Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung - Nubox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bougur
Newbie
Newbie

Kaufberatung - Nubox 681

Beitrag von bougur »

Hallo,
ich bin schon seit einem halben Jahr auf der Suche nach neuen Boxen und informiere mich
seitdem im Internet und schaue mich in diversen M-Märkten usw. um. Da die Auswahl sehr groß
ist, ist es für einen Laien wie mich sehr schwierig da durchzublicken.

Der Hörraum ist. ca 32 qm groß und die Decke ist recht hoch (Altbauwohnung). Vom Musikgeschmack
her höre ich quer durchŽs Beet alles, von Soul, Techno bis deutsch-pop, machmal auch Jazz und Klassik.
Also, letzte Woche habe ich es gewagt und nach langem Hin und Her habe ich mir Canton Ergo 609 DC
für 799 € das Paar bestellt. Zuvor hatte ich das kleinere Modell 607 DC in einem M-Markt gehört, und die
hatten mir dort von allen am besten gefallen.

Als die Boxen dann ankamen und aufgebaut wurden, kam dann die große Enttäuschung. Ich habe lange
getestet, mit allen möglichen Musikgenres. Der Klang nervt mich dermaßen, das könnt Ihr euch nicht
vorstellen. Um festzustellen, was mich da genau stört, bin ich zu einem Hifi-Händler gegangen und habe
mir ein paar Boxen ausgeliehen, und zwar die neue Wharfedale 10.7, die ich auch mal probehört hatte
und auch in meiner engeren Wahl standen. Naja, nachdem Anschließen beider Boxen-Paare kam dann
die Stunde der Wahrheit zum Vorschein.

Nach meinem subjektiven Empfinden haben die Cantons nämlich einen sehr aggresiven, mich tierisch
nervenden Hochton. Egal ob es Gesang ist oder irgendwelche Effekte bei elektronischen Titeln, beim hin-
und herschalten der Boxen war es unüberhörbar. Meine Freundin übrigens empfand es genauso. Sie ist
der Meinung, dass ich die Cantons sofort zurückschicken und dafür die Wharfedales behalten soll,
welche ihr wohl sehr gut gefielen. Ich fand den Klang der Wharfedales nicht schlecht, auf jeden Fall
besser als die Cantons, aber so richtig beeindruckt haben die mich auch nicht. Auf jeden Fall sind die
Wharfedales wieder beim Händler und die Cantons werden nächste Woche wieder zurückgeschickt.

Ich hatte mir ein Buget um die 1000 € gesetzt und vor dem Kauf der Cantons stand auch die Nubox 681 in der
engeren Wahl. Ich hatte sogar schon zwei mal bei Nubert angerufen, um mich dort zu informieren. Naja,
gekauft habe ich, wie ich bereits erläutert habe, die falschen Boxen. Kann jemand das Problem mit
den Cantons nachvollziehen? Ich habe eine Yamaha RX-797 Receiver. Harmoniert er vielleicht nicht
so gut mit Canton?

Nun zu der Nubox 681. Könnt Ihr mir den Klang dieser Box beschreiben? Ich plane nun, diese Boxen zu
bestellen. Sind sie der Canton Ergo 609 in allen Belangen überlegen. Ich meine, ich würde schon die nächsten Boxen,
die ich kaufe, sehr gerne behalten. Was könnt Ihr mir über diese Box sagen? Oder würdet ihr mir vielleicht lieber die Nuline empfehlen? Allerdings wäre hier nur die Nuline 82 meinem Budget angemessen und eigentlich finde ich sie zu klein
für meinen Raum. Im Gästebuch habe ich bereits Nachrichten begeisterter Kunden gelesen. Ich würde mich auch gerne dort verewigen, und dafür muss ich natürlich die Lautsprecher verdammt geil finden.

Ich freue mich bereits sehr auf hilfreiche Beitrage Eurerseits!
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Kombination Yamaha und Canton muß man in der Tat mögen.

Der Hochtöner war für mich auch ein Grund nicht zu Canton zu wechseln.

(Bin dann hier gelandet..... :wink: )

Zur Kombination Yamaha - Nubox 681 kann ich zwar direkt nichts sagen , aber es werden (wenn nicht Cambridge,Nad,Rotel,Vincent :) ) empfohlen werden, auch gerne die neuen Yamaha Verstärker für Nubert Lautsprecher genannt .
(OK.heißt nicht viel ; muß man trotzdem selber ausprobieren)

Ich fahre im Heimkinobereich mit nem Denon Receiver an nuLine ganz gut und hab am Computer nen kleinen Pioneer an ner nuBox 311.

Der Hochtöner ist bei mir jedenfalls nicht giftig.
(nehm jetzt mal an , das der Hochtöner der 311 der selbe wie bei der 681 ist / die aktuellen Hochtöner haben ein eigenes Gitter)

Hier kannst du im übrigen sehen was der ein oder andere seiner Box "antut". :wink:

Falls du also auch mal "Gummi" geben möchtest...

