Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

... Klang in Bestform - nuForm 90

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Andreas2000
gerade reingestolpert

Gibt es weitere Interessenten für das ABL F90 ?

Beitrag von Andreas2000 »

Selbst hat geschrieben: ... Fotos willkommen! Bild
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

das Album ist eröffnet.

Die letzten Berichte über das Lieferbarkeit des Moduls sind leider nicht sehr ermutigend. Aber wir können es ja trotzdem versuchen. Vielleicht findet sich ja auch eine (vollkommen andere ?) Lösung. Die einzigen Equalizer mit 30 Hz und 120 Hz Einstellung, die ich kenne, stammen von Yamaha und sind sind m.E. optisch keine Attraktion. Ob darüberhinaus der Einsatz eines Equalizer sonstige Klangverfärbungen zur Folge hat, weiss ich nicht. Hat damit jemand Erfahrungen ?
Ich persönlich würde dieser Lösung ein kleines unauffälliges Modul vorziehen - wenn es denn eins gäbe ...

Wir sind nun übrigens 3 Interessenten für je ein ABL F90:
Germerman
Selbst
Andreas2000

Noch jemand ohne ABL F90 ? Bitte hier melden :!:

Viele Grüße und einen schönen Rosenmontagabend,
Andreas
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

ich habe ja vor einiger Zeit für meine inzwischen leider abgeschobenen nuForm100 ein ATM bekommen. Mir wurde damals gesagt, dass es der NSF möglich sei, ein teilbestücktes ATM herstellen zu lassen, bei dem man dann von Hand die frequenzbestimmenden Bauteile nachbestücken kann.

...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Also auf dieser Basis schwebt mir eine Lösung auch vor. Wenn das ABL tatsächlicher ein aktiver (analoger) Filter ist, werden die Parameter fast ausschließlich durch Widerstände bestimmt. Ein ABL gibt's gerade in der Schnäppchenecke für 149€. NSF kennt die Werte, die rein müssen, oder kann diese aus den Frequenzgängen berechnen. Ich traue mir den Umbau auf jeden Fall zu.

Die Angaben in der NuForm 90 Aufbauanleitung sind mir etwas zu dürftig. Was soll denn die Flankensteilheit bei den 30Hz und 125 Hz sein? Und geht es nicht noch etwas präziser? Ich freue mich doch über die ungeheure Präzision der NuForm und will die nicht durch irgendeinen Umbau ruinieren, schon gar nicht für ein bisschen "Rumms", denn ich in der Klassik nicht wirklich oft brauche.

viele Grüße,
Germerman
Profi
Profi

Bilder ...

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

Bilder der NuForm 90 sind jetzt in meinem Album zu sehen. Ich bitte gleich, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

viele Grüße,
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Andreas2000
gerade reingestolpert

ABL 8/80 für nuForm 90

Beitrag von Andreas2000 »

Hallo beisammen,

da es wohl für die NuForm 90 keine ABL-Sonderanfertigung gibt, habe ich bei eBay ein ABL 8/80 ersteigert, das laut Forenberichten einen dem ABL F90 sehr ähnlichen Frequenzgang aufweist. Das glaube ich gerne, da die nuWave 8 der nuForm 90 vom Aufbau her gesehen gleicht.

Die erste Erfahrung mit dem Modul ist überraschend gut. Die Drums bei den Bass-Kassikern wie z.B. Hotel California der Eagles CD Hell freezes over sind mit dem Modul kräftig genug, um auf eine Subwooferunterstützung verzichten zu können. Dies fällt hier speziell bei geringer Lautstärke auf. Ich habe aber auch schon Stücke wie z.B. auf der digital remastered version der Queen CD Hot Space (90er Jahre Pressung) gehört, bei der der zusätzliche Bass eher unangenehm auffällt. Vielleicht ist das auch nur eine alte Hörgewohnheit.
Absolute Spitze und ein wahres Klangerlebnis bei der Bass-Balance sind dagegen alle Stücke von Dianne Reeves, Diana Krall oder Alicia Keys.

Mal sehen, was sich als Modulstatus durchsetzt: Mal an, mal aus oder immer an.

Alles in Allem: Eine Kaufempfehlung :!:

Viele Grüße,
Andreas
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Klempnerfan hat geschrieben:Ich bin natürlich gespannt, mit welchem Tuning-Modul dereinst deine nuFormen eine dauerhafte, harmonische Beziehung eingehen werden.

Vielleicht wird sogar noch einmal eines "massgeschneidert", wer weiß.

