Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochfrequentes Pfeifen bei Onkyo TX-SR 507 + nuBox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dahype235542774
Semi
Semi

Hochfrequentes Pfeifen bei Onkyo TX-SR 507 + nuBox 681

Beitrag von dahype235542774 »

Hallo liebe Forengemeinde,

habe zur Zeit mit einem anderen Problem zu kämpfen und zwar habe ich ein sehr sehr seeehr unangenehmes extrem hochfequentes Pfeifen (Ziepfen) (kein Zischeln bei S-Lauten) beim TV gucken.

Ich habe Kabel Digital + und einen Philips DCR 5000 HDTV DVB-C Receiver, dieser wurde optisch mit dem Onkyo TX-SR 507 verbunden.
Eingemessen wurde mit Audissey ansonsten treten die Probleme beim Direct Modus sowie jeglichen anderen Modien auf. :(

Die Stellung für Bass bei der 681 ist auf angehoben gestellt, die Höhen auf linear, aber auch auf sanft treten diverse Pfeifgeräusche auf, nicht immer aber bei manchen Stellen, vorallem bei Sprachwiedergabe.

Wie gesagt ein hochfrequentes Pfeifen, kein Zischeln bei S-Lauten.

Hoffentlich könnt Ihr mir zur Lösung des Problemes beihelfen :)

vielen lieben Dank
Dirk
Unbiter
Semi
Semi

Beitrag von Unbiter »

Woah, sowas in der Art haben wir auch.
Nur ist bei uns der TV nur mit dem billigsten verbunden(und meine nuBoxen stehen in meinem Zimmer =D), von daher hätte ich auch großartig nichts erwartet.
Aber es ist schon so, dass ich in meinem Zimmer(neben dem Fernsehzimmer) oder eigentlich auch sonstwo in der Wohnung merk, wenn der Fernseher angeht. Sehr hoher Ton das, hört man auch nicht, wenn man dann wirklich fernsieht, aber ist schon komisch.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Dirk

Ich vermute, das hier irgendetwas nicht richtig geschirmt ist. Und wenn es nur beim TV gucken ist, dann würde ich auf den TV tippen. Was ist das für einer? Noch ein Röhrenteil?

Kannst du nur den TV laufen lassen, ohne was anderes an zu haben? Weil damit könntest ausschließen, das es aus den LS kommt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
dahype235542774
Semi
Semi

Vielen Dank für den Erfahrungsbeitrag und vielen Dank für den Tipp.

Mein TV ist dieser hier:

http://av.samsung.de/produkte/detail2_m ... d9963cc18f

Also wenn ich den Ton direkt über die Lautsprecher des Plasmas wiedergebe (qualitativ recht mau) höre ich kein Pfeifen aber der Rest ist auch alles wie aus einer Coladose ....

lg Dirk
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

hi Dirk,

und wenn du den Phillips mal am Onkyo weglässt und als Zuspieler einen CD-Player nimmst, wie siehts da aus?

gruß Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dirk,

hochfrequentes Pfeifen kann auch von einer Masseschleife (meist "Brummschleife" genannt, weil die typische Störung eher Brummen ist) versacht werden. Bspw. beim Vorhandensein kräftiger Kurzwellensender in der Nähe kann ein Potentialunterschied in der Masseführung aber auch solche Hochfrequenzen "einfangen".

Du solltest also mal das eventuelle Vorhandensein einer doppelten Erdung prüfen (1: Kabel-TV-Masse, 2: bspw. Schutzkontakt) oder der doppelten Führung von Masseverbindung von zwei Geräten über unterschiedliche Wege (bspw. 1x Video direkt an den TV, 1x Audio (analog oder digital elektrisch (koax)) über AVR an TV); hierzu könntest du einfach mal testweise die Videoverbindungen abziehen und lauschen, ob sich der Ton ändert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dahype235542774
Semi
Semi

mhhh also zum letzen Beitrag - etwas kompliziert.

Also es sieht wiefolgt aus:

Bild:

TV:

1. Kabelanschlussdose
2. 20m gutes Coaxialantennenkabel
3. Philips DVB-C Receiver
4. HDMI-Kabel 2m (höhere Qualität)
5. TV

DVD/Video/etc:

1. Macbook
2. Minidisplayport auf DVI-Adapter
3. HDMI-Kabel 5m (billigere Qualität)
4. TV

Ton:

TV:

1. Philips DVB-C Receiver
2. Teufel optisches Kabel (lag bei der Decoderstation 3 mal bei)
3. Onkyo
4. 2,5mm Kupfer an die Boxen / Nubert Y-5 Kabel zum Sub

DVD/Video/etc:

1. Macbook
2. 3,5 Klinke auf 2x Chinch 5m (billigere Qualität)
3. Onkyo

joa so sieht das aus....

@ g.vogt:

meinst du damit das das Kaltgerätekabel des TV + Philips in eine Steckdosenleiste gehen

zu dem Thema "Steckdosenleiste"

1. Steckdose
2. Steckerleiste mit 3 Steckern und Kipschalter daran ist eine...
3. ...Steckerleiste mit 7 (oder so) Steckern und Kipschalter angeschlossen daran ist...
4. ...der TV + der Onkyo + der Philips + der Sub angeschlossen :roll: hats damit was aufsich?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dirk,

auf die Schnelle kann ich keine Schleife entdecken. Wieso gehst du eigentlich nicht mit den Videoverbindungen über den AVR, das ist doch eigentlich ganz praktisch (und beugt nebenher Schleifen vor)?
@ g.vogt:
meinst du damit das das Kaltgerätekabel des TV + Philips in eine Steckdosenleiste gehen
Das muss nicht zwangsläufig ein dreipoliges, also eines mit Schutzerdung sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dahype235542774
Semi
Semi

muss mir noch ein 2. HDMI Kabel besorgen ;) deswegen.

joa mal gucken.... woran es liegt - habe nächste Woche Urlaub und muss eh noch die Kabelleisten verlegen da werde ich nochmal alles neu machen

mfg
woojoo
Newbie
Newbie

Beitrag von woojoo »

Hi,

also ich habe einen Onkyo 577 und (noch) keine Nubert-Boxen aber trotzdem das Pfeifen. Reproduzierbar aktuell bzw. auch sonst wieder bei der SWR RP Landesschau bzw. Rheinland-Pfalz aktuell. Da kommt es bei Moderationen bzw. hin und wieder auch Berichten vor. Jedoch nicht immer. Aber das hochfrequentige Fiepen merkt man schon extrem.

Es liegt also nicht an den Nubert-Boxen - sondern muss ein anderes Problem sein.
Antworten