Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine80+AW1000 gegen nuLine122 sinnvoll???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
senne
Newbie
Newbie

Beitrag von senne »

Hab neue Bilder....!!!!vielleicht könnt ihr sie euch mal ansehen...

MfG Senne
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Also ich glaube eine 122 würde bei dir optisch zu wuchtig wirken. Von daher würde ich evtl über eine nuLine 102 nachdenken. Bevor ich allerdings zu solch einer Überlegung komme, würde ich wirklich mal gucken ob aufstellungstechnisch nicht doch noch was rauszuholen ist. Die 82 stehen viel zu nah an der Rückwand und ich sehe keinen Grund, warum die nicht weiter in den Raum geholt werden können. Des weiteren würde ich noch testen, den Sub vielleicht mal zwischen den Fronts zu stellen. Einfach mal deine Aufstellung auflösen und etwas anders anordnen. Es muss ja nicht so bleiben. Aber versuchen würde ich es schonmal um zumindest schonmal zu gucken ob nicht evtl deine Aufstellung schuld ist. Weil wenn ja, wird auch eine Neuanschaffung kein Sinn machen!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
senne
Newbie
Newbie

Beitrag von senne »

ja den sub zwischen die 80er hatte ich auch schon überlegt..aber das verdammte TV-Board ist zu breit...das nimmt viel platz weg..
den center an bringen war ne kunst bei den alten wänden..den kann ich nicht umsetzen...müsste mich an dem orientieren..
d.h. kleineres TV-Tischlein,linke box etwas weiter nach links und den sub neben tv..
oder ?
die 80er weiter vor ist blöd wegen kamin...dann ist der abstand zu knapp... :(

...
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

die 80er weiter vor ist blöd wegen kamin...dann ist der abstand zu knapp...
Ein weiterer Grund, des bestehende Set nicht aufzulösen. Denn die 122er brauchen definitiv mehr Platz als deine 80er! Bei dir klingt es ganz ähnlich wie bei mir immer. "Ich will was besseres, aber ändern will ich nichts" ;)
Ich hatte das Problem, dass ich meine Lautsprecher nicht weiter in den Raum holen konnte wegen meiner Tür. Also habe ich meine Einrichtung einfach um 180° gedreht -macht sogar optisch mehr her, was ich nicht vermutet hatte.

Das "Bessere" bekommst du vermutlich schon, indem du umstellst. Wenn du das Board nicht verschieben willst, bleibt dir nix anderes übrig, die 80er etwas nach vorne zu holen. Ich spreche ja nicht von einem halben Meter. Wenige cm können schon Erfolg versprechen. Solltest das nichts bringen, würde ich dir raten, dennoch mal zu testen das Rack nach links zu verschieben, die Lautsprecher in den Raum zu holen und den Sub zwischen die Fronts zu bringen. Vielleicht auch mal ausprobieren auf welcher Seite er dann besser klingt. Wenn das nichts bringt, kannst du alles wieder zurück rücken. Wenn es besser ist, wirst du sicherlich eine Möglichkeit finden nochmal deine Bohrkünste auszupacken :)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo ,

sehe ich da nicht ein freies Plätzchen neben deiner Couch und der Bodenlampe für dein SubwooferŽchen ? :D

Schon mal probiert ?

Ein Deckchen drüber und du hast nen Beistelltisch für Knabbereien....

Und die Standboxen definitiv bis zur Vorderkannte des Schranks ziehen und ein bischen zum Hörplatz eindrehen.

Grüße
Ralf
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich glaub ich spinne.. :roll: :wink:
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

nilz hat geschrieben:
Ich glaub ich spinne.. :roll: :wink:
Das sollte natürlich nur die Zusatzoption sein.

Wenn der Subwoofer da evtl. besser klingt(der ein oder andere hat ihn ja so plaziert) , wäre das eine Zusatzoption zur besänftigung seiner Regierung... :wink:

Grüße
Ralf
senne
Newbie
Newbie

Beitrag von senne »

na neben die couch hatte ich überlegt vielleicht nen kleinen sub zu stellen..so als zweiten...aber das muss nicht sein(wegen der Kohle)..
werde in den nächsten tagen mal alle tips ausprobieren..
was ich mir noch gut vorstellen kann den sub zwischen die 80er zu stellen..aber dazu muss ein anderes board her..
meint ihr den 1000er hinten neben die couch stellen?

mensch früher hat man nicht so ne wissenschaft gemacht..

:roll:

senne
Antworten