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Doppelhochton im Auto...
Doppelhochton im Auto...
Hallo werte Gemeinde,
etwas Nubi OT, aber aufgrund der Expertendichte vielleicht eine durchaus interessante Frage...
Ich überlege im Auto in den A-Säulen auf jeder Seite 2 28mm Neodym-HT einzusetzen, Chassiszentren sind um 45 mm versetzt vertikal angeordnet. Sinn der Übung ist eine möglichst tiefe Trennung zu den TMT in der Tür (18Sound 6ND430) bei 1.x kHz, immerhin stünde die Membranfläche einer virtuellen 4 cm Membran zur Verfügung.
Wie schätzt ihr die Praxistauglichkeit eines solchen Konstrukts ein?
Grüße
Armin
etwas Nubi OT, aber aufgrund der Expertendichte vielleicht eine durchaus interessante Frage...
Ich überlege im Auto in den A-Säulen auf jeder Seite 2 28mm Neodym-HT einzusetzen, Chassiszentren sind um 45 mm versetzt vertikal angeordnet. Sinn der Übung ist eine möglichst tiefe Trennung zu den TMT in der Tür (18Sound 6ND430) bei 1.x kHz, immerhin stünde die Membranfläche einer virtuellen 4 cm Membran zur Verfügung.
Wie schätzt ihr die Praxistauglichkeit eines solchen Konstrukts ein?
Grüße
Armin
- tiyuri
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Re: Doppelhochton im Auto...
Ja, vor allem in "Allgemeines - Ihre Fragen rund um die Nubert Speaker Factory".Vondralbra hat geschrieben:etwas Nubi OT
Werden die HT bei einer solchen Anordnung parallel betrieben, gibts oberhalb von 4kHz zunhemendVondralbra hat geschrieben:Ich überlege im Auto in den A-Säulen auf jeder Seite 2 28mm Neodym-HT einzusetzen, Chassiszentren sind um 45 mm versetzt vertikal angeordnet. Sinn der Übung ist eine möglichst tiefe Trennung zu den TMT in der Tür (18Sound 6ND430) bei 1.x kHz, immerhin stünde die Membranfläche einer virtuellen 4 cm Membran zur Verfügung.
Wie schätzt ihr die Praxistauglichkeit eines solchen Konstrukts ein?
Interferenzen, die eine diffuse Pseudoräumlichkeit erzeugen (welche allerdings auch gefallen kann).
Um dies zu verhindern und dennoch die Vorteile zweier HT in deren unteren Übertragungsbereich
zu behalten, könnte einer der HT nur bis knapp 4kHz eingesetzt werden - allerdings verkompliziert
das die Weiche etwas, weil der andere HT im "parallelen Frequenzsbereich" mit einem Shelfing ab-
gesenkt werden muss:
Code: Alles auswählen
tmt mit tp
spl[dB]^
0| _______________
-6| \
-12| \
-18| \
-|---|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----> f[kHz]
0.25 0.5 1 2 4 8 16
ht mit bp
spl[dB]^
0|
-6| ______
-12| / \
| / \
-|---|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----> f[kHz]
0.25 0.5 1 2 4 8 16
ht mit hp+hs
spl[dB]^
0| _______________
-6| ______/ \
-12| / \
| / \
-|---|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----> f[kHz]
0.25 0.5 1 2 4 8 16
summe
spl[dB]^
0| ________________________________________
-6| \ ______/ \
-12| tmt \/ 2xht \ 1x ht \
| /\ \ \
-|---|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----> f[kHz]
0.25 0.5 1 2 4 8 16
Ein "klassischer Dreiweg" wäre da bereits einfacher, aber wahrscheinlich ist kein Platz für ein MT.
Je nach HT und gewünschtem Maximalpegel könnte allerdings auch ein einzelner 28mm HT bis 1,5kHz betreiben werden.
Re: Doppelhochton im Auto...
Hallo,Vondralbra hat geschrieben: Ich überlege im Auto in den A-Säulen auf jeder Seite 2 28mm Neodym-HT einzusetzen,
Wie schätzt ihr die Praxistauglichkeit eines solchen Konstrukts ein?
Grüße
Armin
ich gehe davon aus du sprichst von der "sichtbaren" A-Säule etwa in Kopfhöhe
Das ist Kopfaufprallbereich und bei halbwegs modernen Autos können da auch Airbags sein!
Praxistauglichkeit folglich <0
Hi,
uups...habe ich mich beim Unterforum vertan, sorry - der Mod möge es bitte umparken wenn nötig. Danke!
Nein, Airbags sind hier nur in den Sitzen und vorne.