Grüße
Ralf

Ach ja , auch wenn ich ja gelernt habe das alle Kabel gleich klingen...du hast kein versilbertes Lautsprecherkabel ? :wink:
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Als ich dieses Thema gelesen habe musste ich erstmal lachen!
Ich hatte genau wie du auch erstmal die Canton Ergo 670 DC (neueres Modell als 607 aber mehr oder weniger gleich) hier zum Probehören. Verglichen habe ich diese mit der NuBox 511.
Leider habe ich dann beide Lautsprecher zurückgeschickt, da ich bei der Canton ein wenig den Bass vermisste. Sie hatte allerdings den dmoinanteren Mitteltonbereich, was mir gefiel. Überzeugt war ich aber von keinem der Lautsprecher.
Das ganze lief an einem Yamaha 540 AV-Receiver.
Vor ungefähr 1 Monat habe ich mir dann den NAD 325 BEE gekauft und dazu die Canton 609 DC. Ich dachte, dass diese mir den gewünschten Bass liefert, da größer und ein Tieftöner mehr.
Flasch gedacht.
Die Canton 609DC hat meiner Meinung nach sogar weniger Bass als die 670 DC. Und bei längerem Hören ist mir dann auch der fast kratzige Hochtonbereich aufgefallen. Es hat wie du schon beschrieben hast tatsächlich angefangen zu nerven!

Nach langem hin und her Überlegen habe ich mir dann die NuBox 681 (Black&Black :twisted: ) bestellt.
Ich war sehr positiv überrascht von diesem Lautsprecher. Der Bass ist unbeschreiblich. Also wenn du ein Bassfanatiker bist, wie ich, dann kann ich mir keine Alternative vorstellen. Ansonsten wirklich schöner Hochton. Ich persönlich würde mir einen ETWAS dominanteren Mitteltonbereich wünschen, aber so sind diese Lautsprecher nunmal abgestimmt. LINEAR. Desweiteren sind die NuBoxen DEUTLICH pegelfester als die Cantons.
Leider kann ich weder zu den Wharfedale noch zu dem Yamaha Verstärker was sagen. Aber im Vergleich zu den Cantons kauf die 681!

Gruß
Maddin
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Den RX-797 hab ich an der Nubox 481er und mir gefällt die Kombi ausgesprochen gut. :D Und das sogar trotz Silberkabel.

:lol:
bougur
Newbie
Newbie

Beitrag von bougur »

Vielen Dank erst einmal für eure hilfreichen Beiträge.
Also ich denke, dass ich wahrscheinlich die Nubox 681 bestellen werde. Ich habe ja eh nichts
zu verlieren, da man sie ja bei Nichtgefallen wieder zurückschicken kann, obwohl das ja auch
eine nervige Sache ist, dieses Kaufen und wieder zurückschicken. Ich möchte endliche vernünftige
Boxen zuhause stehen haben, an denen ich Freude haben kann.
Über diese Box hört und liest man ja eigentlich nur Gutes und irgendwie muss da ja was dran sein.
Meint Ihr, dass man bei Nubert so bestellen kann, dass die Boxen an einem bestimmten Tag
ankommen? Ich habe nämlich immer einen Tag frei in der Woche und an diesem Tag sollte
die Lieferung kommen.
Ich habe Laminat-Boden: Sollte ich direkt Spikes mitbestellen oder lieber woanders schauen?
Ich meine die nuspikes sind ja nicht gerade günstig. Sie sehen allerdings dafür auf Bildern recht
groß und massiv aus im Gegensatz zu Spikes anderer Hersteller.

P.S.:
Ich würde mich über weitere positive Beiträge, die für die Nubox 681 sprechen und mich in meiner Kaufentscheidung
bekräftigen, freuen.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

bougur hat geschrieben: Meint Ihr, dass man bei Nubert so bestellen kann, dass die Boxen an einem bestimmten Tag
ankommen?
Ja, Nubert probiert sowas hinzukriegen und in meinem Fall hat es bereits mehrfach funktioniert. Im Endeffekt liegt es aber auch am Paketdienst.
bougur hat geschrieben: Ich habe Laminat-Boden.
Dann brauchst Du neben Spikes auch noch Granitplatten oder ähnliches um die Boxen zu entkoppeln.

