Es gibt kein 7.1! Es ist nichts anderes als 6.1, nur verwendet man zwei Backsurroundlautsprecher statt einen. Einen "echten" zusätzlichen Kanal erhält man dadurch aber nicht.KAnn mir mal spontan einer sagen wo die Unterschiede zwischen 6.1 und 7.1 sind?
Ich halte 6.1 nicht unbedingt für notwendig., denn erstens gibt es nicht soooo viel Software in diesem Format, zweitens behaupte ich, dass man mit zwei ordentlichen Surroundlautsprechern den zusätzlichen hinteren Kanal sehr gut darstellen lassen kann. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass es meist schon sehr schwer ist ein 5.1 System sinnvoll aufzustellen, wird es mit 6.1 noch problematischer. Ich würde jederzeit ein ordentlich aufgestelltes 4/5.0/1 System, einem schlecht aufgestelltem 6/7.0/1 System vorziehen.
Die zusätzlichen Rears machen meiner Meinung nach für mehrkanalige Musik keinerlei Sinn, sondern würden die Ortbarkeit eher stören. (Meines Wissens nach gibt es sowieso keine reinen 6.1 Musikaufnahmen??) Wenn der Schwerpunkt auf Filmen liegt, und Dipole verwendet werden sollen, macht 6/7.1 schon eher Sinn. Aber auch hier gilt : Lieber ein gut aufgestelltes 5.1, als ein schlecht aufgestelltes 6/7.1 System.