Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Verstärker sinnvoll für NuBox 580+ABL? Welcher?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ist auch eine interessante Alternative zu herkoemmlichen Endstufen fuer AVRs. Der koennte bestimmt auch eine Standbox gut bedienen oder was meint Ihr?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Gut - ja. Gibt aber auch besseres! :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
kyote
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 11:57
Wohnort: Irgendwo im nirgendwo

Beitrag von kyote »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
ist auch eine interessante Alternative zu herkoemmlichen Endstufen fuer AVRs. Der koennte bestimmt auch eine Standbox gut bedienen oder was meint Ihr?
Da Standboxen aufgrund von mehr Membranfläche und/oder Gehäusevolumen meistens höhere Wirkungsgrade als Kompakte haben, sind sie eher unkritischer als die Kleinen.
Klipsch RF-62
Rotel RA-935BX
Denon DCD 560
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gut - ja. Gibt aber auch besseres!
mit Sicherheit, aber lohnt sich das, kann man das hoeren, vor allem in Verbindung mit den hier angesprochenen LS? :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
kyote
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 11:57
Wohnort: Irgendwo im nirgendwo

Beitrag von kyote »

Logan68 hat geschrieben:
Gut - ja. Gibt aber auch besseres!
mit Sicherheit, aber lohnt sich das, kann man das hoeren, vor allem in Verbindung mit den hier angesprochenen LS? :wink:
Solange es keine kritischen LS sind (Impedanzminima nicht unterschritten werden, Wirkungsgrad nicht unterirdisch)...eher unwahrscheinlich.
Klipsch RF-62
Rotel RA-935BX
Denon DCD 560
rumpelix
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 19:13
Wohnort: Paderborn

Beitrag von rumpelix »

Hallo,

ich habe den Yamaha jetzt seit zwei Tagen hier und bin recht angetan davon. Natürlich ist das alles subjektiv und potentiell Placeboeffekt-behaftet, aber ich meine herauszuhören, dass tiefe Bässe "sauberer" kommen und auch im übrigen Frequenzbereich alles noch etwas klarer klingt als ich es dank der Nubert-Boxen schon gewohnt war.

Zwei Kleinigkeiten stören mich bisher am Verstärker: Die Fernbedienung erinnert mich an die erste Enterprise-Staffel und ohne Strom behält er laut Handbuch Einstellungen und gespeicherte Sender nur eine Woche, also zu kurz für einen Sommerurlaub. Die paar Cent für einen größeren Kondensator hätte Yamaha investieren sollen. Aber wie gesagt: Kleinigkeiten.

Danke für die Tipps hier im Forum, sie haben mir die Kaufentscheidung erleichtert.


Ich habe gleich noch zwei zugehörige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
Für eine Grillparty am Wochenende würde ich gern einen alten Lautsprecher zusätzlich an den Verstärker anschließen und auf die Terasse stellen. Da tauchen folgende Probleme auf:
a) Laut Handbuch dürfte jeder Lautsprecher bei Benutzung beider Paare (A+B) nicht weniger als 8 Ohm haben. Die 580er haben 4, die alten Lautsprecher laut Datenblatt 8. Was ist die Konsequenz, wenn ich das Handbuch hier ignoriere? Schaden am Verstärker oder nur weniger grandiose Tonqualität? Zweiteres könnte ich auf der Party verkraften.
b) Ich möchte am liebsten nur einen Lautsprecher raus stellen. Kann der Verstärker auf Mono runtermischen? Falls nicht: Kann der Verstärker leiden, wenn ich nur einen Lautsprecher anschließe?

Danke für eure Hilfe,

rumpelix
Antworten