bougur hat geschrieben: Ich würde mich über weitere positive Beiträge, die für die Nubox 681 sprechen und mich in meiner Kaufentscheidung
bekräftigen, freuen.
Was nützt Dir das?
Im Endeffekt kannst eh nur Du in Deinem eigenen Raum entscheiden, ob es Dir gefällt oder nicht.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

bougur hat geschrieben: Ich habe ja eh nichts zu verlieren
Eben. :wink:
Meint Ihr, dass man bei Nubert so bestellen kan der Woche und an diesem Tag sollte
die Lieferung kommen.
Denke schon zur Not Hotline fragen. Wobei Nubert dann auch nix für kann wenn es die Spedition vermasselt.
Ich habe Laminat-Boden: Sollte ich direkt Spikes mitbestellen oder lieber woanders schauen?
Wenn sie dir gefallen warum nicht. Die Boxen haben aber Drehfüße anbei. Spikes brauchste eigentlich nicht. Was man auch nicht vergessen sollte die Boxen sind mit den mitgelieferten Füßen einfacher zu verschieben. Mit den Spikes muß man doch mehr aufpassen.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

bougur hat geschrieben:Vielen Dank erst einmal für eure hilfreichen Beiträge.
Also ich denke, dass ich wahrscheinlich die Nubox 681 bestellen werde. Ich habe ja eh nichts
zu verlieren, da man sie ja bei Nichtgefallen wieder zurückschicken kann, obwohl das ja auch
eine nervige Sache ist, dieses Kaufen und wieder zurückschicken. Ich möchte endliche vernünftige
Boxen zuhause stehen haben, an denen ich Freude haben kann.
Über diese Box hört und liest man ja eigentlich nur Gutes und irgendwie muss da ja was dran sein.
Meint Ihr, dass man bei Nubert so bestellen kann, dass die Boxen an einem bestimmten Tag
ankommen? Ich habe nämlich immer einen Tag frei in der Woche und an diesem Tag sollte
die Lieferung kommen.
Ich meine die nuspikes sind ja nicht gerade günstig. Sie sehen allerdings dafür auf Bildern recht
groß und massiv aus im Gegensatz zu Spikes anderer Hersteller.

P.S.:
Ich würde mich über weitere positive Beiträge, die für die Nubox 681 sprechen und mich in meiner Kaufentscheidung
bekräftigen, freuen.
Kann Dir die Nubox 681 auch wärmstens empfehlen. Besitze Sie auch seit drei Tagen. Falls Sie Dir nicht gefallen sollten, kannst Du ja wieder zurückschicken. Wenn Du das Geld für die Spikes noch über hast, bestell Sie Dir gleich mit. Ich habe bei mir unter die Spikes-Teller noch Filz geklebt. Damit kannst Du die Box zur Not auch mal verschieben.

Gruß Surround-Opa
Spawn
Semi
Semi

Beitrag von Spawn »

bougur hat geschrieben: P.S.:
bekräftigen, freuen.
sollst du gerne haben :wink:

auch wenn ich meine 681 seit Monaten nicht wegen dem Wohnkinoumbau hören konnte, so möchte ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen:
- ich betreibe die 681 an einem Yamaha RX-V2600
- Nubert-typisch sauber verarbeitet
- sind relativ groß (relativ), aber Standlautsprecher müssen sich mMn nicht verstecken
- Klang sehr neutral, gibt auch feine Details sehr gut wieder
. seeeehr pegelfest, damit könnte man eine Disco beschallen
- sehr guter, sauberer Bass, egal welche Musikrichtung (Rock, Pop, Trance, etc.), den Sub 991 braucht man eigentlich nur bei Filmen mit mords Bass dazu schalten. Ich glaube gern, dass mit einem ABL-Modul ein Sub fast schon überflüssig werden kann!
- gute Mitten, könnten manchmal eventl. etwas stärker betont sein
- klare deutliche Höhen, je nach Tonmaterial kann jedoch schon mal ein gezischel (quasi S-Laute) hörbar sein, Womöglich könnte sich das mit anderen Verstärkern ausgleichen lassen bzw. ist dann weg. Yamaha soll ja im Vergleich zu anderen eher Höhen-lastig sein. Ist aber echt nicht extrem :wink:

Meiner Meinung nach ist auf Grund der Abstimmung von Nubert-Lautsprechern schlechtes Tonmaterial von gutem Material sehr gut zu unterscheiden. Schlechte Aufnahmen (zb. MP3 in bescheidener Qualität) können manchmal weniger Spaß machen, während es einem bei guten Aufnahmen ein Grinsen in das Gesicht treibt.

Was mich immer wieder fasziniert hat, sind auch die glasklaren Instrumentenklänge, wie zb Klavier. Mein Cousin ist Musiker (Klavier etc.) und er war überrascht, als er plötzlich die "Pedalarbeit" des Pianisten hören konnte.

Fazit für die 681:
Klare Kaufempfehlung! Für die Preis/Leistung würde ich mir die 681 nach Hause liefern lassen und probehören. Vor allem die neue Farbe "Black und Black" schaut auf den Fotos super aus, fast wie eine Nuvero.

Gruß Christian
2 x nuBox 681, 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-991
Yamaha RX-V2600, Playstation 3, Pioneer 5080XA, Sanyo Z-2000
bougur
Newbie
Newbie

Beitrag von bougur »

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich werde auf jeden Fall am Donnerstag die Bestellung aufgeben, so dass die Boxen dann hoffentlich am
Freitag ankommen. Dann werde ich euch meine Eindrücke mitteilen.
Antworten