Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bühneabbildung - räumliche Abbildung - was heisst das eigent

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

@Verkabelung
Also ich verstehe eine Parallelverkabelung etwas anders:
Bild

Wobei es ja pro Box immer ein Doppeladriges Kabel ist - also praktisch nur ein Kabel(2adrig) pro Box verlegt werden muß.

@g.vogt-Verkabelungsvarianten
Und wo ist der Unterschied bei deinen beiden Verkabelungszeichnungen? Ich erkenne keinen Unterschied. Außer, dass die Kabel etwas anders gezeichnet sind. Aber von den Anschlüssen her ist das doch exakt das gleiche.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:@Verkabelung
Also ich verstehe eine Parallelverkabelung etwas anders:...
Ich dachte, wir sprechen über eine Parallelschaltung :roll:

Was du da gezeichnet hast, ist der ganz normale Anschluss des Stereo-Lautsprecherpaars an den Stereoverstärker, darüber - dachte ich - müssten wir nicht "debattieren" ;-)
@g.vogt-Verkabelungsvarianten
Und wo ist der Unterschied bei deinen beiden Verkabelungszeichnungen? Ich erkenne keinen Unterschied. Außer, dass die Kabel etwas anders gezeichnet sind. Aber von den Anschlüssen her ist das doch exakt das gleiche.
Gut erkannt :!:

Der Sinn der zweiten Variante (die Skizze sollte - deswegen auch die Strichelchen - den Verlauf der Verkabelung im Raum verdeutlichen (die Blattfläche soll dein Raum sein)) ist, dass du die Kabel endgültig verlegen kannst und nur durch Veränderung des Anklemmens am Verstärker alle hier diskutierten Lösungen (Reihenschaltung, Parallelschaltung, Zusatzendstufe oder Anschluss an einem AVR) realisieren kannst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Ich beiss hier gleich in den Tisch.... ;)
g.vogt hat geschrieben: Der Sinn der zweiten Variante (die Skizze sollte - deswegen auch die Strichelchen - den Verlauf der Verkabelung im Raum verdeutlichen (die Blattfläche soll dein Raum sein)) ist, dass du die Kabel endgültig verlegen kannst und nur durch Veränderung des Anklemmens am Verstärker alle hier diskutierten Lösungen (Reihenschaltung, Parallelschaltung, Zusatzendstufe oder Anschluss an einem AVR) realisieren kannst.
Also die Boxen stehen ja gleich auf beiden Skizzen. ->kein Unterschied
Den Kabelverlauf - jo der ist anders. Aber das spielt doch nun wirklich keine Rolle. Ich kann doch das Kabel auch noch 1x durch die Garage ziehen und beim Nachbarn übern Küchentisch. Ist doch egal(von Signalqualität mal abgesehen).

Hier erlese ich einen Unterschied:
"Die selbe Reihenschaltung, aber in einer normalen Verlegung (zweiadriges Lautsprecherkabel zu jeder Box)". Aber in der Zeichnung ist davon nichts zu sehen. Das ist doch bei der ersten Skizze haargenauso.

Vielen Dank

Pascal
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:Also die Boxen stehen ja gleich auf beiden Skizzen. ->kein Unterschied
Den Kabelverlauf - jo der ist anders. Aber das spielt doch nun wirklich keine Rolle. Ich kann doch das Kabel auch noch 1x durch die Garage ziehen und beim Nachbarn übern Küchentisch. Ist doch egal(von Signalqualität mal abgesehen).
Hmm, mir war als hättest du hier oder in einem anderen Thread geklagt, du würdest die Verkabelung gerne schon ordentlich verlegen, was nun nicht ginge, weil du noch nicht wüsstest, wie die endgültige Variante aussehen wird. Deswegen hatte ich eine Verkabelung vorgeschlagen, die auch später noch jede Möglichkeit offenhält. Hab ich da was durcheinandergebracht?

PS: Ich weiß 'n guten Zahnarzt ;-)
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Nein, das ist korrekt. Aber für mich ergibt sich kein Unterschied zwischen den beiden Skizzen! (außer einer Sache, die aber absolut keine Rolle spielt: die Kabel sind etwas anders gemalt, auf Skizze eins laufen sie einen kleineren Weg als auf Skizze 2). Die Anschlüsse an den Boxen, die Anschlüsse am Receiver sind in beiden Fällen zu 100% identisch!

