Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein barocker Ohrenschmauß

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Ein barocker Ohrenschmauß

Beitrag von whitko »

Ein Hallo an die Klassikfreunde und ein besonderes Hallo an Nicht-Klassikfreunde :!:

Bin in einem anderen thread (unter Allgemeines) bereits kurz auf folg. Klassik-CD eingegangen:

Label Tacet - Titel "The Tube-Die Röhre".

Werke von Boccherini, Scarlatti, Händel, Vivaldi, Biber und Corelli mit dem Stuttgarter Kammerorchester.

Das Label Tacet hat hier eine Produktion auf den Markt gebracht, die wohl in jeder Beziehung einzigartig ist.

Im Klartext: Tacet hat diese CD unter dem Motto Tube only/Transistorfrei produziert.
Das heißt diese CD wurde ausschließlich mit alten Röhrengeräten in die Welt gesetzt.
Egal ob Mikrofon, Mischpult, Verstärker oder Tonband, nur beste Röhrengeräte kamen zum Einsatz.

Das Ergebnis: Atemberaubend - einfach atemberaubend :idea: :idea: :!:

Ich besitze eine Vielzahl excellenter CDs, aber diese Produktion ist das einsame Highlight meiner Sammlung, ein barocker Ohrenschmauß.

An dieser CD mit ihrem warmen, ja superwarmen Klang, findet selbst der größte Kritiker/Meckerer nichts auszusetzen.
Diese CD gehört in jede, ich wiederhole in jede CD-Sammlung, ob Klassikfreund oder nicht. (Ich bekomme von Tacet keine
Tantieme).

Einzige Kritik: Das kleine Label Tacet hat so gut wie keine Werbung gemacht, um diese Pracht-CD den Musikfreunden und sei auch
nur den Nubert-Freaks, nahezubringen.

Fazit: Also Nubert-Freunde, ordert Euch diese CD zum Preis von Euro 19.99 bei jpc (Bestd.Nr. 7877951). Dies gilt nicht nur für die
Klassik-Liebhaber sondern auch für die Metall-, Pop-,Rock-,Blues- etc. Freaks.
Es ist für Jedermann das Beste, was er sich selbst und seiner CD-Sammlung antun kann.

Einzigartig :idea: :!:

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hallo whitko !
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Werde mir die Scheibe nach dem Urlaub bestellen und später dann mal berichten.

DANKE für den Tipp. :wink:
Für geniale CD- Tipps ist man doch immer Dankbar... :lol:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

hi whitko,
mir gehts genauso. Bin schon neugierig und die Hörproben fand ich sehr interessant. Leider hab ich kein SACD Player :-(

Das man mit Nubert seinen Hörizont erweitert ist tatsächlich so. Wundere mich über mich selbst immer wieder.

gruß
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Werd mich auch auf die Suche machen..JPC etc.

Vielen Dank für den Tipp!!!
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Irgendwie vermisse ich im Eröffnungsposting einen Hinweis auf die MUSIKALISCHE Qualität der Interpretationen auf dieser Scheibe. Nur wegen gutem Klang habe ich mir noch nie eine CD gekauft... ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,
Philipp hat geschrieben:Irgendwie vermisse ich im Eröffnungsposting einen Hinweis auf die MUSIKALISCHE Qualität der Interpretationen auf dieser Scheibe. Nur wegen gutem Klang habe ich mir noch nie eine CD gekauft... ;)
Kannst ja selbst mal reinhören bei jpc. Der erste Eindruck für mich: Sehr interessant. Wenn der Klang so überragend ist und das ganze auch noch auf einer SACD daherkommt....da kann ich wohl auch nicht Nein sagen. Danke whitko für den Tipp!

Gruesse
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo Philipp,

was die musikalische Qualität und den Repertoirewert betrifft kann ich nur sagen, daß das Stuttgarteter Kammerorchester, das
übrigens ohne Dirigent spielt, sich auf Augenhöhe mit den Aufnahmen von Jeanne Lamon und Tafelmusik bei Sony bewegt.
Über die excellenten Bewertungen der Lamon-Einspielungen brauche ich wohl nichts zu sagen.

By the way: Andreas Spreer, Tonmeister und seit 1989 Inhaber des Klassik-Labels TACET, hat mit der von ihm ausschließlich ange-
strebten höchster Quallität, sehr effektiv eine Marktnische besetzt. Viele seiner über 180 Aufnahmen erhielten Auszeichnungen.

Also Philipp, hättest Du das Label TACET gekannt, hättest Du Deine Frage, bezügl. musikalischer Qualität,, mit Sicherheit nicht
zu stellen brauchen.

Viele Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Der Marco
Profi
Profi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Der Marco »

Viele andere kennen dieses Label aber vielleicht nicht (einschließlich ich)... und da du im ersten Post auch ausdrücklich Nicht-Klassikfreunde angesprochen hast, finde ich die Frage von Philipp absolut berechtigt. :wink:
Danke für die musikalische Auskunft! Ich kann mir darunter aber mangels Kenntnis der ganzen Namen noch nicht so viel vorstellen.
Wo kann man denn da mal reinhören?

PS: Ich kaufe mir CDs übrigens auch nie nach Klang... :wink:
buhfie
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von buhfie »

Eine Aufnahme ganz ohne "pöse Transistoren", finde ich ja schon ein wenig schrullig. :P
Andererseits sind die Aufnahmen von TACET, die ich kenne, exzellent. Ich glaube Whitko, dass diese es auch sind.

Es handelt sich hier aber um 2 Kanal Aufnahmen, unabhängig vom Medium, richtig?
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi buhfie!

Richtig.

Grüße

whitko

PS: Natürlich ist hier im Forum jede Frage berechtigt, solange sie sachlicher Natur ist. Und natürlich war auch Philipps Frage sachlich.

Für die Nicht-Klassik-Freunde:

Jeanne Lamon hat mit ihrem Orchester Tafelmusik, bei Sony, mehrere barocke Aufnahmen eingespielt (hauptsächlich Händel),
die alle künstlerich und aufnahmetechnisch von equisiter Natur sind.
So wurde z.B. Händels "Wassermusik" dieses Orchestern zu den 100 besten Klassik-Aufnahmen aller Zeiten gerechnet.
Und die TACET-Aufnahmen des Stuttgarter Kammerorchesters sind, meinem Sachverstand und meinem Gehör nach, beileibe nicht
schlechter.
Also betone ich für meine Forums-Freunde: Zugreifen :!:
Obwohl ich zugeben muß, daß der Preis von Euro 19.99 schon hoch ist; liegt wohl daran das, wie bereits erwähnt, TACET keine
großen Werbekampagnen startet, womit keine großen Stückzahlen erreicht wurden. TACET setzt hauptsächlich auf die
Mund-zu-Mund-Werbung unter den Klassik-Freunden.
Die Forums-Klassikfreunde, die bereits TACET-CDs ihr Eigen nennen, können mir die TACET-Qualität sicherlich bestätigen.

Nochmals Grüße

whitko
Antworten