Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Zimmer: Welche Standboxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
timothy
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 12:52

Kleines Zimmer: Welche Standboxen?

Beitrag von timothy »

Hallo,

nachdem ich nun mehrere Tage (und einen Teil der Nächte) in Foren verbracht und recherchiert habe, bin ich ein wenig verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Also, während der Recherche wurde klar, dass ich mich für Nubert Standboxen entschieden habe. Nur welche???
Zum besseren Verständnis:
Mein Zimmer ist so ein typischer Schlauch. 2, 35 m breit und 6, 5 m lang. Am einen Ende hängt mein Fernseher und stehen meine bisherigen Boxen plus Subwoofer für 5.1 Geschichten (Boxen hängen an den Wänden, diese kleinen Teufeldinger). In der Mitte des Zimmers steht mein Bett auf dem ich hauptsächlich Musik höre. Dabei befinde ich mich mind. 2 m von den Boxen entfernt. Was zu Problemen führen könnte: Ich kann die Boxen nicht wirklich weit von der Wand wegstellen...

Ich liebäugele ja mit den 681ern, bin aber verunsichert ob das nicht zu viel des Guten wäre...

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus
timothy

P.S.: Ach ja, eine Empfehlung für einen passenden Verstärker wäre toll, am besten einer mit Phono Eingang, ich möchte nur ungern einen Vorverstärker kaufen.
Baron14
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:55

Beitrag von Baron14 »

Wenn du sie gut aufstellen kannst, würde ich zu den 511 greifen, ich glaube, dass die ausreichen werden.
Kannst ja einfach mal beide Paare bestellen :lol:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo und willkommen im Forum!

Meines Erachtens nach ist die 681 für deine Gegebenheiten ein bisschen oversized... Es sei denn, du ziehst bald in ein größeres Zimmer ;) So wie ich's gelesen hab, würd ich dir wahrscheinlich spontan zur nuBox 311 mit 2 Subs raten [auch wenn ich mir bewusst bin, dass das keine Standboxen sind]. Dann hättest du auch für etwaige zukünftige Surroundprojekte bereits den Grundstein gelegt und für dein Zimmer ne bessere Basis um den Bass in den Griff zu bekommen...
Zum Amp: einen NAD c355 mit Phonoteil von NAD - "vinylman" hat damit Erfahrungen; einfach mal ihn anschreiben!
Ansonsten: Bestellen und testen!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleines Zimmer: Welche Standboxen?

Beitrag von bony »

timothy hat geschrieben:Ich liebäugele ja mit den 681ern, bin aber verunsichert ob das nicht zu viel des Guten wäre...
Ja. Ich denke, dass das zwar machbar wäre; letztendlich wirst Du die 681 so aber nicht ausreizen können. Von etwas kleineren Boxen, ggf. ergänzt durch ein ABL, hast Du imho mehr. Mehr gespart, mehr Flexibilität bei der Aufstellung (auch nach einem Umzug), mehr Platz, mehr Staunen über die Qualitäten von selbst "kleinen" Lautsprechern.

Ich persönlich bin für solche Aufstellungssituationen ja ein Fan von Kompaktboxen (mit ABL/ATM). Und es ist erstaunlich, was man mit denen schon erreichen kann.
Auf jeden Fall würde ich eine Nummer kleiner greifen. Also z.B. nuBox 511 (+ ABL) oder auch nuLine 82.

Verstärker: Was ist Dein Budget?
Gut und günstig z.B.: Yamaha RX-797
Da kannst Du Dich aber auch mal von der Nubert-Hotline beraten lassen. Die haben gute Empfehlungen, machen faire Preise und man kann sicher sein, dass der Service stimmt.
timothy
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 12:52

Beitrag von timothy »

Wow, das geht ja schnell hier, vielen Dank.
Also mein Budget für die Boxen wäre 1000 Euro und für den Verstärker waren so 300 angedacht. Das, was ich bei den Boxen einsparen würde, könnte ich natürlich für den Verstärker draufhauen.

Ach ja, an Musik höre ich hauptsächlich Metal und Klassik, aber ab und an auch die ein oder andere Indiescheibe.

edit: Als Verstärker klingt für mich auch der Block V100 interessant, hat jemand vielleicht damit Erfahrung?
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi timothy,

Die Block-Modelle sind noch viel zu jung auf dem Markt; glaube nicht, daß da jemand im Forum oder sonstwo schon
Erfahrungswerte besitzt.