Darf ich die Bilder an Neunlive verkaufen - wo ist der Unterschied in der Verkabelung... ausgenommen der Laufwegen der Kabel. Naja - o.k., da ruft wohl dann Niemand an. Dann lass ich das mit dem Verkaufen. Hoffentlich ist der Zahnarzt auch günstig.

Danke für deine Geduld. Irgendetwas checke ich noch nicht, oder übersehe ich bei den Bildern.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:Nein, das ist korrekt. Aber für mich ergibt sich kein Unterschied zwischen den beiden Skizzen! (außer einer Sache, die aber absolut keine Rolle spielt: die Kabel sind etwas anders gemalt, auf Skizze eins laufen sie einen kleineren Weg als auf Skizze 2).
Die Kleinigkeit, die keine Rolle spielt, ist der Unterschied :idea:
Die Anschlüsse an den Boxen, die Anschlüsse am Receiver sind in beiden Fällen zu 100% identisch!
Richtig!

Die Strichelei sollte es andeuten: Das ist eine meterlange Kabelstrecke (das typische doppeladrige Lautsprecherkabel) zu den Boxen. In Variante 1 sind die Kabel direkt so verlegt, dass die Boxen in Reihenschaltung - vom Verstärker zur Box 1, von der Box 1 durch den halben Raum zu Box 2, von Box 2 zurück zum Verstärker (wie Perlen an der Halskette (die allerdings so lang ist wie der ganze Raum)) - angeschlossen sind.

In Variante 2 wird das normale doppeladrige Lautsprecherkabel von jeder einzelnen Box durch den Raum bis zum Verstärker gezogen und erst hier durch die wahlweise Verbindung der Kabelenden eine Reihenschaltung, eine Parallelschaltung oder separate Ansteuerung gewählt (dargestellt ist nur die Reihenschaltung). Vorteil wäre halt, dass die Kabel einmal fest verlegt werden können, und man sich trotzdem jederzeit noch für alle erwähnten Anschlussvarianten entscheiden kann, ohne die Verlegung der Kabel im Raum zu verändern (solange sich die Plätze der Boxen im Raum nicht ändern natürlich).

Sorry, besser kann ich's nicht erklären :roll:

Und lass den Tisch heil, Zahnersatz ist teuer ;-)
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

g.vogt hat geschrieben: In Variante 2 wird das normale doppeladrige Lautsprecherkabel von jeder einzelnen Box durch den Raum bis zum Verstärker gezogen
Ebend nicht! Es wird genauso wie in Variante 1 verkabelt - wie an einer Perlenkette. Ansonsten wäre es ja genau wie in meiner Zeichnung. Was du in Variante 2 beschreibst, passt zu meiner Zeichnung. Ich habe mich umentschieden - ich habe keinen Tisch, sondern meinen linken Zeigefinger genommen. Das hilft echt - kostet aber nix!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:Ebend nicht!
Schlaf noch mal drüber :cry:
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Ahhhhh! Ich kann nicht schlafen mehr, mit dieser Geschichte im Hinterkopf. Ich habe hier schon 2 Leute gefragt, die sehen es auch so, dass die Verkabelung zu 100% identisch ist.

Ist das hier jetzt ne dritte Variante - oder entspricht das deiner Variante 1 oder Variante 2?
Bild

Gruß

Pascal
(mit wundem linkem Zeigefinger)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:Ist das hier jetzt ne dritte Variante - oder entspricht das deiner Variante 1 oder Variante 2?
Elektrisch sind alle Varianten identisch (bis auf verschiedene Kabellängen), aber das ist nicht der Punkt.
Aber ich bin offensichtlich nicht in der Lage, das hinreichend verständlich zu machen.

Letzter Versuch - ein Gleichnis:

Ich kann von A nach B über die Autobahn fahren oder die Landstraße nehmen. Auf der Autobahn gehts (normalerweise) schneller. Auf der Landstraße könnte ich aber noch beim Bäcker halten, wenn mir unterwegs die Idee kommt, dass ich vergessen habe, Brot zu kaufen. In beiden Fällen komme ich von A nach B *Schulter heb*
Antworten