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Drums and Bass? - Eure Solisten bitte!
Drums and Bass? - Eure Solisten bitte!
Hallo zusammen,
ich möchte einfach mal einen Beitrag aufmachen, der sich dem E-Bass und dem Schlagzeug widmet. Welche Helden habt ihr? Welche Aufnahmen haben unglaubliche Solis? Welche Aufnahmen sind klanglich exzellent?
Ich mache mal den Anfang:
Schlagzeug:
Billy Cobham
- Spectrum: das Fusion-Album schlechthin für mich, Billy klingt wie ein ganzes Schlagzeugorchester mit dem Energielevel eines Vulkans, speziell bei dem Stück "Quadrant 4" mit seiner abartig schnellen Double-Bass-Drum.
- Mississippi Knights: Live-Aufnahme aus den späten 90ern mit Billy am Triple-Snaredrum/Triple-Bassdrum Schlagwerk und Kai Eckhart am Bass. Für mich unglaublich beeindruckend und höllisch groovend.
- Culture Mix: der späte Billy Cobham, der nicht nur exzellenter Bandleader ist, sondern dermaßen nuanciert und subtil Schlagzeug spielt, dass man nur noch gebannt vor den Boxen sitzt. Klanglich wie alle seine Einspielungen absolut top und knackig direkt produziert ohne viel Studio-Ballast.
Dennis Chambers:
- Outbreak: die "Steigerung" zum Altmeister Cobham, ein Album des frühen neuen Jahrtausends, das aber einen Groove hat, als ob es in der Fusionzeit der 1970er entstanden wäre. Chambers spielt mit der Präzision eines Metronoms, vor allem der Titel "Outbreak" macht süchtig durch seinen treibenden Double-Bassdrum Rhythmus über fast 10 min. Groove pur, Stress für Tieftöner.
E-Bass:
Stanley Clarke (Mr Alembic Bass):
- Schooldays: Gibt es ein schöneres Bass-Solo als der ganze Titel-Track?
- Modern Man: der Track "Rock & Roll Jelly" : ein faszinierend virtuoses Piccolo-Bass-Solo mit Wahwah-Pedal
- 1,2 to the bass: ein Werk des frühen neuen Jahrtausends mit einem Live-Stück (Touch) auf dem Kontrabass - GESLAPPT Hab ich mal live gesehen: selbst wenn man den Meister sieht, glaubt man es nicht, dass dies technisch möglich ist.
- Toys of men: sein jüngstes elektrisches Projekt: der Track "Bad Asses" ist ein fünfminütiges Solo-Duell zwischen Stanley am Tenor-Bass und Ronald Bruner Junior, der die Energie des jungen Billy Cobham hat, am Schlagzeug. Durch die perfekte Klangqualität (dank Bernie Grundman) ein echtes Highlight für Bass-Fans.
Marcus Miller:
- Silver Rain: ich wußte gar nicht, dass man Jimi Hendrix auf dem Vierseiter covern kann, ohne die "rohe" Energie, die Hendrix so einzigartig machte, aufgeben zu müssen.
- S.M.V.: Stanley, Marcus, Victor: kein weiterer Kommentar nötig
Von Marcus gefallen mir eigentlich alle Solo-Platten, die Produktionen sind stets perfekt und auf ultratrockenen Klang ausgelegt, ein Testfall für Nachbarn und Tieftöner.
So, wer hat denn andere interessante Künstler und Alben aus dem Bereich Schlagzeug und Bass? Ich bin gespannt.
Grüße vom Vinylman
ich möchte einfach mal einen Beitrag aufmachen, der sich dem E-Bass und dem Schlagzeug widmet. Welche Helden habt ihr? Welche Aufnahmen haben unglaubliche Solis? Welche Aufnahmen sind klanglich exzellent?
Ich mache mal den Anfang:
Schlagzeug:
Billy Cobham
- Spectrum: das Fusion-Album schlechthin für mich, Billy klingt wie ein ganzes Schlagzeugorchester mit dem Energielevel eines Vulkans, speziell bei dem Stück "Quadrant 4" mit seiner abartig schnellen Double-Bass-Drum.
- Mississippi Knights: Live-Aufnahme aus den späten 90ern mit Billy am Triple-Snaredrum/Triple-Bassdrum Schlagwerk und Kai Eckhart am Bass. Für mich unglaublich beeindruckend und höllisch groovend.
