Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines AW 991. Nun stellt sich mir die Frage nach optimalem Anschluss und Einstellung:
Wie schließe ich den Subwoofer am optimalsten an? Sub Out oder über Pre Out/Main In oder über die Lautprecheranschlüsse?
ATM soll nur die Nuwaves ansteuern und Subwoofer soll Signal vom Receiver bekommen! Vor Kauf des AW 991 hatte ich das ATM über den TapeMonitor Anschluss laufen, was den klaren Vorteil mit sich bringt die Nuwaves wahlweise mit oder ohne ATM zu befeuern.
Besteht diese Möglichkeit weiterhin ohne den Sub vom ATM zu beeinflussen?
Wie würdet ihr den Subwoofer einstellen? Da dies mein erster Subwoofer ist, habe ich leider kaum Ahnung von den Einstellmöglichkeiten...
Auf welchen Wert würdet ihr die Frequenz einstellen um eine optimale Anpassung an die Nuwaves zu erreichen?
Lowcut auf 20 oder 30Hz?
Linout Cut off auf 40 oder 80 Hz?
Erstmal Vielen Vielen Dank für etwaige Hilfe
mfg Tom
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 991 + Nuwave 35 + ATM 35 an HK3490
- nestamarley
- Newbie
- nestamarley
- Newbie
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo nestamarley,
herzlich willkommen im nuForum!
Die Tape-Monitor-Funktion ist eigentlich dafür gedacht, um schon während der Aufnahme auf ein Kassettendeck (3-Kopf-Deck) die Aufnahme zu hören. Und der Anschluss "Tape-Out" oder "Tape-Rec" ist natürlich vor der Lautstärkeregelung angebracht, damit sich die Aussteuerung der Aufnahme nicht durch die Abhörlautstärke verändert.
Da der Subwoofer hinter die Lautstärkeregelung muss kannst du das ATM nicht per Tape-Monitor einschleifen ohne den Subwoofer zu beeinflussen.
Also muss das ATM an PreOut/MainIn.
Der Rest ist IMHO Geschmackssache, von den gewünschten Maximallautstärken und den räumlichen Verhältnissen abhängig. Ich würde mich nicht auf die "Blackbox" SubOut des Verstärkers verlassen, sondern die Einstellmöglichkeiten des Subwoofers nutzen. Und dabei sind m.E. nur zwei Varianten sinnvoll:
a) Gespann nuWave + ATM "fullrange" betreiben
Dazu brauchst du noch Y-Adapter, um das Vorstufensignal auf ATM und Subwoofer aufzuteilen. Den Subwoofer stellst du dann nach Gehör so ein, wie er dir am besten dazupasst.
b) Gespann nuWave + ATM nach unten begrenzen
Dazu schleifst du den Subwoofer hinterm PreOut ein und gehst vom LineOut des Subwoofers weiter zum ATM.
LineOut Cut Off auf 40 Hz. Die Variante 80 Hz macht das ATM (bis auf die Klangwaage (und die Begradigung der Grundtonanhebung)) arbeitslos, darin kann ich kaum einen Sinn finden.
Die Einstellung von "Low Cut" ist wieder Geschmackssache, 20 Hz erlaubt mehr Tiefgang, 30 Hz mehr Pegel.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Die Tape-Monitor-Funktion ist eigentlich dafür gedacht, um schon während der Aufnahme auf ein Kassettendeck (3-Kopf-Deck) die Aufnahme zu hören. Und der Anschluss "Tape-Out" oder "Tape-Rec" ist natürlich vor der Lautstärkeregelung angebracht, damit sich die Aussteuerung der Aufnahme nicht durch die Abhörlautstärke verändert.
Da der Subwoofer hinter die Lautstärkeregelung muss kannst du das ATM nicht per Tape-Monitor einschleifen ohne den Subwoofer zu beeinflussen.
Also muss das ATM an PreOut/MainIn.
Der Rest ist IMHO Geschmackssache, von den gewünschten Maximallautstärken und den räumlichen Verhältnissen abhängig. Ich würde mich nicht auf die "Blackbox" SubOut des Verstärkers verlassen, sondern die Einstellmöglichkeiten des Subwoofers nutzen. Und dabei sind m.E. nur zwei Varianten sinnvoll:
a) Gespann nuWave + ATM "fullrange" betreiben
Dazu brauchst du noch Y-Adapter, um das Vorstufensignal auf ATM und Subwoofer aufzuteilen. Den Subwoofer stellst du dann nach Gehör so ein, wie er dir am besten dazupasst.
b) Gespann nuWave + ATM nach unten begrenzen
Dazu schleifst du den Subwoofer hinterm PreOut ein und gehst vom LineOut des Subwoofers weiter zum ATM.
LineOut Cut Off auf 40 Hz. Die Variante 80 Hz macht das ATM (bis auf die Klangwaage (und die Begradigung der Grundtonanhebung)) arbeitslos, darin kann ich kaum einen Sinn finden.
Die Einstellung von "Low Cut" ist wieder Geschmackssache, 20 Hz erlaubt mehr Tiefgang, 30 Hz mehr Pegel.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- nestamarley
- Newbie
- nestamarley
- Newbie