Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox101 ist klar, doch welcher Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Faiko hat geschrieben:
GRaVe303 hat geschrieben: Als Verstärker habe ich mich inzwischen für einen Rotel RA-04 entschieden. Dieser sollte zum einen für die 101er (plus evtl. später folgenden AW-441) ausreichend sein. Zum anderen (falls z.B. ein ATM/ABL kommt), könnte ich am PRE-Out ja noch ne kleine Rotel Endstufe betreiben. Mal sehen was kommt.
ich zitiere mal lemmy kilmister: "overkill... overkill!" :D :D
hehe... da steht ja ein "könnte" und ich find einen RA-04 absolut kein overkill für die 101er plus evtl. den AW-441 :roll:
Und obs ein ABL gibt steht ja noch in den Sternen.

Bin schon so gespannt. Auch auf das Black/Black :o
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo Forums Gemeinde,

ich weiß garnicht so richtig wie ich anfangen soll. Am besten ganz von vorne.
Die beiden nuBox101 waren also bereits letzte Woche bei meinen Eltern eingetroffen, da ich meist eh nicht Zuhause bin
wenn der Postmann klingelt.
Letzten Freitag bin ich also nach der Arbeit dahin. Sehr gespannt auf die neue Black/Black Optik habe ich die beiden ausgepackt.
Allererster Eindruck: Ganz schön schwer für so ne kleine Box. Danach das Black: Sieht wirklich Super aus und wirkt sehr Edel.
Schade nur das ich wegen unseren Katzen diesen Anblick nicht oft zu Gesicht bekommen werde. Naja... evtl. irgendwann einmal, wenn
ich die 101er auf Lautsprecherständer stelle.

Probehöre und Testaufbau

Aufgestellt haben mein Bruder und ich die beiden 101er auf seine ca. 1,20m hohen Standboxen, schnell umgesteckt und schon
konnte es losgehen. Beim Testaufbau handelt es sich um einen Yamaha AX-496 und einen einfachen DVD Player von Cyberhome.
Also erstmal nichts Weltbewegendes.
Um so überraschter war ich über den Klang der aus diesen kleinen Böxle kommt.
(An dieser Stelle kommt der Abschnitt, wo ich bei anderen Schreibern im Forum oder im Nubert Gästebuch immer gedacht habe, sie
würden übertreiben, sollten evtl. wieder auf den Boden zurückkehren und wieder sachlich bleiben.)

Doch nun sitze ich selbst hier und weiß nicht so recht mit welchen Worten ich meine Begeisterung ausdrücken soll. Mir geht es also genauso. :D Einfach klasse was man da alles aus seiner Gewohnten Musik so raushört. Die höhen lösten sich schön von der Boxen, die mitten fand ich schön knallig und der Bass war (für diese Größe) echt beeindruckend.
Gehört wurde von Rock,Pop bis sogar Techno ziemlich alles. Abschließend habe ich mir, der Vollständigkeit wegen, eine Klassik CD meines Vaters gegriffen und das war DIE Überraschung überhaupt. (es war Vivaldi)

Ich habe mit dieser Musikrichtung bisher fast Garnichts am Hut gehabt und musste feststellen wie viel Spaß klassische Musik machen kann. Man hört die versch. Instrumente, das aufsetzen des Bogens auf die Saiten einer Geige, einfach super.

Recht schnell stand fest, die bleibt hier. Das Bauart bedingte fehlen von Tiefbass hat mich erstmal garnicht gestört, bei dieser
Aufstellung fehlte mir nichts. Evtl. ein ABL und ich wäre komplett Glücklich.

Wo wir auch schon beim nächsten Punkt sind. Bei dieser Aufstellung!! Alles wieder eingepackt und Zuhause neben den Bildschirmen
aufgebaut, mit dem Rotel verbunden, sah die Sache wieder ganz anders aus.
Leider vermisse ich hier den Bass und das volle Spielen der nuBox 101 etwas. Die Aufstellung auf meinem Schreibtisch lässt leider
keinen Spielraum für Experimente und ich sitze nun ja auch 30-40cm vor den Boxen.
Mit dem Bürostuhl ca. 1,50m zurückgerollt, würde mir wieder nichts fehlen und ich habe den bereits erwähnten volleren Eindruck. Deswegen und weil bei der ersten Aufstellung das letzte bisschen Tiefbass, zwar nicht notwendig, aber doch schön gewesen wäre, werde ich um einen Sub nicht herum kommen.

Fazit

Diese Qualität und Verarbeitung bereits bei der günstigsten Serie aus der NSF ist einfach super. Über die klanglichen Eigenschaften brauchen wir uns ja hier nicht zu unterhalten. TOP!
Die Tage werde ich auch mal Bilder der kleinen Online stellen.

Ein Negativer Punkt bleibt jedoch :-) : Im Moment trau ich mich nicht nach SG zu fahren und mir die nuVero anzuhören. Was wird
mir dieser Lautsprecher präsentieren? Werde ich NEIN sagen können? Mein Konto zittert auch schon.

Danke an alle die jetzt immer noch lesen.

grüße aus KL
Timo

P.S: Falls jemand noch Tips zur Aufstellung oder Ideen hat, die ich noch probieren könnte, sind alle sehr Willkommen.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
sign24
gerade reingestolpert

Beitrag von sign24 »

Hallo an alle Nubis

Da ich die gleiche Kaufentscheidung für mein Büro wie @GRaVe303 getroffen hatte, melde ich mich hier auch einmal zu Wort.

Die Kombination von nuBox101/AW441 ist phantastisch. Die Arbeit am Bildschirm geht gleich besser von der Hand. Die Kombi wird von einem Sonos ZP120 angetrieben und bringt brilliante Klänge.

Abweichend von @GRaVe303, sind die nuBox101 mit dem PT-77 an der Wand aufgehängt. Des Platzes wegen, habe ich die 101er leicht angewinkelt, da ich sie in einer Höhe von etwa 1,80m angebracht habe. Beim Zurücklehnen im "Chef"sessel komme ich auf 1,50m Klangdreieck.

Der Nubi steht auf dem Sonos - passt farblich ausgezeichnet :D
Antworten