Immer das hehre Ziel vor Auge haben! 8)
Nun ist es endlich soweit ... Bild

... da ich es mir beim nuVero Day nicht verkneifen konnte, Herrn Nubert zu fragen, ob er nicht noch irgendwo ein passendes Modul für die nuForm 90 'rumzuliegen' hätte, was er zwar verneinte, mir aber die Möglichkeit in Aussicht stellte, eines anfertigen zu lassen, habe ich mich dazu entschlossen, mir diese Möglichkeit nun auch nicht entgehen zu lassen. Hat zwar alles ein wenig gedauert, weil ich auch nicht unbedingt der Wohlhabendste bin, aber nun da ich das Geld über habe, wurde sogleich Daniel Belcher informiert, der netterweise alles in die Wege geleitet hat, sodass ich in ein paar Wochen ein ATM nuForm 90 mein Eigen nennen werde.

Meine Güte, bin ich gespannt und aufgeregt und ich freue mich schon wie ein Honigkuchenpferd.

Danke vielmals dafür :!:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Selbst,

das freut mich aber selbst 8)

Bin gespannt, was du dazu sagen wirst. An der nuForm 100 ist der Zugewinn deutlich, wie das die geschlossene nuForm 90 verdaut wird sich ja bald zeigen (ich denke jenseits unvernünftiger Lautstärken gewiss souverän).
Btw.: Meine nuForm 100 wurden zwar aus dem Wohnzimmer "verbannt", tun aber inklusive exklusivem nuForm ATM-100 Dienst im Zimmer meiner Frau. Und da die nun von der arabischen Mucke etwas weg ist, sich dem Afrikanischen zuwendet und seit kurzem trommelt kann ich mich jüngst immer öfter über sattes Trommeln in seiner schönsten Form freuen, und das sozusagen doppelt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:An der nuForm 100 ist der Zugewinn deutlich, wie das die geschlossene nuForm 90 verdaut wird sich ja bald zeigen (ich denke jenseits unvernünftiger Lautstärken gewiss souverän).
Deine Aussage und die Aussage von Herrn Nubert, die 90er und die 100er hätten mit ABL (bzw. ATM 8) ) kaum klangliche Unterschiede, stimmen mich natürlich sehr zuversichtlich, obwohl die 100er wohl mit geringerer Verstärkerleistung auskommt und höhere maximale Lautstärken erreicht. Hoffentlich muss ich meinen 701er nicht frühzeitig in Rente schicken, und er kommt soweit mit dem neuen Gespann zurecht.

Was mich natürlich auch interessiert ist, wie der Raum 'reagieren' wird.

Nach kürzlicher Umräumaktion steht die Front nun wieder an der kurzen linken (siehe Album) Raumseite. Die Variante mit Front an der oberen längeren Raumseite hat mir zwar klanglich etwas besser gefallen, aber mit der jetzigen Variante fühle ich mich weitaus wohler. Der Abstand zu den Seitenwänden beträgt nun zwar lediglich ca. 40cm aber über einen Meter nach hinten. Naja man kann nich alles haben.

ATM ... ich warte sehnlichst ...
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Heute kam das gute Stück endlich bei mir an. Alles Problemlos angeschlossen und nach erstem Testen kann ich nur sagen ... yee haa. 8) Der Raum lässt zwar die volle Wirkung nicht ganz zu, aber das stört mich jetzt erstmal weniger. Auch die Möglichkeit der Klangwaage (Mid/High-Regler) finde ich sehr schön. Richtig laut gehört habe ich zwar noch nicht, um zu testen welche Pegel möglich sind, aber morgen werde ich mal etwas aufdrehen, wobei sich dann wieder die Frage stellt, was mit einem potenteren Verstärker ginge. :lol:

Schönes Gefühl die nuFormen nun komplettiert zu haben.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Meinen Glückwunsch, werter Herr Selbst™!

Freut mich sehr für dich, das du nun deine traumhaften nuFormen gebührend beATMen kannst.
Selbst hat geschrieben:Schönes Gefühl die nuFormen nun komplettiert zu haben.
Kommt ja auch aus dem Herzen! 8)

Bis bald mal wieder
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Danke dir ... schön dich wieder öfter hier im Forum zu sehen.

Nach einigen etwas lauteren Hör-Sessions kann ich sagen .... keine Probleme. Auch meine (kleine) Befürchtung, die nuFormen könnten durch das ATM und das damit verbundene tiefere Bassfundament etwas ... wie soll ich sagen 'schwammiger' klingen, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Knackig wie eh und je ... es klingt einfach vollständiger. Sehr schön ... so soll es sein.

Bin mehr als begeistert.
Antworten