Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DAC vom 740c nutzen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Wassertropfen
gerade reingestolpert

DAC vom 740c nutzen

Beitrag von Wassertropfen »

Hallo,

Ich möchte meine Musik vom Notebook über die Hifi-Anlage abspielen. Mein Cd-spieler cambridge azur 740c besitzt 4 Digital Eingänge 2 Toslink und 2 SPDIF coaxial.
Mein Notebook aber keinen Digitalausgang. Jetzt ist meine Überlegung mir eine Aureon Dual USB Soundkarte für 20€ zu kaufen, welche einen 3.5 mm SPDIF ausgang besitzt, und die Wandlung dem Ca 740c zu überlassen.

2 Fragen:

1.Ist es wirklich so, dass der Aureon Dual USB, einfach nur die digitalen Signale vom Computer weiterreicht und der DAC vom CA 740c die komplette Wandlung übernimmt ?
Oder hat er(Aureon Dual USB) doch irgendwo seine Hand im Spiel, dass den Kauf eines teureren Gerätes rechtfertigt ?

2.Bekomme ich mit den verschieden Steckerformaten Probleme ? 3.5mm SPDIF > z.B. TOSlink
Der TerraTec Aureon 5.1 besitzt z.B ein TOSlink ausgang.

Grüße,Klaus
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Abend Klaus!
Herzlich willkommen im Forum! 8)

SPDIF ist nur eine Schnittstellen-Spezifikation.
Möglich ist die Übertragung über Toslink-Kabel (optisch) oder über Cinch (elektrisch / Coax).

Bei der optischen Variante übernimmt deine Soundkarte dann nur eine Wandlung vom elektrischen zum optischen Signal.
Dabei können natürlich Fehler passieren, ob die allerdings hörbar sind, keine Ahnung... :?:

Besser ist daher die elektrische Variante. Da wird dann wirklich nur noch weiter geleitet und deine Soundkarte kann nichts mehr vermurksen... :wink:
Allerdings können da Brummschleifen entstehen.

Ich denke die optische Variante wird völlig OK sein, zumal du dann diese günstige Soundkarte nehmen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße Jonas
Wassertropfen
gerade reingestolpert

Beitrag von Wassertropfen »

Hallo Jonas,

Danke für die schnelle Antwort. Das was du geschrieben hast, hilft mir auf jeden Fall weiter.

Vielen Dank !

Grüße, Klaus
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hi Klaus und welcome to the forum!
Generell nicht ganz falsch, was Jonas geschrieben hat, aber dein OS ist auch sehr mitentscheidend für den Klang. Dementsprechend die Frage: Vista, XP, Leopard, Ubuntu...?
Zu allem Überfluss [so die persönliche Erfahrung] ist es leider auch nicht ganz usus, welche Karte da an einen externen Wandler sendet, wenngleich das vielleicht gern so gesehen wird ;)
Ansonsten bleibt mir nur zu schreiben: Wenn du nur die 20€ Karte kennst, wirst du sicher auch damit ne Weile glücklich sein :D
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Als Alternative zur Soundkarte könntest Du diesen tollen CD-Player auch ganz elegant mit einem USB-Eingang nachrüsten:

http://www.hoer-wege.de/usbin.htm

Von den Billig-Soundkarten würde ich persönlich abraten, sondern mich eher im mittleren Preissegment umschauen (... bei den "üblichen Verdächtigen" - also eher so in Richtung von Terratec Phase 22 an aufwärts).

Gruß

Rank
DigitalAngel
Newbie
Newbie

Beitrag von DigitalAngel »

Es gibt ja immerwieder Berichte, das Digital nicht gleich Digital ist, und es unterschiede im Klang gibt. Genauso soll ein teures Digitalkabel den Klang verbessern. Stempeln wir nun einfach dies alles mal als Voodoo ab, und sagen es hat keinen Einfluss auf den Klang, so gibt es immernoch ein paar Problemchen wenn man Musik digital vom PC aus ausgeben will:

-gerade billige Soundkarten können oft KEIN bitgenaues Signal ausgeben, samplen intern immer von 44khz auf 48khz hoch, das klingt mitunter richtig mies, manchmal auch kaum schlechter. leider findte man nur sehr spärlich informationen drüber...ob die Aureon Dual USB sowas tut kann ich auch nicht sagen

-Windows gibt standardmäßig kein bitgenaues Signal aus, (das Stichwort heißt hier "KMixer"), sondern die Bits durchlaufen vorher die Audio Engine vom Betriebssystem. Es ist daher Ratsam einen Player (z.B. Foobar mit entsprechendem Plug-In (z.B. Wasapi Output)) zu verwenden.

Man sollte also unbedingt darauf achten eine Karte zu kaufen die Bitgenau ausgeben kann, und auch entsprechende Software nutzen. Dann steht dem High End Zuspieler für wenig Geld eigentlich nichts mehr entgegen.
Rank
Star
Star

Re: DAC vom 740c nutzen

Beitrag von Rank »

Wassertropfen hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte meine Musik vom Notebook über die Hifi-Anlage abspielen. Mein Cd-spieler cambridge azur 740c besitzt 4 Digital Eingänge 2 Toslink und 2 SPDIF coaxial.
...
Zur Verwendung der CD-Player Cambridge Audio 740C/840C als DA-Wandler hätte ich auch noch eine Frage:

Merkt sich der 740C/840C eigentlich die zuletzt gewählte Quelle wenn man diesen als DA-Wandler für den PC benutzt, oder muss man jedesmal wieder den Digital-Eingang anwählen sobald das Gerät ausgeschaltet wurde :?:

Gruß

Rank
Beffi
Semi
Semi

Beitrag von Beffi »

Hallo Rank,

meiner (740C) merkt sich die zuletzt eingestellte Quelle - und schaltet automatisch um wenn ich die CD Lade öffnen lasse :wink:
danach muß man aber den Input für den Wandler wieder manuell aktivieren (solange Du den aber nutzt - bei mir z.Bsp. Squeezebox; bleibt er immer auf der dem zuletzt aktiven Input)

Gruß Stefan
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Danke dir Stefan für diese Info :!:

Hat hier zufällig schon mal jemand einen Vergleich zwischen CA 740C und 840C durchgeführt und kann die Klangunterschiede in einigermaßen verständliche Worte verpacken :?:

Gruß

Rank
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe neulich eine Phase 22 gegen eine RME Karte verglichen am Oszilluskop.
Das digitale Ausgangsignal der RME Karte war um längen "besser". Es gibt also doch Unterschiede!

http://cgi.ebay.de/NEW-HA-INFO-NG-COAX- ... 27ac27a242

Wenn du dich trauen würdest das "Ding" zu importieren? (Ich traue mich da ziemlich viel!).
Dann solltest du allerdings auch ASIO ALL verwenden und Foobar damit Mixer umgangen werden.
Die Karte hat immerhin einen "hochwertigen" Trenntrafo eingebaut, der USB Chip ist auch ok! Die Hörwegekarte ist auch nicht "viel" anderes!
Ein Coaxialsignal ist dem optischen auf jeden Fall vorzuziehen, wenn es galvanisch getrennt ist.
Antworten