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hallo,
wenn es erstmal Stereo sein soll würde ich eine klassische Kombination nehmen,Nubox 511 + NAD Vollverstärker.
Mit der 511 sollten genug Reserven da sein und mit dem NAD hat man alle Aufrüstmöglichkeiten (ABL-Modul,integration in eine Surroundanlage).Klanglich passt das auch zu Deinem Musikgeschmack.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo timothy,



ich würde dir auch zu den 511er raten. Die 681er wirst Du nicht mal ansatzweise in dem Raum ausnützen können :!: :!: :!:

Die 511er dagegen machen sich in so einem Raum sehr schön vom Optischen her da sie schmal sind. Klanglich sind die auch sehr gut.

Lass dich von der "Schlankheit" der 511er nicht täuschen. Ich hatte die selber bei mir schon (18.25 m²) mit ABL und war so erstaunt über

die Boxen 8O 8O 8O

Und selbst ich konnte diese nicht mal halber "ausfahren" ohne Ohrenschmerzen zu bekommen :wink:

Jetzt einfach kein Kopf machen, bestellen, und staunen 8O 8O 8O

Ist ja z.Z. kostenloser Versand :wink:

Ich würde auch gleich das 511er ABL mit bestellen. Dann kannst Du gleich "richtig" testen.

Falls Du es dann doch nicht brauchen solltest kannst es ja einfach zurück schicken :wink:

Besser gehts doch gar nicht oder :?: :?: :?: :D :D :D

Evtl. würden bei dir sogar die 381er reichen. Aber probier zuerst die 511er,



Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kleines Zimmer: Welche Standboxen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo timothy,

herzlich willkommen im nuForum!
timothy hat geschrieben:Mein Zimmer ist so ein typischer Schlauch. 2, 35 m breit und 6, 5 m lang. Am einen Ende hängt mein Fernseher und stehen meine bisherigen Boxen plus Subwoofer für 5.1 Geschichten (Boxen hängen an den Wänden, diese kleinen Teufeldinger). In der Mitte des Zimmers steht mein Bett auf dem ich hauptsächlich Musik höre. Dabei befinde ich mich mind. 2 m von den Boxen entfernt.
Ich kann an dieser Stelle immer wieder die "BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel" anführen, mit der man meist ganz gute Ergebnisse erzielen kann. Und von diesen Richtwerten bist du wirklich weit entfernt. Zum einen regen die wandnah aufgestellten Boxen die Raummoden in Längsrichtung kräftig an, zum anderen befindest du dich mit dem Hörplatz in Raummitte im "perfekten Bassloch".

Ungünstig ist auch die große Nähe zu den seitlichen Wänden, das verschlechtert den Stereoeindruck meist deutlich.

Wenn du es irgendwie einrichten kannst, sollten die Box (gemessen von deren Front) 1,3m von der Raumrückwand entfernt stehen. Der Hörplatz sollte aus der Raummitte raus, auf Position 2/5 oder 3/5, also 2,6 oder 3,9m. Im Zweifel würde ich lieber ein recht kleines Hörfeld realisieren, das würde gleichzeitig den Abstand zu den Seitenwänden verbessern.

Und wenn das nicht geht, dann würde ich eher auf kompakte Lautsprecher + Subwoofer setzen, um letzteren dann deutlich wandferner aufstellen zu können.
Ich liebäugele ja mit den 681ern, bin aber verunsichert ob das nicht zu viel des Guten wäre...
Ich verstehe den Reiz, aber die räumlichen Verhältnisse sprechen eher dagegen (das gilt ebenso für ABL/ATM-getunte Boxen, hier kann man den Bass aber zumindest dosieren). Ansonsten wärest du gegenüber der bisherigen Lösung mit "kleinen" Boxen wie der nuBox 311 + Subwoofer gewiss auf dem besseren Weg.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Ich kann Brunos Meinung nur bestätigen,die 511 klingt für ihre Größe sehr ausgewogen und bei Musik wird man auch keinen Subwoofer brauchen,höchstens noch ein ABL.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten