Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 4 Wandmontage? (allgemein: Anschaffungshilfe :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
paderhoeren
gerade reingestolpert

Nuvero 4 Wandmontage? (allgemein: Anschaffungshilfe :-)

Beitrag von paderhoeren »

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Surround/Hifi-Sets.

Kontext: L-förmiger Wohnraum, ca 20 qm, Hörabstand ca. 2,5 m. Frontspeaker neben Fernseher. Links daneben steht ein Bücherregal (Holz), rechts daneben Fensterfront (Gardinen). Frontspeaker und Center müssen wandmontiert werden (alles andere wird kompliziert) (und eigentlich würde ich den Center gerne oberhalb des Fernsehers montieren). Das seitliche REgal reicht ca. 35 cm von der Wand raus; und der linke front muss seitlich recht nahe an das Regal ran...)

Hörabsicht (Höranteil gewichtet mit qualitätsanspruch): 50 % Klassik, 10 % Jazz, 10% sonstige Musik, 30 % Musik.

(edit: gemeint ist natürlich: 50 % Klassik, 10 % Jazz, 10% sonstige Musik, 30 % FILM)

Als Receiver sowas wie Yamaha 3900 oder Denon 3310 angedacht (nicht weniger Leistung, wegen Features); aber das ist nicht entschieden. (muss-Features: 3 Zonen, USB, LAN, ordentlicher video-upscaler)

----

Und was nehm ich nun als Lautsprecher?

* 5x WS12 + AW-560
sozusagen die REferenzversion laut Shop. Aber reicht das für stereo???

* Nuvero 4 ? Wandmontiert? Mit Nuvero7 als Center wandmontiert???
und dann kein Subwoofer? und was als rear? (4x NV4 + NV7 + SW wird dann langsam doch teuer)

* irgendwie ganz anders?

(Linn Majik 109 wäre evtl. noch ne Alternative, aber das ist ja der falsche Hersteller :-)

Wäre für Ideen sehr dankbar. Und da die Kabelschächte nur einmal in die Wand gefräst werden sollen, würde ich Umplanungen und LS-Tausch gerne vermeiden ... .-)

danke und schönen Gruß,

Holger
Zuletzt geändert von paderhoeren am So 12. Jul 2009, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Holger,

zunächst einmal herzlich willkommen im nuForum!

Ich habe aufgrund deiner Beschreibung eine ungefähre Vorstellung von der Raumaufteilung, aber kannst du eine Skizze mit ungefähren Maßangaben machen und ins Forum stellen? Das würde doch sehr helfen und Missverständnisse vermeiden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
paderhoeren
gerade reingestolpert

Hallo,

danke für das Willkommen - und klar, Bilder helfen natürlich.

(nicht so schick 3D wie in einem anderen Thread, aber ich denke, die Gedankenspiele werden klar)

Wohnzimmeraufsicht:

Bild

(die Rears sind nicht eingezeichnet, können aber eigentlich nur links und rechts ans Fenster hinter Sofa)

Möbelansicht (von Sofa aus):

Bild

Möbelansicht, mit WS-12:

Bild

Möbelansicht, mit Nuvero-4/-7:

Bild

(möglicherweise ist das sogar geschickter, weil der Lautsprecher mit Forderfront weiter von der Wand weg und sich besser geben das benachbarte Regal behaupten kann?)

und, spasseshalber, mit Nuline 102:
Bild

(die Maße müssten alle stimmen)

Nochmal danke und schönen GRuß,

Holger
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuvero 4 Wandmontage? (allgemein: Anschaffungshilfe :-)

Beitrag von Dr. Bop »

paderhoeren hat geschrieben:Hörabsicht (Höranteil gewichtet mit qualitätsanspruch): 50 % Klassik, 10 % Jazz, 10% sonstige Musik, 30 % Musik.
Was ist denn der Unterschied zwischen Musik und sonstiger Musik? :roll:

Da Du mit der geplanten Anlage ja offensichtlich nur Musik hören willst, frage ich mich, warum es eine Surround-Anlage werden soll. Für Musik würde ich ganz klar eine Stereo-Lösung vorziehen.
paderhoeren
gerade reingestolpert

ah - sorry. Gemeint war natürlich:

50 % Klassik, 10 % Jazz, 10% sonstige Musik, 30 % FILM

(nicht 30 % Musik - natürlich Quatsch).

Sorry.

/Holger
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Naja, zumindest willst Du mit der Anlage überwiegend Musik hören.

Ohne den Surround-Leuten hier jetzt all zu sehr vorgreifen zu wollen, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass Du bei dem geringen Abstand der Frontboxen zueinander auf einen Center verzichten kannst.

Von daher würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, ruhig mehr in die Frontboxen investieren.

Bei der geringen Stereo-Basis vermute ich allerdings, dass da auch beim Musikhören nur in begrenztem Umfang Begeisterung aufkommt. :roll:
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

Hallo paderhoeren,

herzliches Willkommen.
Die Situation mit Skizze ist noch gedrungener, als ich es aufgrund deiner Beschreibung vermutet hätte. Ist halt doch so, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte.
Wegen der fast nicht vorhandenen Möglichkeiten, die Boxen frei aufzustellen, solltest du dich doch etwas mehr mit den WS-Typen beschäftigen. Warum sollest du mit Boxen, die für die Wandaufhängung optimiert sind unglücklicher werden als mit suboptimal aufgestellten Klasseboxen, die sich dann doch nicht entfalten können?
Natürlich kann ich dich auch verstehen, dass immer das Gefühl mitschwingt, etwas versäumt zu haben, aber ist das tasächlich notwendig? Auf wie lange richtest du dich in diesem Zimmer ein? Für mich (persönlich) hieße die Lösung WS, Standboxen kämen dann in Frage, wenn in absehbarer Zeit eine optimierte Aufstellung möglich ist.

Mit freundlichem Gruß
Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

halbstark hat geschrieben: Wegen der fast nicht vorhandenen Möglichkeiten, die Boxen frei aufzustellen, solltest du dich doch etwas mehr mit den WS-Typen beschäftigen.
Evtl. mal mit der Hotline telefonieren, ob da nicht auch noch was aus der nuVero-Serie kommt. :wink:
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Hallo Holger!
Geht ja wirklich eng zu bei dir...

Besteht keine Möglichkeit das Bücherregal neben dem Fernseher verschwinden zu lassen?
Weil sonst ist das wirklich etwas eng da.

Grüße Jonas
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Holger,

hast du gegenwärtig gar keine Anlage zum Musikhören?
Und falls doch: Spürst du störende Einflüsse durch das Fenster hinterm Sofa?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten