Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Progressive Rock/Metal Empfehlungen erbeten

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Nubertiner hat geschrieben:Wer Dream Theater mag, sollte sich unbedingt mal Hourglass anhören. Ich habe die neue noch nisht ganz durch (knapp 140 Min!!!), aber das Gehörte ist unglaublich gut.

Bild
Babyblaue Reviews

Herzlichen Dank für den wirklich guten Tipp.

Das nenne ich mal wieder erstaunlich guten Prog. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Perlen des Prog-Metal.
Allerdings wissen mich nur sehr wenige zu überzeugen.

Höre gerade das Vorgängeralbum "Subconscious", welches ich zunächst als Einstieg zu Hourglass nutzen möchte.
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

Na, wenn ich Euch so erfreuen kann, dann mache ich einfach mal weiter. :lol:


Vielleicht (?!?) nicht ganz so ein Kracher wie Hourglass, aber auch sehr interessant hört sich der Erstling der New Yorker Progger Jolly an. Weniger frickelig und sehr emotional, ein wenig Alternativ angehaucht, ziemlich geil eigentlich.

Bild
metal.de review

Myspace: http://www.myspace.com/jollyband
Zuletzt geändert von Nubertiner am So 19. Jul 2009, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Gibt es leider bei iTunes nicht... :?
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

Silent Memorial, eine Schweizer Band die klasse gemachten Progmetal mit Einflüssen von Dream Thaeter, Threshold und Symphony X spielt (zumindest höre ich das raus). Mir fehlt ein bisschen der eigene Charakter, aber vielleicht stört das ja den ein oder anderen weniger als mich. Wobei, z.B. die Instrumental-Parts im Titeltrack, das ist schon erste Sahne (wer findet das James Bond Riff?).


Bild
Review
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

Planeshift aus Brasilien, ein weiterer neuer DT-Klon. Aber was soll man sagen? Klasse gemacht und sehr guter Sänger.

Bild
Myspace
Zuletzt geändert von Nubertiner am Di 21. Jul 2009, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Nubertiner hat geschrieben:Na, wenn ich Euch so erfreuen kann, dann mache ich einfach mal weiter. :lol:


Vielleicht (?!?) nicht ganz so ein Kracher wie Hourglass, aber auch sehr interessant hört sich der Erstling der New Yorker Progger Jolly an. Weniger frickelig und sehr emotional, ein wenig Alternativ angehaucht, ziemlich geil eigentlich.

Bild
metal.de review

Myspace: http://www.myspace.com/jollyband
Danke für den Tip!!

Ist mir leider zu alternativ angehaucht. Sonst ganz gut!!!
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Nubertiner hat geschrieben:Silent Memorial, eine Schweizer Band die klasse gemachten Progmetal mit Einflüssen von Dream Thaeter, Threshold und Symphony X spielt (zumindest höre ich das raus). Mir fehlt ein bisschen der eigene Charakter, aber vielleicht stört das ja den ein oder anderen weniger als mich. Wobei, z.B. die Instrumental-Parts im Titeltrack, das ist schon erste Sahne (wer findet das James Bond Riff?).


Bild
Review
Nicht schlecht die Schweizer...........werde ich sicher noch öfter hören......allerdings auch nicht mehr.

Trotzdem Danke!!! Immer weiter so!!! :D :D
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

Irgendwo zwischen Iron Maiden, Slough Feg, Brocas Helm, Queen, Boston ... bewegen sich Hearts of Cygnus, ein Duo aus L.A. das seine Alben (wie auch Hourglass z.B.) ganz ohne Label vertreiben. Das wirklich interessante kommt jetzt: das ist ganz hervorragender (auf traditionellem metal basierender) Prog. Beide Alben sind gleichermaßen empfehlenswert.


Bild
Review



Bild
Review
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Heart Of Cygnus sind eine ganz wundervolle Band die ich hier schon zu Zeiten des ersten MySpace Tracks versucht habe zu hypen, aber irgendwie hat das keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen :)

Davon abgesehen ist das hier echt mit das beste was es momentan im klassischen Prog-Rock / Prog-Metal Bereich gibt!
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

Die vielleicht eigenständigste unter den vielen ansehnlichen Progressive Power Metal Veröffentlichungen die ich den letzten Wochen gehört habe (s.o. bzw. ausserdem Illusion Suite, Astra, Forgotten Suns) kommt von den Italienern mit dem unsäglichen Namen Pathosray.


Bild
Review
Antworten