Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1500, eine Bitte...

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

nene, da nimmt man 2 aw 1500.

weil der aw 1000 kommt imho vom klang nicht an den aw 1500 dran.

ja stand auch schon was in dem raum oder war er richtig leer ?
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hi Michael,

schade, dass Du enttäuscht bist.
Hast Du eine DVD, mit der Du die Lautstärke des Subs im Vergleich zu dem Yami kontrollieren und abstimmen kannst? Häufig ist der Sub nämlich einfach zu laut eingestellt. Bei meinen Subs stehet der Volume-Regler auf ca. 7 oder 8 Uhr. Der Frequency-Regler ist ebenfalls nicht bis auf Anschlag aufgedreht.
Keep trying...

Und das mit dem Einpacken: Einfach rückwärts. Sub auf den Boden, alles Verpackungsmaterial dran und dann lediglich den Karton drüberstülpen. - nicht den Sub in den Karton heben.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
minigl
Semi
Semi

Beitrag von minigl »

@henning

Also zwei 1500er ist mir persönlich etwas viel des Guten...

Der Raum war bis auf ein paar Pflanzen noch ganz leer!

Ich habe ja den 1500er bestellt, da dieser besser mit Raummoden umgehen kann da mit zwei TT bestückt.

@10finger

Der Yamaha besitzt die Technologie sich selbst und natürlich den Raum wo er steht, einzumessen. Das funktioniert auch wunderbar
im Surroundmodus, soll heißen er klingt, für mich, einfach super. Nur der Sub macht eben einige Probleme. Habe ihn auch schon leiser gestellt: so ca. 7-8 Uhr. Leider kein Erfolg.

Ich glaube einfach, ich bin mit zwei 1000er besser bedient, was ich auf jeden Fall hoffe!

Mal abwarten.

Gruß
Michael
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

imho kannst du erst was über den sub sagen wenn der raum fertig eingerichtet ist. in einem leeren halligen raum ein nicht dröhnenden sub zu haben wäre auch eher schon ein wunder. genau aus dem grund, bessere anregung des raumes / bessere verteilung im raum bin ich auch auf den aw 1500 gegangen, und der aw 1000 hat seine heimreise angetreten.

ich könnte mit dir wetten das es mit den 2 aw 1000 nicht wirklich besser wird solange der raum leer ist. wenn er mal fertig eingeräumt ist ist das aber schon wieder was anderes.

hab das vor 3 jahren selbst erlebt als ich von unten nach oben gezogen bin. in dem raum stand nur mein tv ne couch + sat /dvd / und mein damaliges sourrund system. der sub dröhnte fast in jeder lebenslage so das ich dachte eio wollte eh mal was neues....

aber als meine neue schrankwand + couch + teppich da waren war es so gut wie weg. er dröhnte nur noch minimal in einem bereich. dann folgte der aw 1500 und das problem ist garnicht mehr zu gegen.

klar sind 2 aw 1000 ne gute wahl, aber 2 aw 1500 wären halt die wucht gewesen ( wenn 2 nötig gewesen wären wenn der raum fertig möbeliert wäre )
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
minigl
Semi
Semi

Beitrag von minigl »

@henning

Das Problem ist, daß der Termin der Möbellieferung vom Hersteller verschoben wurde.
Sonst hätte ich den 1500er noch nicht bestellt und jetzt kann ich leider nicht die vier Wochen
Frist einhalten, wegen Umtausch.

Ich kann den 1500er also nicht mit den Möbeln testen.

Eigentlich ist es ja mein Fehler, ich hätte eben erst bestellen sollen, wenn die Möbel schon hier stehen.
Blöd gelaufen.

Gruß
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Thema Akustik spielt die größte Rollte, dazu gehört auch die Sitzposition ... von daher kann der Sub erst mal wengi dafür.
Ich hoffe das ich es mit zwei AW-1000 in den Griff bekomme.
wenn es die ersten zwei sind :wink: "ideal" sind eben vier, damit bekommst Du Raummoden schon gut in Griff, wenn die Woofer noch gut aufgestellt werden können. Preislich wären vier AW-991 da auch vernünftig gewesen...

Trotzdem sollte man weitere akustische Maßnahmen versuchen umzusetzen, ideal wenn Du das jetzt mit planen kannst, sofern der Raum noch nicht völlig eingerichtet ist.

Gruss
Andi
minigl
Semi
Semi

Beitrag von minigl »

Ich habe vorhin mit Nubert telefoniert.
Die sind so freundlich und verlängern die Testzeit bis ende August.

Bis dahin sind die Möbel angeliefert und ich kann dann endlich "in Ruhe" testen.

Super Service von Nubert. Danke nochmal!!

Gruß
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

minigl hat geschrieben:Ich habe vorhin mit Nubert telefoniert.
Die sind so freundlich und verlängern die Testzeit bis ende August.

Bis dahin sind die Möbel angeliefert und ich kann dann endlich "in Ruhe" testen.

Super Service von Nubert. Danke nochmal!!
Wow, das ist natürlich mal wieder ein klasse Service!
Dann viel Spaß beim weiter testen... :wink:
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Alles wird gut! (hoffe ich zu mindest, wenn endlich mal die Möbel im Raum sind)
Tolles Entgegenkommen von nuBert!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
minigl
Semi
Semi

Beitrag von minigl »

Die Möbel sind nun doch fast pünklich angeliefert worden, so das ich Zeit zum testen hatte.
Allerdings ist es leider nicht viel besser geworden als ohne Möbel.

Z.B. beim Film "Das Geisterschloß".
In bestimmten Szenen herrscht immer ein ganz tiefer sonorer Ton. Wenn dann die Aktion los geht,
wird es immer lauter und noch tiefer.
Das kann ich auch von meiner Sitzposition so einigermaßen erkennen.

Wenn ich allerdings und das habe ich durch Zufall bemerkt, aufstehe und auf den TV zugehe höre ich dieses
sonore ganz tiefe "Surren". Allerdings empfinde ich es als sehr unangenehm da sich noch ein Dröhnen beimischt.

Wenn ich mich dann wieder hinsetzte, bei gleicher Lautstärke, höre ich kaum noch etwas.
Als wenn ich in ein tiefes "Bassloch" falle. Fast nichts mehr zu hören.

Auch das umstellen des 1500er im ganzen Raum hat nicht wirklich viel gebracht.

Ich will hier auf gar keinen Fall den AW-1500 schlecht machen, nicht falsch verstehen. Natürlich höre ich, wie tief er gehen kann
und zu welcher Leistung er fähig ist. Aber in diesem Raum ist es fast unmöglich diesen wunderbaren Sub richtig zu genießen.

Deshalb nochmal die Hotline angerufen und das Problem geschildert.

Nach ca. 15min war klar, es müssen 2 AW-1000 her. Diese in unterschiedlichen Höhen aufstellen und
es sollte richtig gut klingen.

Ich werde aber erst mal einen bestellen und damit etwas testen.

Gestern wurde er abgeholt und es war nicht einfach diesen schönen Sub wieder abzugeben,
das kann ich euch sagen. :cry:

Jetzt warte ich erst mal bis die ganze Tauschaktion durch ist und werde dann einen AW-1000 bestellen.

Bis dahin und viel Spaß mit euren Nubert Boxen.
Antworten