Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bühneabbildung - räumliche Abbildung - was heisst das eigent

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Oder gleich die 481, die hat durch das größere Gehäusevolumen mehr Tiefgang. Die dürfte der Nuvero 4 sowohl bei der Pegelfestigkeit als auch bei der Tiefbasswiedergabe etwas vormachen. Und das für weniger als den halben Preis.

Und vergiss nicht, dass die Nuvero 4 ihren Tiefgang durch einen geringen Wirkungsgrad erkauft. Du brauchst auf jeden Fall mehr Verstärkerleistung dafür als für die 481.

Grüße,

Zweck
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Pascal,
o0Pascal0o hat geschrieben:...aber die Nubox381 hat doch einen schlechten Bass - und da Kompaktboxen eh schon bassschlecht sind,...
ich muss da noch mal nachhaken :wink:

Wie stehts eigentlich um deine Hörerfahrung? Womit hörst du gegenwärtig Musik, was für Anlagen und Lautsprecher kennst du durch Höreindrücke bei Freunden oder in einem Geschäft?

Schon die "kleine" nuBox 311 lässt praktisch jede Billigbox und Kompaktanlage blass aussehen, auch im Bassbereich. In den weitaus meisten Wohnzimmern, die ich so kennengelernt habe, steht schlechteres "Hifi" rum. Und die typische PC-Sub-/Satanlage mag gewaltig grummeln, wird aber im Tiefbass schon von einer nuBox 381 locker übertrumpft. (Zumindest, sobald man sich von alten Hörgewohnheiten, geschult am bumsigen, blubberigen Bass von "Pappmaché"-Boxen und -Subwoofern, gelöst hat.)

Eine Standbox macht auch nicht per se mehr Bass, sondern hat günstigenfalls einen größeren Tiefgang, verbunden mit einer größeren Pegelfestigkeit und, soweit mehrere Basschassis eingebaut sind, einer etwas besseren "Ankoppelung" des Basses an den Raum. Man muss erst einmal Musik finden, die diesen erweiterten Tiefgang wirklich musikalisch ausnutzt, erst recht bei Nutzung eines ABL/ATM (siehe entsprechende Threads im ABL/ATM-Unterforum).

Für deine Zwecke scheint mir nach wie vor die nuBox 381 eine vernünftige Lösung (der man ggf. noch mit dem ABL tiefstbassmäßig auf die Sprünge helfen kann). Alternativ könnte ich mir auch die nuBox 311 vorstellen, unter konsequenter Einbeziehung von einem oder zwei Subwoofern, die sich um die Vibration der Füße kümmern und die man - so es Spaß macht - auch etwas lauter einstellen kann als es der Linearität zuträglich wäre.

Die vorgenannten Kompaktlautsprecher sind bereits sehr gutes Hifi, darüber wird die Luft schon ziemlich dünn; die nuVero 4 ist nicht 3x so gut, weil sie 3x so teuer ist, sondern es wird mit erheblichem Mehraufwand an Eigenschaften gefeilt, die ohnehin schon nahe der Machbarkeitsgrenzen sind. Was hier an Zugewinn möglich ist, fällt unter Raumeinflüssen wie den von dir angestrebten kaum ins Gewicht. Das soll keine Kritik an deinem Vorhaben sein, es steht halt nur unter anderen Vorzeichen als der Einrichtung eines Wohnraumes, weswegen man IMHO auch anders an die Sache herangehen muss.

Der "Preis-/Leistungs-Sieger" aus dem Nubert-Programm, wenn es um guten Klang + sehr guten Tiefgang geht, ist übrigens die kleine Standbox nuBox 481, deren der nuBox 381 entsprechendes Chassis aus einem mehr als doppelt so großen Gehäusevolumen "Atem holen" darf. Sie hat nur leider für deine Zwecke nicht unbedingt das passende Format, weil die Boxen möglichst alle Hörer über die Köpfe der anderen hinweg erreichen können sollten. Die nuBox 481 "an die Zimmerdecke genagelt" sieht bestimmt "lustig" aus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Da es ja offenbar auch nicht um eine Tanzflächenbeschallung geht, sondern um Hintergrundmusik am Tresen, würde ich auch Surround-Dipole plus Subwoofer in Betracht ziehen. Vorteil: gleichmäßige Schallverteilung im Raum, nahe an den Boxen sitzende Personen werden nicht 'zugedröhnt'.

Grüße,

Zweck
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zweck0r,
Zweck0r hat geschrieben:Da es ja offenbar auch nicht um eine Tanzflächenbeschallung geht, sondern um Hintergrundmusik am Tresen, würde ich auch Surround-Dipole plus Subwoofer in Betracht ziehen. Vorteil: gleichmäßige Schallverteilung im Raum, nahe an den Boxen sitzende Personen werden nicht 'zugedröhnt'.
dem stimme ich grundsätzlich zu. Angesichts der erwähnten Musikrichtungen vermute ich allerdings, dass die Anlage auch "ganz nett kicken" soll. Mit den kleinen Dipolen befände sich der Kickbassbereich genau im Übergang zum Subwoofer, was eine sorgfältige Ein- und Aufstellung erfordert. Mit Boxen wie der nuBox 381, die den Kickbassbereich ganz ohne Subwoofer bewältigt, erwarte ich da weniger Schwierigkeiten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Danke für die hilfreichen Antworten!
Zweck0r hat geschrieben:Oder gleich die 481, die hat durch das größere Gehäusevolumen mehr Tiefgang. Die dürfte der Nuvero 4 sowohl bei der Pegelfestigkeit als auch bei der Tiefbasswiedergabe etwas vormachen. Und das für weniger als den halben Preis.

