raw hat geschrieben:in der Tat wurde die 2/5-Aufstellung von BlueDanube und mir schonmal besprochen. BlueDanube hat diese 1/5 und 2/5 Aufstellung schon recht oft vorgeschlagen...
Echt? Sorry, wusste ich nicht. Ich war reinen Gewissens in der Annahme, mir das selbst ausgedacht zu haben. Andererseits sind Raummoden ja eigentlich nix kompliziertes, wenn mans so überlegt wäre es schon sehr verwunderlich wenn das noch kein anderer hier im Forum mal versucht hätte.
raw hat geschrieben:Ich möchte nicht schon wieder rumnörgeln, aber ich halte auch diesen Lautsprecheraufstellungswahn manchmal für leicht übertrieben. Wenn man eine gute Akustik hat, braucht man nicht mehr viel rumstellen und rumrücken
Da muss ich doch mal deutlich widersprechen.
Insbesondere da die Aussage von einem nuBox-400-Besitzer kommt, die vom Tiefgang her nicht wirklich mit einer 85/ATM vergleichbar ist.
Wenn ich das ATM ausgeschaltet lasse (und somit meine Boxen in etwa mit deinem vergleichbar werden), kann ich deinen Satz unterschreiben! Aber sobald das ATM an ist (und die untere Grenzfrequenz auf unter 30 Hz sinkt), ergeben sich wirklich GRAVIERENDE Unterschiede, sobald ich die Boxen nur um 30 Zentimeter verschiebe.
Große Absorber (hatte mal nen guten Kubikmeter Matratzen in einer Ecke stehen) verringern den Nachhall im Bass, mindern Dröhnfrequenzen und machen das gesamte Klangbild etwas trockener, das ändert aber nix an den grundsätzlichen Änderungen im Frequenzverlauf, die ich durch Aufstellungsänderungen vornehmen kann - wenn die eine Frequenz deutlich lauter ist als die andere, dann ändert daran der Absorber nichts, er softet nur das ärgste Dröhnen etwas ab.
Allein durch Aufstellungsänderungen kann man beeinflussen, wie stark jede einzelne Raummode anreregt werden soll. Bei mir klappt die theoretische Vorhersage für spezielle Positionen (trotz L-förmigem Raum) mittlerweile ganz gut!