Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nuBox Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Philip
gerade reingestolpert

Kaufberatung nuBox Serie

Beitrag von Philip »

Hallo zusammen,
seit längerer Zeit bin ich nun schon auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Da ich totaler Laie auf dem Gebiet qualitativ hochwertiger Boxen bin, habe ich mich durch etliche Foren gewühlt, viele Hersteller verglichen und bin letztendlich hier bei Nubert gelandet.
Nachdem ich mich anfangs sehr auf Teufel eingeschossen hatte, habe ich mich von den vielen Stimmen überzeugen lassen, die sagten, dass man für Musikgenus lieber die Finger von Teufel lassen sollte. Da ich aber besonders auf Musik großen Wert lege, soll es nun etwas im Stereobereich von Nubert sein.

Mir ist bewusst, dass ein Proberhören in den eigenen vier Wänden das Beste ist, aber ich würde mit eurer Hilfe gerne zunächst "vorsortieren", um die Auswahl auf die passendsten Systeme zu reduzieren.

Eingesetzt wird das Ganze in einem Raum von ~20 m² Größe. Der Raum ist gut möbliert und mit Teppich ausgelegt. Er ist zu einer Seite abgeschrägt und die Decke und die Schräge sind mit Holz verkleidet. Mein Musikgeschmack reicht von A-Z mit Schwerpunkten im Rockbereich. Akzent liegt deutlich auf Musik, Filme sollen zwar auch, aber nicht allzu häufig geguckt werden, gespielt wird nicht.

Beim Stöbern durch die Nubert-Produktpalette blieb ich bei der NuBox-Serie hängen, da sie preislich in mein Budget passt und in Tests sehr gut abschneidet. Unsicher wurde ich jedoch bei der Auswahl der richtigen Lautsprecher. Ich persönlich schwanke zwischen 2x nuBox 381 + nuBox AW-441 als 2.1 System und 2x nuBox 481, dann jedoch ohne Subwoofer.
Tendenziell gefallen mir die 481er sogar etwas besser, Frage ist jedoch ob Standboxen bei der Zimmergröße Sinn machen und ob mir der Bass der Standboxen genügt, ich habe etwas Angst, dass dieser ohne zusätzlichen Sub zu "flachbrüstig" wirken könnte.
Über Kundtun eurer Meinungen würde ich mich freuen, lasse mich aber auch gern in andere vollkommen andere Richtung (spich zu anderen Lautsprechern) von euch lenken ;)

Zu den Lautsprechern hinzukommen muss noch ein Receiver. Für eine fachgerechte Auswahl fehlt mir jedoch jegliche Ahnung, sodass ich auch hier über eine Hilfe dankbar wäre.

Eine wahrscheinlich dumme Frage zu Receivern allgemein: Sehe ich es richtig, dass ich über einen Receiver sowohl einen PC, als auch einen DVD-Player gleichzeitig an die Lautsprecher anschließen könnte und diese dann jeweils von einer Signalquelle zur Zeit ansteuern könnte? Sprich zwischen PC und Player wechseln ohne Kabel umstöpseln etc.?

Ursprünglich hatte ich mir ein Budget von 1000€ als Grenze gesetzt, könnte dieses eingehalten werden, würde es die Sache nicht unbedingt schlechter machen ;).

Für eure Anregungen schonmal vielen Dank im Voraus.
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
also ich bin der Meinung das bei Musik Standboxen besser sind. Das perfekte Einstellen eines 2.1 Systems ist nicht unbedingt trivial. Siehe dazu auch Threads mit Modenproblemen die hauptsächlich bei einem Sub auftauchen. Vorteil eines Subs ist das die den Bass aufdicken kannst wenn es dir so besser gefällt.

Was den Bass angeht dürfte die 481 >95% aller handgemachten Musik problemlos abspielen dürfen denn <44Hz geht es selten. Schwieriger wird es wenn Du auf Musik stehst die eletronisch erzeugt wird denn da gibt es nach unten kaum Grenzen. Für die seltenen Musikfälle wo mal <40Hz gefragt sind könnte man die 481 noch mit einem ABL aufwerten.

