Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35: Die wahrscheinlich beste Kompakt-Box der Welt ;-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Sencer hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Gibt halt auch viele NSF-Mitarbeiter, die die nuWave vorn sehen. Auch solltest du bedenken, dass die Wave deutlich näher an einer nuVero spielt
Ah, ich hatte mal so Verschwörungstheorien gelesen, dass die NSF den besseren (nuwave) LS eingestampft hat, und die leicht teurere, aber schlechtere nuline belassen hat, damit man den hohen Preisunterschied zur vero-Serie besser argumentieren kann. Lese ich da zwischen den Zeilen raus, dass du auch dieser "Theorie" anhängst? :mrgreen:
Mußt ja zugeben, dass es argumentativ etwas dünn wird, warum man die lines belassen und die waves eingestampft hat, wenn der Unterschied so eindeutig zu Gunsten der waves ausfiele - man tut sich ja nicht gerade einen gefallen, wenn man in einer Preisklasse die schlechtere von zwei Optionen ins Rennen schickt. Gibt es auch offizielle Statements von NSF LS-Entwicklern wie die Argumentation da lautet?
Ja, die gibt es: Es gab Probleme bzgl des Namens der nuWave. Ergo musste Nubert sie auslaufen lassen, was wiederum die Grundlage für die nuVero geliefert hat. Zu Beginn sollte die nuWave nur umbenannt werden, aber da hat Thomas die 14 auf den Tisch von Herrn Nubert gestellt und nun erfreuen sich viele am neuen Klanggenuss.
Ich weiß, alles sehr wenig konspirativ und deine verworrenen Gedankengänge wären sicher auch top Grundlage für jedes Buch, aber leider leider isses anders. Wie so vieles im Leben. Und auch sonst so einiges. Oder so. Naja, ich kann da selber nur vermuten, was ich damit gemeint hab.

Dr. Bop hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben: Die meisten Käufer einer dieser beiden Baureihen haben sich eher nach der Optik entschieden.
War hier dann einer der wenigen, der die 122er der 125 vorgezogen hat :)
Ich hatte ja auch diverse Lines bei mir stehen, weil ich mich mit dem Design der nuWave eigentlich nicht anfreunden konnte.

Bei den 35ern find ichŽs allerdings ganz OK. Eigentlich sogar recht hübsch. :wink:
Bei den Standboxen hätte ich mit dem folierten Korpus allerdings ein Problem gehabt.
Auch die Nextel-Fronten wären mir für so große Flächen allesamt zu hell gewesen.
Naja, Anthrazit wäre evtl. gegangen. :wink:
Ich lass deshalb meine Boxen ganz bald mit nem Hochglanz-schwarz-lackierten Korpus meinen "Hörsalon" verschönern ;) *sabber* [Bodekker ist übrigens schuld daran!!!]
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Mißverständnis? Ich halte nichts von den konspirativen Theorien, aber derer wurde sich _von anderen_ bedient, weil es sonst eben schlecht nachvollziehbar ist, dass man die lines die vermeintlich schlechter und teurer ist behält und die waves auslaufen lässt. Die Sache mit dem Namen welche meines Wissens nirgendwo offiziell kommuniziert wurde (ich möchte aber nicht die Richtigkeit anzweifeln) erklärt das natürlich ein Stück weit. Für mich aber dennoch nicht insgesamt ein schlüssiges Szenario (würde es doch jetzt also immer heißen, dass die Käufer in der mid-range mit den line-produkten immer für mehr Geld eine schlechtere Box bekommen, sowas käme sicher prima an bei Kunden...).

Wie auch immer. Euch sei die Freude und der Kult an den waves unbenommen. ; )
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Sencer hat geschrieben:Mißverständnis? Ich halte nichts von den konspirativen Theorien, aber derer wurde sich _von anderen_ bedient, weil es sonst eben schlecht nachvollziehbar ist, dass man die lines die vermeintlich schlechter und teurer ist behält und die waves auslaufen lässt. Die Sache mit dem Namen welche meines Wissens nirgendwo offiziell kommuniziert wurde (ich möchte aber nicht die Richtigkeit anzweifeln) erklärt das natürlich ein Stück weit. Für mich aber dennoch nicht insgesamt ein schlüssiges Szenario (würde es doch jetzt also immer heißen, dass die Käufer in der mid-range mit den line-produkten immer für mehr Geld eine schlechtere Box bekommen, sowas käme sicher prima an bei Kunden...).
Sorry Sencer, aber hast du die letzten Seiten auch gelesen?
Hier nochmal als Denkstütze:
tomdo hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Außerdem wäre die nuWave wohl zu dicht an der nuVero gewesen, zumindest rein optisch. :wink:
Das sogar ziehmlich sicher!

Dann hätte zudem eine Linie mit edler Oberfläche gefehlt, die dem klassischen Design nahe kommt...
:arrow:

Dr. Bop hat geschrieben:Es wurde die Serie weiterlaufen gelassen, die sich besser verkauft hat, und das war die nuLine-Serie.
Das das was mit dem Klang zu tun hatte, bezweifle ich sehr.
Die meisten Käufer einer dieser beiden Baureihen haben sich eher nach der Optik entschieden.