Und vergiss nicht, dass die Nuvero 4 ihren Tiefgang durch einen geringen Wirkungsgrad erkauft. Du brauchst auf jeden Fall mehr Verstärkerleistung dafür als für die 481.
Ich habe aber das Problem, dass ich die nicht in die Ecken stellen könnte, weil die dann unter die Tische abstrahlen würde. Allerhöchstens in der Mitte des Raumes auf einen Tisch(4 Stück z.B. -eine in jede Richtung), aber dann strahlt die praktisch über die Köpfe der sitzenden höhrer hinweg. Dann stehen vor jedem Hörer auch noch PC-Monitore und PCŽs. Daher wäre wohl eine Anbringung der Boxen in den Raumecken sinniger, oder?
Bild
Zweck0r hat geschrieben:Da es ja offenbar auch nicht um eine Tanzflächenbeschallung geht, sondern um Hintergrundmusik am Tresen
g.vogt hat geschrieben:Angesichts der erwähnten Musikrichtungen vermute ich allerdings, dass die Anlage auch "ganz nett kicken" soll. [...]was eine sorgfältige Ein- und Aufstellung erfordert. Mit Boxen wie der nuBox 381, die den Kickbassbereich ganz ohne Subwoofer bewältigt, erwarte ich da weniger Schwierigkeiten.
Ja, ganz nett kicken soll sie - bei Techno, Rock. Und Klassik höre ich auch gerne laut (aber nicht so häufig wie Techno & Rock). Also einen Tresen habe ich nicht im Keller - das ist ein LAN-Raum. Und in Pausen wird Musik aufgedreht oder auch beim Zocken - dann ist Techno oft schön oder Rock - was dann das Spielerlebnis unterstützt(laut unterstüzt).
Also ich habe wenig Ahnung von Boxen aufstellen und einpegeln mit Sub abstimmen etc., von daher begrüße ich eine einfache Aufstellung inklusive Einstellungen.
g.vogt hat geschrieben:Die nuBox 481 "an die Zimmerdecke genagelt" sieht bestimmt "lustig" aus.
Macht das denn Sinn? Also in die Boxenaußenwand schrauben hineinbohren und dann so mit Winkelstücken an der Decke befestigen? Wackelt die sich nicht los mit der Zeit oder sowas? Denn das wäre ja ne Möglichkeit 2 davon an die Decke zu schrauben.
g.vogt hat geschrieben: Nein, der Tiefbass der nuBox 381 ist durchaus klassen- und formatgerecht. Zudem könntest du mit einem ABL nachhelfen (und da bräuchtest du für 4 Boxen auch nur 1), damit hängst du die nuVero 4 dann in Sachen Basstiefe auf jeden Fall ab, für nicht mal die Hälfte des Preises.
Nur ein ABL-Modul für 4 Boxen?? Heisst es nicht, dass jede Box ihr eigenes Modul benötigt? Kleiner Nachteil: nicht alle Verstärker sind kompatibel mit den ABL-Modulen.
g.vogt hat geschrieben: Für deine Zwecke scheint mir nach wie vor die nuBox 381 eine vernünftige Lösung (der man ggf. noch mit dem ABL tiefstbassmäßig auf die Sprünge helfen kann). Alternativ könnte ich mir auch die nuBox 311 vorstellen, unter konsequenter Einbeziehung von einem oder zwei Subwoofern, die sich um die Vibration der Füße kümmern und die man - so es Spaß macht - auch etwas lauter einstellen kann als es der Linearität zuträglich wäre.
Die NuBox 381 benötigt keinen Subwoofer oder nur einen? Die 311 aber zwei Stück?
Also ich habe gerne den Bass im Bauch - sollte ich dann den Subwoofer auf den Tisch in der Mitte besser stellen? Ist zwar dann eher Brusthöhe, aber dazwischen gibt es keine Höhe.
g.vogt hat geschrieben: Wie stehts eigentlich um deine Hörerfahrung? Womit hörst du gegenwärtig Musik, was für Anlagen und Lautsprecher kennst du durch Höreindrücke bei Freunden oder in einem Geschäft?
Also ich habe mal auf meinen Boxen geguckt - aber steht nicht wirklichne Marke drauf - kann die Bezeichnung jedenfalls nicht in google entdecken: "SM M 400". Davon 2 Stück. Die sind so gut einen Meter hoch. Nennleistung 80Watt. Musikleistung 120Watt. Anschliessbar an Verstärker von 4-8 Ohm. Mein Verstärker ist ein Denon PMA-480R ->2x80 W an 4 Ohm Speaker A/B getrennt schaltbar(4 Lautsrecher anschliessbar) ->heisst das, da könnte ich 4 Lautsprecher ohne diese auf Reihe anzuschliessen anschliessen? (mach ich nicht, für die Boxen kommt ein neuer gescheiter Verstärker, aber nur mal interessehalber gefragt).
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am So 12. Jul 2009, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Die ABL-Module sind zweikanalig (ein Modul für ein Stereosystem), und weil Du ein Stereosystem mit zwei Boxen pro Kanal planst, brauchst Du auch nur ein Modul.

Grüße,

Zweck
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Die nuBox 481 "an die Zimmerdecke genagelt" sieht bestimmt "lustig" aus.
Macht das denn Sinn?
Es war eher als Scherz gedacht. So deckennah aufgehängt könnte es auch Probleme durch stehende Wellen zwischen Decke und Boden geben (ungleichmäßige Basswiedergabe, manche Töne zu laut, andere zu leise) - da ist die nuBox 381 einfach ein gutes Stück handlicher.

Es gibt spezielle Halter für die Kompaktboxen, du kannst aber auch mit der NSF-Hotline sprechen, an welchen Stellen du was für Schrauben (Stärke, Länge) ins Gehäuse treiben kannst, um sie dann bspw. mit entsprechend bemessenen Kettenstücken von der Decke zu hängen. Vorteil so einer Lösung wäre der günstigere Preis, Nachteil die äußerliche Beschädigung der Box (für eine eventuell geplante Testphase also ungeeignet, weil die Rückgabe nicht mehr möglich ist).
Nur ein ABL-Modul für 4 Boxen?? Heisst es nicht, dass jede Box ihr eigenes Modul benötigt?
Das ABL-Modul bearbeitet zwei Kanäle, ist also für den normalen Stereoeinsatz gedacht (d.h. jedes Paar Boxen benötigt normalerweise ein Modul). Wenn du hingegen zwei Boxen pro Kanal einsetzt, dann wirkt das ABL selbstverständlich auf beide Paare gleichzeitig (es hängen ja immer zwei Stück zusammen an einem Endstufenausgang).
Kleiner Nachteil: nicht alle Verstärker sind kompatibel mit den ABL-Modulen.
Im Stereobereich gibt es genügend Verstärker mit Vorstufenaus- und Endstufeneingang oder Tape-Monitor-Funktion, der Nachteil ist also nicht gravierend.
g.vogt hat geschrieben:Die NuBox 381 benötigt keinen Subwoofer oder nur einen? Die 311 aber zwei Stück?
Um gewisse Experimente wirst du nicht herumkommen. Die nuBox 381 ist m.E. tiefbasstauglich genug, um nicht unbedingt Subwoofer hinzufügen zu müssen, weil sie bei typischer Musik den gesamten Frequenzbereich fast aller Instrumente ganz oder zumindest nur mit geringer Pegelminderung wiedergeben kann. Bei der nuBox 311 bin ich mir nicht sicher, ob dir der Bass reicht. Und angesichts des Raumes und dessen Nutzung erschiene mir dann eine Anregung durch wenigstens zwei Subwoofer sinnvoll.
Also ich habe gerne den Bass im Bauch - sollte ich dann den Subwoofer auf den Tisch in der Mitte besser stellen? Ist zwar dann eher Brusthöhe, aber dazwischen gibt es keine Höhe.
Bass breitet sich im ganzen Raum aus, wenn man es geschickt anstellt. Die langen Wellen lassen sich auch von Tischplatten nicht allzu sehr beeindrucken, sie "schlängeln" sich da ganz locker drumrum.
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

g.vogt hat geschrieben: Es gibt spezielle Halter für die Kompaktboxen, du kannst aber auch mit der NSF-Hotline sprechen, an welchen Stellen du was für Schrauben (Stärke, Länge) ins Gehäuse treiben kannst, um sie dann bspw. mit entsprechend bemessenen Kettenstücken von der Decke zu hängen. Vorteil so einer Lösung wäre der günstigere Preis, Nachteil die äußerliche Beschädigung der Box (für eine eventuell geplante Testphase also ungeeignet, weil die Rückgabe nicht mehr möglich ist).
Ich meinte ja auch für Standboxen - aber dafür gibts wohl keine halter. Mit den speziellen Haltern für die Kompaktboxen meinst du doch die aus dem Shop ganz normal, oder?

Was würdest du empfehlen - 2 Boxen von der Decke - so relativ dicht beieinander an der Decke mit Deckenhalterung halt - also Nubox 381.

5,4m² Länge
4,6m² Breite

Also so eher mittlich, damit es alle gleich laut hätten. 2 Meter von den Außenwänden weg. Also von der Mitte aus gesehen 1,4m auseinander. Und dann genau mittlich auf der 4,6m-Achse.

Oder 4 nuber 381 in den Raumecken - auch mit den Halterungen natürlich.

1 Sub jeweils dazu bei den Varianten könnte ja nicht schaden - aber kann ich ja noch nachbestellen, wenn die Techno- & Rocklieder ansonsten nicht genug Power haben - wobei Bässe in klassischen Stücken oder so dicke Pauken auch ruhig mal knallen können.

Oder 2 dicke Standboxen mit Ketten von der Decke - Prinzip wie bei den Kleinen von der Decke.

