Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Experiment zum Thema Raummoden

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Henry hat geschrieben:Wäre es nicht eigentlich optimal (wenn auch nicht perfekt*), zwei Subwoofer nach dem "dreidimensionalen 1/5-2/5-Prinzip" (BxTxH) im Raum zu verteilen und den Mittel- und Hochton separat über Satelliten wiederzugeben...
Leider handelst Du Dir dann durch die Frequenzweiche eine Gruppenlaufzeit ein, die den Bass verschleppt.
Für Musikwiedergabe ist mir eine ordentliche Standbox lieber - zumindest, solange es keine preiswerte Kompensation der Gruppenlaufzeit zu kaufen gibt....dann kann ich mir aber gleich ein DBA kaufen.... :roll:

Außerdem - wie bony schon sagte - kann die unsymmetrische Aufstellung halbwegs preiswert mit Absorbern korrigiert werden....muss man nur geschickt in den Wohnraum integrieren.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

...dann kann ich mir aber gleich ein DBA kaufen...
Du meinst wohl den Pro C28. ;)
Außerdem - wie bony schon sagte - kann die unsymmetrische Aufstellung halbwegs preiswert mit Absorbern korrigiert werden...
Naja, ich hab's bis jetzt noch nicht geschafft. :?

Greetz
Denis
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

raw hat geschrieben:in der Tat wurde die 2/5-Aufstellung von BlueDanube und mir schonmal besprochen. BlueDanube hat diese 1/5 und 2/5 Aufstellung schon recht oft vorgeschlagen...
Echt? Sorry, wusste ich nicht. Ich war reinen Gewissens in der Annahme, mir das selbst ausgedacht zu haben. Andererseits sind Raummoden ja eigentlich nix kompliziertes, wenn mans so überlegt wäre es schon sehr verwunderlich wenn das noch kein anderer hier im Forum mal versucht hätte.
raw hat geschrieben:Ich möchte nicht schon wieder rumnörgeln, aber ich halte auch diesen Lautsprecheraufstellungswahn manchmal für leicht übertrieben. Wenn man eine gute Akustik hat, braucht man nicht mehr viel rumstellen und rumrücken
Da muss ich doch mal deutlich widersprechen. :mrgreen:
Insbesondere da die Aussage von einem nuBox-400-Besitzer kommt, die vom Tiefgang her nicht wirklich mit einer 85/ATM vergleichbar ist.
Wenn ich das ATM ausgeschaltet lasse (und somit meine Boxen in etwa mit deinem vergleichbar werden), kann ich deinen Satz unterschreiben! Aber sobald das ATM an ist (und die untere Grenzfrequenz auf unter 30 Hz sinkt), ergeben sich wirklich GRAVIERENDE Unterschiede, sobald ich die Boxen nur um 30 Zentimeter verschiebe.
Große Absorber (hatte mal nen guten Kubikmeter Matratzen in einer Ecke stehen) verringern den Nachhall im Bass, mindern Dröhnfrequenzen und machen das gesamte Klangbild etwas trockener, das ändert aber nix an den grundsätzlichen Änderungen im Frequenzverlauf, die ich durch Aufstellungsänderungen vornehmen kann - wenn die eine Frequenz deutlich lauter ist als die andere, dann ändert daran der Absorber nichts, er softet nur das ärgste Dröhnen etwas ab.

Allein durch Aufstellungsänderungen kann man beeinflussen, wie stark jede einzelne Raummode anreregt werden soll. Bei mir klappt die theoretische Vorhersage für spezielle Positionen (trotz L-förmigem Raum) mittlerweile ganz gut!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Echt? Sorry, wusste ich nicht.

Macht nichts. BlueDanube hat mich auch erst darauf aufmerksam gemacht. Wusste gar nicht, dass ich meine LS auf 2/5 hatte. Ich hatte eine andere Formel angewandt. Ich find's trotzdem gut, dass jemand darüber einen Thread aufgemacht hat.
Da muss ich doch mal deutlich widersprechen. :mrgreen:
Na warte, wenn ich mit meiner Loudnessschaltung und Klangreglern komme... :mrgreen:
Allein durch Aufstellungsänderungen kann man beeinflussen, wie stark jede einzelne Raummode anreregt werden soll.
Ah... und wäre es nicht viel besser, wenn die Raummoden fast gar nicht oder nicht gravierend stören/vorhanden sind? So ein kleines Absörberchen wie ein Cornerblock bringt fast gar nichts...:wink:

Greetz
Denis
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

raw hat geschrieben:Ah... und wäre es nicht viel besser, wenn die Raummoden fast gar nicht oder nicht gravierend stören/vorhanden sind? So ein kleines Absörberchen wie ein Cornerblock bringt fast gar nichts...:wink:
Man kommt halt dummerweise nicht drumrum.
In einem Raum hat man nunmal Raummoden, die kann man nur durch wirklich RIESIGE Absorber bekämpfen (Ein Kubikmeter Absorber pro Kubikmeter Raum... ja, das sollte genügen! ;)), oder halt durch ein DBA.