- Culture Mix: der späte Billy Cobham, der nicht nur exzellenter Bandleader ist, sondern dermaßen nuanciert und subtil Schlagzeug spielt, dass man nur noch gebannt vor den Boxen sitzt. Klanglich wie alle seine Einspielungen absolut top und knackig direkt produziert ohne viel Studio-Ballast.
Dennis Chambers:
- Outbreak: die "Steigerung" zum Altmeister Cobham, ein Album des frühen neuen Jahrtausends, das aber einen Groove hat, als ob es in der Fusionzeit der 1970er entstanden wäre. Chambers spielt mit der Präzision eines Metronoms, vor allem der Titel "Outbreak" macht süchtig durch seinen treibenden Double-Bassdrum Rhythmus über fast 10 min. Groove pur, Stress für Tieftöner.
E-Bass:
Stanley Clarke (Mr Alembic Bass):
- Schooldays: Gibt es ein schöneres Bass-Solo als der ganze Titel-Track?
- Modern Man: der Track "Rock & Roll Jelly" : ein faszinierend virtuoses Piccolo-Bass-Solo mit Wahwah-Pedal
- 1,2 to the bass: ein Werk des frühen neuen Jahrtausends mit einem Live-Stück (Touch) auf dem Kontrabass - GESLAPPT Hab ich mal live gesehen: selbst wenn man den Meister sieht, glaubt man es nicht, dass dies technisch möglich ist.
- Toys of men: sein jüngstes elektrisches Projekt: der Track "Bad Asses" ist ein fünfminütiges Solo-Duell zwischen Stanley am Tenor-Bass und Ronald Bruner Junior, der die Energie des jungen Billy Cobham hat, am Schlagzeug. Durch die perfekte Klangqualität (dank Bernie Grundman) ein echtes Highlight für Bass-Fans.
Marcus Miller:
- Silver Rain: ich wußte gar nicht, dass man Jimi Hendrix auf dem Vierseiter covern kann, ohne die "rohe" Energie, die Hendrix so einzigartig machte, aufgeben zu müssen.
- S.M.V.: Stanley, Marcus, Victor: kein weiterer Kommentar nötig
Von Marcus gefallen mir eigentlich alle Solo-Platten, die Produktionen sind stets perfekt und auf ultratrockenen Klang ausgelegt, ein Testfall für Nachbarn und Tieftöner.
So, wer hat denn andere interessante Künstler und Alben aus dem Bereich Schlagzeug und Bass? Ich bin gespannt.
Grüße vom Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
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- Beiträge: 1593
- Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
- Wohnort: In der Pfalz
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Hallo,
steuere diesbezüglich eine absolute Rarität bei, auf derren Besitz ich sehr stolz bin:
Schlagzeug - Eine LP mit 45 RPM: Charlie Byrd/Direct Disc Recording.
Es handelt sich hierbei um den allerersten Direktschnitt der je produziert wurde, gerade mal 5000 Stück wurden seinerzeit von
der Mutterplatte aufgelegt ( 70er Jahre) .
Diese LP glänzt mit enormer Wucht und Dynamik, hat sehr breite Tonrillen und fordert dem Tonarm und dem Tonabnehmersystem
alles ab.
Grüße
whitko
steuere diesbezüglich eine absolute Rarität bei, auf derren Besitz ich sehr stolz bin:
Schlagzeug - Eine LP mit 45 RPM: Charlie Byrd/Direct Disc Recording.
Es handelt sich hierbei um den allerersten Direktschnitt der je produziert wurde, gerade mal 5000 Stück wurden seinerzeit von
der Mutterplatte aufgelegt ( 70er Jahre) .
Diese LP glänzt mit enormer Wucht und Dynamik, hat sehr breite Tonrillen und fordert dem Tonarm und dem Tonabnehmersystem
alles ab.
Grüße
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Re: Drums and Bass? - Eure Solisten bitte!
Also ich mag Mike Portnoy bzw. Dream Theater. KLICKVinylman hat geschrieben: So, wer hat denn andere interessante Künstler und Alben aus dem Bereich Schlagzeug und Bass? Ich bin gespannt.
Grüße vom Vinylman
Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
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- Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03
Neil Peart von RUSH
http://www.youtube.com/watch?v=Sa0C5Uxpd3c
Das geile, legendäre Drumsolo kommt erst bei ca 3:20 Min, aber der ganze Song verkörpert richtig gut diese Band...
