Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie wichtig sind Kompaktboxen Ständer?!?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JoKeR
Star
Star

Wie wichtig sind Kompaktboxen Ständer?!?

Beitrag von JoKeR »

Hallo, ich bin ja jetzt auch schon ein paar Wochen hier auf diesem Forum tätig, habe mich beraten lassen...
Und habe jetzt seit Freitag bei mir 2 Nuwave35 auf der Kommode stehen, und da ist, glaub ich, schon das Problem..
Genau: die Kommode :) , also ich glaube mal, dass sich auf der Kommode die Boxen nicht optimal entfalten können.
Stimmt das?!?
Wenn ja, wäre doch eine Möglichkeit, die LS auf Ständer zu stellen.
Ist das eine sehr gute Lösung!?!
Gibt es noch bessere Lösungen?!?

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten...

MfG

JoKeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

LS-Ständer haben meiner Meinung nach 2 Funktionen. Ersten die LS auf optimale Höhe zu bringen und zweitens die Möglichkeit, die Lautsprecher an den Ort zu stellen, an dem sie am besten klingen. Und das heißt auch der Abstand zur Wand. Wenn die beiden Boxen auf der Kommode stehen, könnte ich mir vorstellen, sind sie sehr wandnah aufgestellt, oder? Von daher sind Boxenständer flexibel, was Höhe und Aufstellung angeht. Für den Klang selber spielen sie keine Rolle, sie beeinflussen die Box nicht direkt.
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
rudijopp

Boxenständer ? Ja oder Nein ?

Beitrag von rudijopp »

Moin,
du solltest unbedingt Boxenständer verwenden :!: und auf folgendes achten;
1. die Höhe muss so angepasst sein, daß die Hochtöner in Ohrhöhe bei sitzender Position sind
2. stabile Ständer, die Rohre sollten mit Sand füllbar sein (nicht zwingend)
3. Entkopplung = Spikes an den Bodenplatten des Ständers
4. Aufstellung nicht in den Ecken, sondern ca.1m aus der Ecke raus
5. Die Schallwand muss vor den danebenstehenden Möbelstücken sein
Der Klang wird viel räumlicher und der Bass präziser werden.
Wenn du noch kein ABL hast, hol dir eins, denn dann wird es richtig geil ! (...schuldigung) :oops:
Im Nubert-Zubehör gibt es doch gute Ständer :!: :?:
Rudi :roll: :roll: :roll:
Wally
Newbie
Newbie

Beitrag von Wally »

ich habe mir für meine 35 er auch ständer gebaut (weil ich als Schüler leider kein Geld hatte für die von Nubert:( )
Wenn du willst, schicke ich dir gern ein paar Bilder von ihnen!
Ist eine Stahlplatte unten, dann ein Rohr und alles in der Farbe des Korpus der Box! Sieht echt Hammer aus, und wiegen 12Kg pro Stück, da wackelt nichts!

Cu Wally
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Joker

Ich kann mich diesen oben genannten Äußerungen nicht anschließen, vor allem nicht mit den Spikes. Die Spikes sind vor allem gut bei Standboxen. Nubert selber empfiehlt die Spikes eben bei den 125iger und nicht bei den 35igern.

Also, ich habe mir "Boxenständer", eher Halter selbst gebaut, damit die Dinger an der Wand hängen. Um jetzt das Ganze besser auf meine Hörposition zu bringen, habe ich 1. die Boxen ganz vorne an den Rand geschoben, damit keine Brechkanten entstehen. 2. habe ich die Boxen leicht nach vorne gekippt mit ein paar "Rohrisolierungen", die ich mir je nach Höhe selbst zusammenschneiden konnte. Die Rohrisolierung habe ich mir im Baumarkt für 3 Euro gekauft. Sind sehr stabil. Farbe anthrazit und entkoppeln auch sehr gut.

Jetzt kommt meine Frage. Wie tief ist die Kommode und kannst du die Boxen leicht vorne überstehen lassen. Ich gehe davon aus, dass du ein Problem hast, Boxenständer aufzustellen, oder? Ich selber habe zwischen Wand und Box ca. 15cm Spielraum und das reicht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

hi,
also ständer waren mir bis jetz zu teuer, hab die nw35 auf je 3 getränkebechern auf meinem schreibtisch stehn. optisch nich so doll, klanglich aber wesentlich besser, hätte ich`s nicht ausprobiert, würd` ich`s kaum glauben.
siehe auch: http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3687

ich würde mir erst die boxen holen, hören ob`s auch so geht, wenn nich mal nach ständern umschaun (oder wie bei mir vorher mit was ähnlichem experimentieren) :wink: .

gruß, dersimon.
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

@brandy

15cm? ich hab bei mir über 30, und wenn ich das abl dazu schalte, dröhnts immer noch! (bei entsprechender musik)
nehme aber mal an, dass das am kleinen raum liegt. außerdem: hörst du die bässe nich sowieso alle über den sub?
dann ist sowas sicher kein problem.

gruß, dersimon.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hast du schon mal die Dinger leicht gedreht. Also nicht 90 Grad zur Wand. Irgendwie so 30 oder 45 Grad.

Durch meine Entkopplung dröhnt es nicht. Ist schon etwas komisch.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hm, danke für die schnellen Antworten,
@ Wally:
Na super, ich bin auch Schüler (hab ja jetzt zum Glück Ferien :D ).
Könntest du mir den ien paar Bilder geben, wäre echt super nett..

Also werde ich mir Ständer holen, nun.. bei Nubert sind die echt ein bisschen teuer...
Also ich mein für mich, die Boxen haben meinen Gelbeutel schon leer gemacht.

Wegen dem ABL, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so viel bringt, anscheinend soll`s ja für den Bass gut sein... oder??

MfG

JoKeR

Ach ja, noch was...
Hab grad des mit den Bechern ausprobiert, stimmt wirklich, aber leider habe ich nur 5, der eine ist zu groß..
Echt verblüffend, die Höhen kommen viel besser durch..

also dann

MfG

JoKeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

also wenn ich die boxen 45 grad dreh und sie an ihrer jetzigen position stehen bleiben, muss ich mich schon aus dem fenster lehnen oder in die schrankwand stellen, um noch stereo geniessen zu können (oder wie hast du das gemeint?)
aber das mit dem 45 grad winkel zur wand hab ich mir auch schon mal überlegt. dann müssten die boxen aber viel näher an die wand und auch ein wenig mehr in die ecke; müsste aber auch mein ganzes zimmer umräumen.
meinst du, das könnte was bringen?

achtung, da das ganze eher weniger zum thema gehört, antwort am besten hier hin: http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3749

gruß, dersimon.
Antworten