Nachdem Absorber sch... aussehen und ein DBA für mich finanziell absolut nicht in Frage kommt, muss ich halt versuchen, die Moden wenigstens halbwegs gleichmäßig anzuregen und einen Frequenzgang zu erreichen, der halbwegs mit dem im Freifeld übereinstimmt.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
vanessa
gerade reingestolpert

Beitrag von vanessa »

hallo, vielen Dank für die tollen Tips hier! Ich hab nun die Regel befolgt und meine Lautsprecher nach dem 1/5 und 2/5 Prinzip aufgestellt.
Ich höre auch, dass es besser klingt als vorher. Hab nun endlich meine "Bühne" wieder. Mein Zimmer ist l x b= 5,06 x 3,10 m

Beide Boxen hab ich nun von der Wand auf die ich schaue 1 m entfernt platziert. Die Linke Box ist 0,62 m von der linken Wand und die rechte Box ca 1,24 m von der rechten Wand entfernt. Soweit alles richtig? Die Hörposition ist 2 m von der Wand auf die ich schaue entfernt.

Beim Hören fällt mir auf, dass obwohl der Gesang z.b. aus der Mitte kommt, die Mixe immer etwas rechtslastig sind. Ist wirklich minimal, aber ich habe das Gefühl, dass ich noch etwas anpassen muss und hoffe auf etwas Hilfestellung :) Ein Beispiel: Die Stimme ist in der Mitte aber Percussion-Elemente kommen von rechts etwas lauter irgendwie. Ich sollte vllt den Raum mal einmessen, Equipment hab ich mittlerweile aber nicht so viel Ahnung von der Materie. Wenn jemand Zeit und Lust hat, mir unter die Arme zu greifen, würde ich mich freuen. Ich fang schon mal ein paar Tests an und poste dann die Ergebnisse. Vielen Dank!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

vanessa hat geschrieben:hallo, vielen Dank für die tollen Tips hier! Ich hab nun die Regel befolgt und meine Lautsprecher nach dem 1/5 und 2/5 Prinzip aufgestellt.
Ich höre auch, dass es besser klingt als vorher. Hab nun endlich meine "Bühne" wieder. Mein Zimmer ist l x b= 5,06 x 3,10 m

Beide Boxen hab ich nun von der Wand auf die ich schaue 1 m entfernt platziert. Die Linke Box ist 0,62 m von der linken Wand und die rechte Box ca 1,24 m von der rechten Wand entfernt. Soweit alles richtig? Die Hörposition ist 2 m von der Wand auf die ich schaue entfernt.

Beim Hören fällt mir auf, dass obwohl der Gesang z.b. aus der Mitte kommt, die Mixe immer etwas rechtslastig sind. Ist wirklich minimal, aber ich habe das Gefühl, dass ich noch etwas anpassen muss und hoffe auf etwas Hilfestellung :) Ein Beispiel: Die Stimme ist in der Mitte aber Percussion-Elemente kommen von rechts etwas lauter irgendwie. Ich sollte vllt den Raum mal einmessen, Equipment hab ich mittlerweile aber nicht so viel Ahnung von der Materie. Wenn jemand Zeit und Lust hat, mir unter die Arme zu greifen, würde ich mich freuen. Ich fang schon mal ein paar Tests an und poste dann die Ergebnisse. Vielen Dank!
Und wenn du ins Zimmer kommst, musst du aufpassen das du nicht über die Lautsprecher stolperst. :lol: :lol:

Gruß Surround-Opa
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

vanessa hat geschrieben: Beide Boxen hab ich nun von der Wand auf die ich schaue 1 m entfernt platziert. Die Linke Box ist 0,62 m von der linken Wand und die rechte Box ca 1,24 m von der rechten Wand entfernt. Soweit alles richtig? Die Hörposition ist 2 m von der Wand auf die ich schaue entfernt.
Du sitzt also nur einen Meter von der Stereobasis entfernt?
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

vanessa,

so richtig kann ich mir nach Deiner Beschreibung das Setup allerdings nicht vorstellen. Schreib mal genauer, wie weit die Boxen voneinander entfernt stehen und wie weit Du von den LS entfernt sitzt. Eine Skizze würde aber auch schon mal helfen ....
vanessa
gerade reingestolpert

Beitrag von vanessa »

danke für eure Antworten! ich werde morgen ein paar Bilder machen und hier nochmal schreiben bzw einen Thread aufmachen, um hier beim Thema zu bleiben. :)
Antworten