Leider schlechte Youtube SOundqualität...
http://www.youtube.com/watch?v=Sa0C5Uxpd3c
Das geile, legendäre Drumsolo kommt erst bei ca 3:20 Min, aber der ganze Song verkörpert richtig gut diese Band...
Leider schlechte Youtube SOundqualität...
Schlagzeug:
Den Namen Buddy Rich muss ich wohl hoffentlich doch erst garnicht erwähnen, oder doch?
Steve Smith ist meiner Meinung nach einfach genial. Sehr entspannt, dabei dennoch komplizierte und toll klingende Rhytmen! Der Kerl ist ein Phänomen.
Siehe z.B.:
Souverän!
Ebenfalls Top: Dave Weckl. Hier ein älteres Video aus ner Reihe von Lernvideos, die ich einfach großartig finde:
Es gibt natürlich viele weitere tolle Schlagzeuger da draußen: Thomas Lang, Steve Gad, Omar Hakim und und und. Aber das soll für den Moment mal genug sein.
Edit: In dem Video da oben ist ja Portnoys *kleines* Drumset zu sehen. Das "siamese monster" ist da nochmal ne Stufe... übertriebener^^.
Den Namen Buddy Rich muss ich wohl hoffentlich doch erst garnicht erwähnen, oder doch?
Steve Smith ist meiner Meinung nach einfach genial. Sehr entspannt, dabei dennoch komplizierte und toll klingende Rhytmen! Der Kerl ist ein Phänomen.
Siehe z.B.:
Souverän!
Ebenfalls Top: Dave Weckl. Hier ein älteres Video aus ner Reihe von Lernvideos, die ich einfach großartig finde:
Es gibt natürlich viele weitere tolle Schlagzeuger da draußen: Thomas Lang, Steve Gad, Omar Hakim und und und. Aber das soll für den Moment mal genug sein.
Edit: In dem Video da oben ist ja Portnoys *kleines* Drumset zu sehen. Das "siamese monster" ist da nochmal ne Stufe... übertriebener^^.
Zuletzt geändert von th4n4t0z am Fr 5. Jun 2009, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
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- Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07
Ist echt mal geil.hank_chinaski hat geschrieben:Neil Peart von RUSH
http://www.youtube.com/watch?v=Sa0C5Uxpd3c
Das geile, legendäre Drumsolo kommt erst bei ca 3:20 Min, aber der ganze Song verkörpert richtig gut diese Band...
Leider schlechte Youtube SOundqualität...
Was mich immer kickt ist der Typ hier.
Leider keine gute Quali hab zu Hause ne geile live CD mit der IMHO besten Version was das drumsolo angeht.
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
Nubox481fan
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Ich höre was, was du nicht hörst.
Re: Drums and Bass? - Eure Solisten bitte!
Beeindruckend auf jeden Fall - aber irgendwie spielt der "so viel". Doch zu Dream Theater passt's. Ebenso wie z.B. Bassist Wooten zu Bela Fleck & The Flecktones.Zeta Uno hat geschrieben:Unterschreib! Für mich DER Schlagzeuger!
Ausgesprochene Lieblinge habe ich eigentlich nicht. Oft fällt einem der eine/die andere spontan positiv auf und schwindet dann wieder aus dem Gedächtnis. Nicht selten besonders positiv die, die eher zurückhaltend spielen und mehr oder weniger unauffällig einen guten Job machen.
Kürzlich mal wieder aufgefallen (bei Paul McCartney - back in the u.s.): Abe Laborial Jr.. Was für ein Tier!
Viel schon, aber nicht zu viel, wie ich finde!
Habe ihn vor Jahren mal in München live ohne Band gehört - nur Schlagzeug.
Ein Wahnsinn...
Lieder von Dream Theater erkannte man sofort,
obwohl sie ohne weitere Instrumente nur auf dem Schlagzeug vorgespielt wurden.
Er macht nicht nur Rhythmus auf den Drums, sondern er macht Musik damit!
Habe ihn vor Jahren mal in München live ohne Band gehört - nur Schlagzeug.
Ein Wahnsinn...
Lieder von Dream Theater erkannte man sofort,
obwohl sie ohne weitere Instrumente nur auf dem Schlagzeug vorgespielt wurden.
Er macht nicht nur Rhythmus auf den Drums, sondern er macht Musik damit!