Zum Receiver. Da kannst Du nicht nur 2 sondern 6, 8 oder gar 10 Quellen umschalten. Praktisch alle AVRs stellen heute auch gleich noch das Bild um falls es sich um DVD Player handelt. Wenn Du dich für die 481 entscheidest könntest Du das ABL bei der Wahl deines AVRs vielleicht gleich berücksichtigen, d.h. entweder ist der Receiver schon aufgetrennt oder man hat die Möglichkeit den Trick mit der 2. Zone anzuwenden.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Der TD
Newbie
Newbie

Beitrag von Der TD »

Hallo,

ich habe die kleinen Brüder, nämlich die 311er. Die erhalten schon eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Ist schon unglaublich, was die Kleinen Dinger leisten. Für Musik brauche ich da kein extra Sub. Die 381er gehen ja nochmal nen Stück. die 481er ein ganzes Stück tiefer als die 311er. Das sollte erstmal ohne Sub gehen - und naja, was hindert dich daran, in etwas fernerer Zukunft einen Sub (oder ABL) dazu zu kaufen? (SUb ich auch vor, allerdings wegen Film).

Receiver? Stereo oder Mehrkanal?
2x CS-72 als Stereo, PC: 2xNuBox 311
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Wenn du eh einen Stereo-receiver kaufst, und nur selten FIlme schaust, dann solltest wie schon erwähnt schauen, ob ein ATM nicht besser passt (vorausgesetzt du willst nicht auch extrem laut hören). Vor allem beim Leisehören macht der sich sicher besser als ein sub.

Was Verstärker/Receiver Empfehlungen angeht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18617.html
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Taschenrechner rauskram. 2xNubox 481 + ABL481 + RX-797 = 1000 Euro. Bingo.
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

Ich habe jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten die 381 - super Boxen - aber auf meinen "alten" Subwoofer von Teufel möchte ich beim Musikhören nicht verzichten. Ohne Sub ist die Musik wirklich nett zu hören, aber mit macht es doch noch viel mehr Spaß :)
Philip
gerade reingestolpert

Beitrag von Philip »

Sencer hat geschrieben:Wenn du eh einen Stereo-receiver kaufst, und nur selten FIlme schaust, dann solltest wie schon erwähnt schauen, ob ein ATM nicht besser passt (vorausgesetzt du willst nicht auch extrem laut hören). Vor allem beim Leisehören macht der sich sicher besser als ein sub.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18617.html
Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen und Hilfen.
Das Paket mit 2x 481 + ATM und RX 797 würde tatsächlich gut ins Budget passen.
Generell höre ich Musik allerdings eher laut, weswegen ich beim ATM stutzig werde. Ich möchte zwar keine Party damit beschallen oder ähnliches, aber innerhalb meiner vier Wände drehe ich ab und zu trotzdem gerne mal ordentlich auf (es fällt mir schwer das von dir genannte "extrem laut" zu definieren ;) ). Kann ein ATM in soeinem Fall schon hinderlich werden oder macht sich soetwas erst bei deutlich höheren Lautstärken bemerkbar?
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Das ATM fordert den Verstärker deutlich mehr. Das bedeutet, dass bei extremen lautstärken dein Verstärker einfach zu schwach ist.
Wenn du aber alleine aufdrehen möchtest wirst du keine Probleme haben, denn ich denke ca. 12 Uhr Lautstärke ist dir schon zu laut und das müsste der Verstärker gut schaffen. Ich habe übrigens absichtlich alleine gesagt, da beim Musik hören mit mehreren Personen im Raum die wargenommene Lautstärke deutlich abnimmt. Das liegt nicht an dem meist steigenden alkoholpegel bei Partys :wink: , sondern an der stark steigenden Oberfläche im Raum.
Ich denke auch, dass du mit dem von Flussmaster genannten Set zufrieden werden wirst.

Gruß
maddin
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Mit dem RX-797 kannst Du IMHO auch mit ABL dein Gehör schon schädigen. :wink:

Laut meinem HNO ist das menschliche Ohr dafür ausgelegt das Geräusch einer Bohrmaschine ca. 1 min pro Tag schadlos zu ertragen.

Hast Du eigentlich Nachbarn? Liebe ja diesen Spruch von Ralf.
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
lass dich nicht täuschen. Alleine das ABL belastet deinen Verstärker normalerweise kaum. Die Kombination von ABL UND vielen tiefen Tönen UND großer Lautstärke zeigen deutlich Wirkung.

Der 797 ist nicht gerade ein Schwächling und von daher stimme ich dnitsche zu. Ich würde sagen das die meisten Menschen schon vor der Kombination von selbst abregeln.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten