Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 7 - erste Eindrücke
nuVero 7 - erste Eindrücke
Ich glaube ich habe endlich den Center gefunden, den ich schon immer suchte. Eigentlich hätte ich ihn mir von den Abmessungen her etwas breiter vorgestellt, aber nach dem ersten Höhrtest zu Hause blieben keine Wünsche mehr offen. - Zum Glück, denn ich hatte ihn "blind" im Geschäft mitgenommen.
Bei mir steht die nuVero 7 zwischen zwei nuWave 125 und fügt sich klanglich besser ein als der CS-65. Wo ich den CS-65 häufig über das Setup deaktiviert hatte, kann ich die nuVero getrost an lassen. Super, endlich nicht mehr dieses hin und her schalten!
Ich will gar nicht so viel blubbern. Bin begeistert. Lob an alle bei nubert: Gut gemacht.
Bei mir steht die nuVero 7 zwischen zwei nuWave 125 und fügt sich klanglich besser ein als der CS-65. Wo ich den CS-65 häufig über das Setup deaktiviert hatte, kann ich die nuVero getrost an lassen. Super, endlich nicht mehr dieses hin und her schalten!
Ich will gar nicht so viel blubbern. Bin begeistert. Lob an alle bei nubert: Gut gemacht.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
- bernardus
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: nuVero 7 - erste Eindrücke
Eine sehr interessante Feststellung!10finger hat geschrieben:Bei mir steht die nuVero 7 zwischen zwei nuWave 125 und fügt sich klanglich besser ein als der CS-65.
Bezieht sich das 'besser einfügen' sowohl auf den tonalen Klangeindruck (Test: bei Verschieben der Abstrahlbreite des Centerkanals mittels 'Center-Width' im analogen Dolby ProLogic II-Betrieb in Richtung Frontboxen und zurück ändert sich die Klangfärbung nicht oder zumindest nicht wesentlich - ist natürlich auch sehr aufstellungsbedingt!) als auch auf die Wahrnehmung eines gleichen Klangvolumens aller drei Frontboxen?
In diesem Zusammenhang wäre es sehr interessant, auszutesten, in welchem Maße sich ein Phantomklang zwischen deinem neuen nuVero-Center und einer der 125er Frontwaves bildet. Das wäre ein sehr hilfreicher Hinweis darauf, wie gut sich grundsätzlich die Veros mit den Waves 'vertragen'. Vielleicht hast du ja mal die Zeit zu so einem Test.
Entsprechen deine nuWave 125 dem letzen Update-Stand vor der Einstellung der Serie oder sind sie schon älteren Semesters?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude an deiner tollen Neuerwerbung!
Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Hallo Bernd,
beim variieren der 'Center-Width' fällt mir keine Klangfärbung auf.
Den Test "Phantomklang" habe ich lediglich mit dem Klicken der Chesky DVD gemacht. Das Klicken stand 1a zwischen Center und des jeweils aktivierten Front-LS.
Beim Scan mit Rosa Rauschen hört es sich ebenfalls sehr gut an. Allerdings klingen meine vier nW 125 dabei aufstellungsbedingt leicht unterschiedlich und bei der nV 7 verhält es sich ebenso.
Also: Bei Rosa Rauschen kann ich einen Unterschied feststellen, im realen Betrieb fällt mir nichts auf. Und wie gesagt, das Allerschönste: Ich komme nicht mehr in Versuchung den Center über das Setup abzuschalten. GREAT!
beim variieren der 'Center-Width' fällt mir keine Klangfärbung auf.
Den Test "Phantomklang" habe ich lediglich mit dem Klicken der Chesky DVD gemacht. Das Klicken stand 1a zwischen Center und des jeweils aktivierten Front-LS.
Beim Scan mit Rosa Rauschen hört es sich ebenfalls sehr gut an. Allerdings klingen meine vier nW 125 dabei aufstellungsbedingt leicht unterschiedlich und bei der nV 7 verhält es sich ebenso.
Also: Bei Rosa Rauschen kann ich einen Unterschied feststellen, im realen Betrieb fällt mir nichts auf. Und wie gesagt, das Allerschönste: Ich komme nicht mehr in Versuchung den Center über das Setup abzuschalten. GREAT!
- bernardus
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hallo 10finger,
danke für deine Mühe!
Deine Ergebnisse bestätigen die schon öfter geäußerte Vermutung, dass sich die nuWave- und die nuVero-Baureihe in Kombination recht gut 'mögen'. Vor allem auch die Verbindung von Front-Veros und Rear-Waves dürfte klanglich recht überzeugende Ergebnisse liefern; hier bin ich schon sehr auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Dabei sollte natürlich nach wie vor das Hauptaugenmerk auf eine möglichst optimale Aufstellung aller Lautsprecher gerichtet werden, was ja auch bei einer Konfiguration mit völlig gleichen Boxen oberste Priorität hat.
Beim Rosa Rauschen klingen auch bei mir die Front-Waves in der jetzigen Aufstellung leicht unterschiedlich. Gerade bei diesem Test wird anschaulich, wie sehr sich die unterschiedlichen akustischen Umgebungen der einzelnen Boxen klanglich auswirken. Zum Glück fällt dies in der normalen Hörpraxis weit weniger auf und es klingt immer noch hervorragend.
Weiterhin viel Spass mit deiner schicken '267 kg-Anlage'!
Gruß
Bernd
danke für deine Mühe!
Deine Ergebnisse bestätigen die schon öfter geäußerte Vermutung, dass sich die nuWave- und die nuVero-Baureihe in Kombination recht gut 'mögen'. Vor allem auch die Verbindung von Front-Veros und Rear-Waves dürfte klanglich recht überzeugende Ergebnisse liefern; hier bin ich schon sehr auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Dabei sollte natürlich nach wie vor das Hauptaugenmerk auf eine möglichst optimale Aufstellung aller Lautsprecher gerichtet werden, was ja auch bei einer Konfiguration mit völlig gleichen Boxen oberste Priorität hat.
Beim Rosa Rauschen klingen auch bei mir die Front-Waves in der jetzigen Aufstellung leicht unterschiedlich. Gerade bei diesem Test wird anschaulich, wie sehr sich die unterschiedlichen akustischen Umgebungen der einzelnen Boxen klanglich auswirken. Zum Glück fällt dies in der normalen Hörpraxis weit weniger auf und es klingt immer noch hervorragend.
Weiterhin viel Spass mit deiner schicken '267 kg-Anlage'!
Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Warum hast Du den Center denn deaktiviert? Verstehe ich nicht ganz. Wozu hat man dann nen Center, wenn man ihn bei ner 5.1 Wiedergabe deaktiviert? Ich kann mich nicht beklagen bei meinen 10ern. Auch kann ich den Center doch einstellen wie ich möchte, via Schalter, via EQ und via DD Einstellungen...
btw. Ich verstehe den Sinn von "Rosa Rauschen" nicht, wenn über den Center hauptsächlich Sprache ausgegeben wird... Die erfüllt der 65er doch ohne Probleme
Und Schaltungen wie DPLII sind zwar nett, aber eben nur nett und nicht mehr.
Bei Musik über DPLII könnte ich es nachvollziehen, dafür wurde ein Center aber sicher nicht gebaut.
btw. Ich verstehe den Sinn von "Rosa Rauschen" nicht, wenn über den Center hauptsächlich Sprache ausgegeben wird... Die erfüllt der 65er doch ohne Probleme
Und Schaltungen wie DPLII sind zwar nett, aber eben nur nett und nicht mehr.
Bei Musik über DPLII könnte ich es nachvollziehen, dafür wurde ein Center aber sicher nicht gebaut.
Die nuVero bleibt an, aber mit dem CS-65 klangen einige viele Musik-DVDs wesentlich besser, wenn der Sound nur über Front L/R kam.Homernoid hat geschrieben:Warum hast Du den Center denn deaktiviert?
Vielleicht habe ich ja auch nur einen etwas seltsamen Geschmack...
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo 10finger,10finger hat geschrieben:Die nuVero bleibt an, aber mit dem CS-65 klangen einige viele Musik-DVDs wesentlich besser, wenn der Sound nur über Front L/R kam.Homernoid hat geschrieben:Warum hast Du den Center denn deaktiviert?
Vielleicht habe ich ja auch nur einen etwas seltsamen Geschmack...
nein hast Du nicht (seltsamen Geschmack)
Ich kann das bestätigen Ich habe auch ca. 70 Musik DVD's (Konzerte) und mir ist aufgefallen das es bei einigen besser klingt wenn ich die nur in Stereo (L/R) laufen lasse als in DD 5.1
Es hört sich dann besser an wenn die Stimme nicht aus dem Center kommt sondern aus der Front, bei anderen wiederum klingt DD 5.1/DDS besser
Liegt wohl eher an der Aufnahme/Abmischung nehme ich an.
Bei Filmen klingt es mit Center natürlich besser,
Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Ich bin absolut überzeugt davon, dass sich nV Front und nW Rear sehr gut kombinieren lassen.bernardus hat geschrieben:Deine Ergebnisse bestätigen die schon öfter geäußerte Vermutung, dass sich die nuWave- und die nuVero-Baureihe in Kombination recht gut 'mögen'. Vor allem auch die Verbindung von Front-Veros und Rear-Waves dürfte klanglich recht überzeugende Ergebnisse liefern
Ja, das kann ich voll und ganz unterschreiben. So viel zum Unterschied zwischen "Laborbedingungen" und Realität.bernardus hat geschrieben:Beim Rosa Rauschen klingen auch bei mir die Front-Waves in der jetzigen Aufstellung leicht unterschiedlich. Gerade bei diesem Test wird anschaulich, wie sehr sich die unterschiedlichen akustischen Umgebungen der einzelnen Boxen klanglich auswirken. Zum Glück fällt dies in der normalen Hörpraxis weit weniger auf und es klingt immer noch hervorragend.
...jedes Kilo purer Genuss... und die Rears noch garn nicht mal berücksichtigt... ... sonst wären es 341 kgbernardus hat geschrieben:Weiterhin viel Spass mit deiner schicken '267 kg-Anlage'!
Thanks, Bruno. Man kann die Anlage hundert mal einpegeln und wird nie glücklich: Eine andere DVD eingelegt uns schon sind die Rears wieder zu leise, oder z.B. bei Musik hat der Center hat zu viel von den Instrumenten abgemischt erhalten. Tja, das Leben ist kein Pony-Hof... Aber dafür ist Surround es ja unser Hobby...bruno hat geschrieben:Ich kann das bestätigen Ich habe auch ca. 70 Musik DVD's (Konzerte) und mir ist aufgefallen das es bei einigen besser klingt wenn ich die nur in Stereo (L/R) laufen lasse als in DD 5.1
Es hört sich dann besser an wenn die Stimme nicht aus dem Center kommt sondern aus der Front, bei anderen wiederum klingt DD 5.1/DDS besser
Liegt wohl eher an der Aufnahme/Abmischung nehme ich an.
Bei Filmen klingt es mit Center natürlich besser,
Leute: Probiert die nuVero 7. Für mich ist das der Bringer.
Re: nuVero 7 - erste Eindrücke
Erstmal Glückwunsch zu deinem mächtig dezenten Heimkino! Wirklich bewundernswert - gerade die Waves10finger hat geschrieben:Bei mir steht die nuVero 7 zwischen zwei nuWave 125 und fügt sich klanglich besser ein als der CS-65.
Aber noch eine kurze Frage: Hat dir den 7er die Hotline zu den 125er empfohlen, oder war es ein eigenmächtiger Kauf [also einfach nur Bestellbutton anklicken und liefern lassen]? [mir schwebt da nämlich ein Kommentar von Herrn Nubert im Hinterkopf rum]