: 125er angekommen

Beitrag von pinglord »

LarsAC hat geschrieben:Dafür ist die Box (bisher) beim ersten Höreindruck um soweniger erfolgreich:
Schade... die arme Sau von UPS ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
EG5
Semi
Semi

Beitrag von EG5 »

LarsAC hat geschrieben:Naja, nützt alles nix, wenn Stimmen nicht richtig wirken. Chris Rea ist nicht das Reibeisen sondern ein Jüngelchen und Eddie Brickell oder Tori Amos langweilen sich am Mikrofon. So macht das wenig Spass.
Ich empfand soulige Frauenstimmen alla Beyonce oder SADE bisher sehr angenehm mit der 125. Bei Männerstimmen, wie z.B. Phil Collins oder Grönemeyer habe ich auch etwas Kratziges herausgehört. Wobei Grönemeyer schon von Hause aus etwas kratzig klingt, Tschuldigung!!!
Lynes
gerade reingestolpert

Beitrag von Lynes »

Hi,

kann es nicht sein, daß ein nagelneuer Lautsprecher erst mal seine Zeit braucht, bis er gut klingt? Sozusagen erst "eingefahren" werden muß. Ich meine, ich hätte hier mal so etwas ähnliches gelesen.

Wenn es bei mir im Frühjahr 2004 soweit ist, und ich mir meine 125er besorge, gehe ich auch erst mal davon aus, daß der Klang etwas muffig ist. Und da ich bei mir daheim nicht wirklich laut Musik hören kann, werde ich sie an einem anderen Ort "warmfahren". Das habe ich auch schon bei anderen Lautsprechern erlebt, daß der Klang erst nach einiger Zeit angenehmer wurde.

Soweit meine bescheidene Meinung, bis denne dann
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Lynes hat geschrieben:kann es nicht sein, daß ein nagelneuer Lautsprecher erst mal seine Zeit braucht, bis er gut klingt? Sozusagen erst "eingefahren" werden muß. Ich meine, ich hätte hier mal so etwas ähnliches gelesen.
Naja, wenn der Speaker im Winter frisch von UPS gebracht wird, kann man nicht gleich perfekten Klang erwarten :wink:
Eine richtige Einspielzeit von Boxen gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn, dann gewöhnt sich unser Ohr an den Klangcharakter...
Angaben, dass Ls 100 Stunden Einspielzeit brauchen (o.ä.) sind doch irgendwie nur Quatsch
(Meine Canton haben schließlich auch nicht nach einem Monat besser getönt. :lol: :lol: :lol: )

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Antworten