Oder 4 Standboxen in der Mitte auf die Tische - nach außen gerichtet in die 4 Raumdiagonalen z.B.
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Mein Verstärker ist ein Denon PMA-480R ->2x80 W an 4 Ohm Speaker A/B getrennt schaltbar(4 Lautsrecher anschliessbar) ->heisst das, da könnte ich 4 Lautsprecher ohne diese auf Reihe anzuschliessen anschliessen? (mach ich nicht, für die Boxen kommt ein neuer gescheiter Verstärker, aber nur mal interessehalber gefragt).

Also die 4 Nubox381(+ABL) in die Raumecken oder an die Raumseiten?

"Der Wandabstand

Weiterhin sollte eine Box idealerweise nicht direkt an der Wand und schon gar nicht in einer Raumecke plaziert werden, es sei denn, dies ist konstruktionsbedingt erforderlich. Man erhält andernfalls einen überdimensional voluminösen Bass und ein schlechtes Einschwingverhalten."
Quelle: http://www.audiogen.de/boxen-aufstellung.html

Wie weit sollen die Boxen denn überhaupt von den Wänden dann weg? Ich hol ja so einen Haltearm mit dazu. 20cm reichen? Denn davor sitzen ja die Hörer schon ziemlich nah. Daher ist ja auch mein Favourit die Raumecke oben & dann die Boxen leich nach unten zu neigen.
Der Bass ist dann überdeminsional? Dann kann man den doch einfach runterregeln oder man regelt den Hochtöner hoch. Oder ist das sooo auffällig? Merkt das ein Standardhörer?

Was ist mit "Einschwingverhalten" gemeint?

Ich habe gehört, dass 4 Nubox381(+ABL) für laute Techno-Musik(also wennŽs mal richtig krachen soll) nicht ausreichend sein soll. Dafür würde sich eher 4x Klipsch RB81 lohnen. Die 4 Nobox381 aber für Hintergrundmusik sehr gut sein sollen. Stimmt das?

Vielen Dank!

Pascal
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:Mein Verstärker ist ein Denon PMA-480R -> 2x80 W an 4 Ohm Speaker A/B getrennt schaltbar (4 Lautsprecher anschließbar) -> heißt das, da könnte ich 4 Lautsprecher ohne diese auf Reihe anzuschliessen anschließen?...
Schau dir mal die Beschriftung der Rückseite an; mit ziemlicher Sicherheit steht das sowas wie
"Min. Speaker Impedanz A OR B 4 Ohm, A AND B 8 Ohm"

Diese vier Klemmen sind - bei fast allen Verstärkern - einfach eine jeweils schaltbare Parallelschaltung. D.h. beim Anschluss von 4-Ohm-Boxen, dass beim gleichzeitigen Betrieb der arme Verstärker seine Ausgangsspannung an 2 Ohm stemmen muss.
Wie weit sollen die Boxen denn überhaupt von den Wänden dann weg? Ich hol ja so einen Haltearm mit dazu. 20cm reichen? Denn davor sitzen ja die Hörer schon ziemlich nah. Daher ist ja auch mein Favourit die Raumecke oben & dann die Boxen leich nach unten zu neigen.
Das Beste wäre, wenn du mit provisorischen Aufstellhilfen (bspw. lauter leeren Bierkisten) die angestrebten Aufhängorte einfach mal ausprobieren könntest, bevor du anfängst, passende Halter zu besorgen und Löcher in die Wände zu machen.
Nach der schon andernorts erwähnten BlueDanubeschen 1/5tel-Faustregel dürften Wandabstände von 20cm in deinem Kellerraum nicht reichen. Aber es gilt wohl, einen brauchbaren Kompromiss zu finden, mit hinreichend ausgewogener Basswiedergabe ohne Beulen an den Köpfen der Besucher ;-)

In deinem rechteckigen Raum ist es vermutlich günstiger, die Lautsprecher an die längeren Wände zu hängen (sowohl in Sachen Bass als auch in Sachen "Stereo"-Eindruck).
Antworten