Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

10qm Zimmer: Sub-Sat Beratung, oder doch Standlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Baron14
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:55

Beitrag von Baron14 »

Eisholz hat geschrieben:Hallo regan,

ich würde es ebenfalls erst mal mit zwei nuBox 381 versuchen. Falls Dir der Bass dann doch nicht reichen sollte, kannst Du ja immer noch einen Sub nachkaufen.
Da Nubert bis zum 13.9. keine Versandkosten berechnet, wäre das doch optimal.
Die Aussage von Baron14, Standboxen seien besser zum Musik hören, ist unsinn. Auch wenn man sie stellen kann, müssen Standboxen nicht besser sein. Ich hatte selber Standboxen(auf 14m²) und konnte diese auch stellen. Allerdings spielte die Raumakustik nicht mit, der Bass war zu dominant und matschig.
Erst der Wechsel zu Kompaktboxen brachte in meinem Raum enorme klangliche Verbesserungen.
Du wirst es wohl testen müssen, aber die 381er reichen in meinen 14m² schon locker aus, um Ohrenschmerzen zu verursachen. 8O

Gruß, Torsten

Standboxen seien besser zum Musik hören, sei Unsinn? Nur weil sie bei deinen 14qm nicht optimal gewirkt haben, beweist das nicht das Gegenteil ;) Kompaktboxen sind bei ihm natürlich vorteilhafter, aber wenn man den Platz hat, dann Standboxen. Deshalb stelle ich mal deine Aussage als "Unsinn" da, dass Standboxen schlechter seien.



Mit freundlichen Grüßen

Markus
regan
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Jul 2009, 11:12

Beitrag von regan »

Hallo nochmal,

also Standboxen sind wirklich nicht zu realisieren dort. Wobei mich 2 Nubox681 schon ansprechen würden ;-)
Ich könnte höchstens den Schreibtisch um nen halben Meter kürzen und die Boxen links und rechts daneben stellen, aber ich denke dann ist
a) der Wandabstand zu gering
b) der beste Punkt zum hören sicherlich nicht mehr vor meinem Schreibtisch sondern eher Bett, bzw hinter dem Bett
c) mein Schreibtisch kleiner oO :wink:

Soo, noch eine Anschlussfrage an den Verstärker er hat ja weder Subwoofer Pre-Out noch auftrennbare Vor/End-Stufe, sprich ich müsste den Subwoofer ja quasi als "Boxenpärchen B" hinten an die Lautsprecherausgänge anschliessen. Oder verstehe ich das falsch?
Was mich daran ein wenig stört ist dass die 381er dann ja über das gesamte Frequenzspektrum spielen würden sprich auch unterhalb der 80 Hz auf die ich die Übernahmefrequenz vom Sub dann einstellen würde. Lässt sich das mit dem Verstärker irgendwie realisieren, oder muss ich doch noch in ein neues Gerät investieren?

Gruß
Regan

p.s. hier ein Bild von der Rückseite des Verstärkers, das ich grade im Internet auftreiben konnte:
Bild
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

wenn man sie stellen kann immer standboxen nehmen !

sie klingen viel gesamter und runder.

vermisse jede nacht dieses bösartige vom bass im schlafzimmer. ( da bringt auch kein sub was, hab selber 2 im schlafzimmer ). und gerade bei deiner musik richtung sehe ich die 681er als perfekt. aber ich glaub dazu ist der raum zu klein :D

im schlafzimmer hab ich die nw 35 + 2 magnat subwoofer was natürlich auchschon gut geht, aber bei weitem nicht den spass bringt wie meine nl 122 mit atm.

gruß
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
regan
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Jul 2009, 11:12

Beitrag von regan »

Zur Verkabelung nochmal: So würde ich das Ganze jetzt anschliessen blöd halt dass dann die 381er auch unter 80Hz spielen müssen

Bild

@Henning: Wie gesagt ich würde gerne die 681 nehmen. Rein Platzmäßig würde ich das auch irgendwie hinkriegen wenn ich meinen Schreibtisch zerlege... aber ob das dann das gelbe vom Ei ist?

Gruß
Baron14
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:55

Beitrag von Baron14 »

Lass dein Schreibtisch so, das wäre es meiner Meinung nach nicht Wert ;)

Dann würden die Boxen eh so gedrängt am Tisch stehen.
regan
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Jul 2009, 11:12

Beitrag von regan »

Grade beim Albumpics durchstöbern bei "HeldDerNation" folgendes entdeckt:
So ähnlich würde das dann bei mir auch aussehen ;-) nur ohne Schräge

Bild
:roll:
Baron14
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:55

Beitrag von Baron14 »

Würde ich nicht machen ;)
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Ganz ehrlich, das war saugeil :D :mrgreen: :D

Ich würde vor allem mal die Frage stellen, wie lange du in dem 10qm Zimmer noch wohnen wirst?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Also das mag ja geil gewesen sein, aber aufstellungsmäßig katastrophal.
Er will doch eine Kombi für seine 10m2 haben und da sind die 681 Türme etwas zu viel des guten.
Spaß wird da keiner aufkommen, wenn der Raum dröhnt ohne Ende.
Man sollte Ihn dann schon vernünftig beraten.
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
regan
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Jul 2009, 11:12

Beitrag von regan »

Heyho, da ist ja der HeldDerNation himself ;-)

Also ich weiß nicht sicher wie lange ich dort noch wohnen werde. Bin auf der Suche nach einer Wohnung und wenn ich was passendes finde schlage ich zu. Kann also 1 Monat oder auch 6 Monate werden.

Gruß
Regan
Antworten