Ob Shelf und Bandpass unproblematischer sind als eine einigermaßen Achsausrichtung zum Hörer plus Entzerrung ist fraglich, aber ein interessanter Punkt. In der Praxis trenne ich aktiv 2.1 mit dem Clarion HU. Die Idee mit dem 1.5 Wege Hochton wird also eher zu aufwändig werden um sie zu testen, da ich dafür sämtliche Weichenbauteile zusammentragen müsste und mich seehr lange mit der Schaltung beschäftigen müsste.
Die große Frage ist ja eh' das Interferenzverhalten, da bleibt im Auto ja sowieso kaum was von einem sauberen Amplitudenverlauf über. Ich frage mich halt, ob es mit 2 HT wirklich wesentlich schlechter wird, oder sogar besser...und möchte natürlich auf den Dynamikvorteil raus mit so einer Doppelanordnung...weitere Frage wäre beide ganz eng beeinander, oder mit ordentlich Abstand. Kann mich daran erinnern das G. mal gesagt hat, dass man ab einem ausreichenden Abstand im Verhältnis zur Wellenlänge wieder 'aus dem Schneider' ist was hörbare Interfernzen zwischen 2 Speakern anbelangt....
uups...habe ich mich beim Unterforum vertan, sorry - der Mod möge es bitte umparken wenn nötig. Danke!
Nein, Airbags sind hier nur in den Sitzen und vorne.
Ob Shelf und Bandpass unproblematischer sind als eine einigermaßen Achsausrichtung zum Hörer plus Entzerrung ist fraglich, aber ein interessanter Punkt. In der Praxis trenne ich aktiv 2.1 mit dem Clarion HU. Die Idee mit dem 1.5 Wege Hochton wird also eher zu aufwändig werden um sie zu testen, da ich dafür sämtliche Weichenbauteile zusammentragen müsste und mich seehr lange mit der Schaltung beschäftigen müsste.
Die große Frage ist ja eh' das Interferenzverhalten, da bleibt im Auto ja sowieso kaum was von einem sauberen Amplitudenverlauf über. Ich frage mich halt, ob es mit 2 HT wirklich wesentlich schlechter wird, oder sogar besser...und möchte natürlich auf den Dynamikvorteil raus mit so einer Doppelanordnung...weitere Frage wäre beide ganz eng beeinander, oder mit ordentlich Abstand. Kann mich daran erinnern das G. mal gesagt hat, dass man ab einem ausreichenden Abstand im Verhältnis zur Wellenlänge wieder 'aus dem Schneider' ist was hörbare Interfernzen zwischen 2 Speakern anbelangt....
NochmalVondralbra hat geschrieben: Nein, Airbags sind hier nur in den Sitzen und vorne.
.
Der Bereich, den normal "Nicht-Automobiler " A-Säule nennen ist im schmalen (akustisch sinnvollen) Bereich "Kopfaufprallbereich"
Auch wenn da bei dir keine Airbags sitzen gibt es Vorschriften bzgl. Mindestradien, Material, Splitterverhalten usw......
Bevor du hier eine endlose Diskussion, auch noch im falschen Unterforum , führst frag beim TÜV!
Oberschlaule von der Alb ra oder ?Vondralbra hat geschrieben:Scusi, nach TÜV habe ich nicht gefragt, das geht schon -Aquarius hat geschrieben: frag beim TÜV!
Hab au mol bei Gmend gwohnt
Das war deine Frage Armin:
Jeder "Gmender-Dorfsheriff" kann deine A-Säulen Kunstwerke sehen, in Gegensatz zu dem hier:Vondralbra hat geschrieben: Wie schätzt ihr die Praxistauglichkeit eines solchen Konstrukts ein?
Grüße
Armin
Hast du eine Frau oder Freundin?Vondralbra hat geschrieben:[- wir haben schon Bremscheiben selbst gelasert und gehärtet und Fahreugrähmen gebaut...
Sagt die auch....
wenn sie bei einem Unfall deine akustisch perfekten Doppelhochtöner im rechten Auge stecken hat?Vondralbra hat geschrieben:das geht schon -
Keine Sorge, mehr sage ich dazu nicht mehr...
Scheint eh sinnlos zu sein!!!!
...des Leben steckt nunmal voller Risiken...auch kommunikativ...aber sei's drum.
Als Anhaltspunkt nehme ich jetzt mal das Layout der Dynaudio Confidence mit Doppel-HT, die blenden wohl bei 8 kHz einen HT mit 6dB aus, ähnlich wie TT bei 2.5 Wege Systemen. Das werde ich dann mal Testen wenn der Parallelbetrieb nicht zuckt...
Als Anhaltspunkt nehme ich jetzt mal das Layout der Dynaudio Confidence mit Doppel-HT, die blenden wohl bei 8 kHz einen HT mit 6dB aus, ähnlich wie TT bei 2.5 Wege Systemen. Das werde ich dann mal Testen wenn der Parallelbetrieb nicht zuckt...