mir ist es ein wenig unangenehm sowas zu fragen, aber ich bin mir ganz einfach unsicher. Hoffe das ich hier richtig bin, aber immerhin geht es bei einem DVD-Player los

kurze Vorgeschichte:
Ich habe einen Stereoverstärker (Yamaha AX 497) und daran die Nubox 381. Gelegentlich möchte ich aber auch einen Film gucken und wollte mir dazu einen Subwoofer kaufen, dieser wird dann über Lautsprecherkabel mit dem Verstärker verbunden (da keine andere Möglichkeit besteht).
so nun zur eigentlich Frage:
Wenn ich den DVD-Player Analog (also cinch) an den Verstärker anschließe und dann das Signal zu den Boxen weitergeleitet wird, wird dann immer das komplette Signal der DVD weitergeleitet oder nur Stereo?
1. Um es einmal wirklich verständlich zu machen, lohnt es sich so überhaupt einen subwoofer zu kaufen?
2. Kommt aus dem Subwoofer der gleiche Ton wenn ich ihn entweder wie geplant anschließe oder eben vom DVD-Player digital zu einem AVR und von dort dann über einen echten Subwoofer-Ausgang in den Sub gehe würde?
Mir ist völlig klar das ich mit der Stereo-Variante kein DTS etc. habe (nehmen wir also an der AVR könnte das alles auch nicht), die Frage ist auch eher ob ich überhaupt vernünftigen Bass hätte.
Ich hoffe ihr habt mich verstanden, irgendwie fehlt es mir ab und an die Ausdrucksfähigkeit.
Vielen Dank
Dares
3. Edit: Da ist mir gerade noch eine Frage eingefallen. ich würde den DVD-player ja per HDMI mit dem Fernseher verbinden. Können DVD-Player gleichzeitig das Tonsignal über HDMI zum Fernseher (was eigentlich ja nicht nötig wäre, aber wohl nicht vermeidbar ist) und Analog zum Verstärker schicken oder ist da schon das nächste Problem.
man man man Nächte in den man nicht Schlafen kann sind ja grausam. Da macht man sich ja viel zu viele Gedanken.