Ehrlich gesagt verstehe ich - auf diesen profunden Aussagen aufbauend - deine Argumentation überhaupt nicht. Im Übrigen auch nicht, auf was genau du damit hinaus willst. Aber ich lass dir die Freude & den Kult um die Verschwörung der NSF ;)
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich - auf diesen profunden Aussagen aufbauend - deine Argumentation überhaupt nicht. Im Übrigen auch nicht, auf was genau du damit hinaus willst.
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass wir beide ein wenig einander vorbeischreiben. Mir ist nicht ganz klar was du in meine Aussagen hinein liest. Im Kern sind wir uns einfach nur uneinig darüber ob die nw35 und nl32 nun objektiv nur anders oder (signifikant) besser spielt. Das andere Drumherum sind nur die Implikationen die daraus entstehen. Ich meine ganz einfach, dass sie objektiv nur anders spielt, und das besser sich im Subjektiven abspielt - v.a. hinsichtlich dem Ausmaß des Abstands (da wird der Eindruck erweckt, dass der Abstand nl -> nw größer ist, als der Abstand nw -> nv). Wir müssen da natürlich nicht übereinkommen, ich hab auch nicht den Eindruck dass es was bringt, wenn sich jetzt jeder von uns noch ein paar mal wiederholt. Daher denke ich belassen wir es dabei.
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo an Alle,

stelle meine subjektive Meinung auch mal mit dazu:

Seinerzeit hatte ich Nuline 32 und Nuwave 35 zusammen hier. Was mir auffiel, daß die Klang- Bühne bei der Nuwave breiter war. Der Sound aus der Nuline war, sagen wir mal, eher ortbar (Nuline: Musik kam von vorne links und rechts vs Nuwave: breitere Bühne bei der einzelne Instrumente auch scheinbar zwischen den Lautsprechern zu spielen schienen). Auch ist der Tiefgang der Nuline nicht ausreichend, so daß hierbei auf jeden Fall ein ATM oder Sub dazu muß. Die Nuwave ist auch ohne weiteres ohne eine solche Erweiterung gut anzuhören.

Bzgl der Optik liegt/lag klar die Nuline vorne, aber auch ich habe mich aufgrund der klanglich subjektiven Höerlebnisse für die Waves entschieden...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Lange Zeit hatte ich "Probleme" mit dem Design der nuWave (35). Allerdings habe ich einige Male die Vorführungen von Herrn Nubert im Labor erlebt...mit den Waves...diese waren echt beeindruckend. So blieb mir im Gedächtnis, dass diese Boxen ich irgendwann auch bei mir zu Hause hören musste. Irgendwann kam diese Zeit. Und zwar mit der Abkündigungsaktion der 35er.

Ich hatte zwar konsequenterweise ein nuLine Set für meine Hauptanlage, das ich nachwievor habe und das mich sehr zufriedenstellt. Im Schlafzimmer allerdings habe ich mir dann also doch die nuWave 35 Last Edition incl. ATM gekauft. Passend dazu, durch Empfehlung eines Freundes und nach Check mit der nubert Hotline, habe ich mir das Yamaha RX797+CDX 497 Set gekauft. In Preisleistung für mich nachwievor nicht schlagbar! Das Ganze spielt sowas von gut, dass ich wirklich sehr begeistert war und bin. Anders kann man es nicht sagen. Inzwischen habe ich dasselbe Set ein zweites Mal gekauft, da ich das erste Set ins Ausland (mit dem Flieger!) gebracht habe. Quasi als "Anlage für die Ewigkeit", da ich insbesondere die Boxen dort sicher nicht mehr tauschen werde/kann.
Nachdem das Set weg war bemerkte ich schnell, dass mir nuWave 35 wirklich fehlt, obwohl ich nur wenige Stunden im Moment diese nutzte. Also kaufte ich zunächst wieder ein Boxenpaar incl. ATM (gebraucht; Last Edition im Superzustand) und betrieb diese nun an meinem NAD C320BEE. Ich hatte zwar keinen Direktvergleich zum ersten Set, aber es gefiel mir plötzlich nicht so wie das erste Set. Insbesondere der Bass war "schwammiger" und nicht so knackig-präzise. Das wurmte mich. Um die Zweifel auszuräumen bestellte kurzer Hand noch einmal das genannte Yamaha Set. Und siehe da, der Klang war wieder so super wie vom ersten Set, das ich ins Ausland verfrachtete. Nun steht der NAD im Keller...

Übrigens finde ich, dass ABL/ATM Pflicht ist. Insbesondere bei kleinen Lautstärken sehr eindrucksvoll. An das Design habe ich mich gewöhnt. Samt dem sehr guten Qualitätseindruck gefallen mir die Boxen inzwischen auch optisch sehr gut.

Wie einige schon schrieben, wenn man so ein nuWave 35 Set hat, ist die Versuchung kaum da, auf die nuVero 4 umzusteigen. Mal schauen, wie lange dieser Zustand einhält. :)

Gruss
tiad

PS: Übrigens...natürlich kommen die Waves an meine nuLine 100+ATM nicht heran. Die Standboxen machen doch ein hörbar bessere Bühne und spielen bei etwas höherer Lautstärke immens locker auf.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten