Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bühneabbildung - räumliche Abbildung - was heisst das eigent

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Jetzt hab ich es gecheckt!!! Nein - Scherz. Puh - ich werde heute Nacht ganz viel von Autobahnen und Zahnärtzen träumen. Ich hoffe, dass wir in dieser Sache einfach nicht kompatibel sind und es ein anderer vielleicht noch anders erklären kann - so denn er denn durchblickt ,) Ein Lehrer im Raum???

Ey - ich hab mir die Zeichnungen jetzt zum X-ten Male angesehen. Ich komme mir fast ein wenig veräppelt vor - ist absolut nicht böse gemeint. Manchmal... wenn ich mir die Zeichnungen angucke - so untereiander auf Seite 9 - dann muß ich sogar lachen. Hält dann immer nur kurz an aber. Da die Zeit doch etwas drängt, mit dem Verlegen. Heute kam die Nachricht von Nubert, dass sie verschickt wurden. Und Mittwoch gehts weiter im Keller - das wird schon etwas eng. Naja - wennŽs ein Scherz sein sollte - dann ist jetzt auch gut gewesen. Naja, ist bestimmt keiner. Ärgerlich, so etwas. Hmm.... 2 gleiche Bilder - zumindest die Verkabelung - aber 2 Unterschiedliche Verkabelungsarten sollen das sein!?!? Lol und Rofl, aber irgendwie auch komisch und ärgerlich. Ich bekomms nicht in meinen Schädel. Hmm... fühl mich nicht gut dabei. Naja.

achso... und Danke vielmals!
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am Mo 20. Jul 2009, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Hallo Pascal!
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Du es wirklich nicht verstehst, oder nur Gerald verarschen willst..... :roll:
Trotzdem will ich es auch einmal mit einer Erklärung probieren:

Alle 3 hier gezeichneten Varianten sind elektrisch identisch.

Rein mechanisch, also die Art der räumlichen Verlegung der Verkabelung ist unterschiedlich.
1) Im ersten Fall musst Du das Lautsprecherkabel auf der ganzen Länge auftrennen, denn Lautsprecherkabel bestehen aus einem Paar von Leitern und Du brauchst einzelne Leiter. Das Auftrennen kann ganz schön anstrengend sein.
Nachher musst Du den einzelnen Leiter rundum den Raum legen. Das bedeutet, dass Du den doppelten Installationsaufwand als bei Variante 2 hast - das ist doppelt so anstrengend.
2) Im zweiten Fall kannst Du das gekaufte Adernpaar so verwenden wie es ist, Du musst nur die Enden richtig anschließen (dazu brauchst Du eine Lusterklemme extra).
Du musst auch das Kabel nur halb um den Raum legen, wie aus der Skizze leicht ersichtlich ist - das geht einfacher!
3) Bei Deiner Variante (Nr.3) muss Du das doppeladrige Kabel auftrennen, brauchst außerdem mehr Länge (teurer) und stolperst später ständig über das chaotisch verlegte Kabel - außer Du nagelst es wie gezeichnet an die Decke, das geht. :lol:

Welche Verkabelung für Dich einfacher und im späteren Gebrauch praktikabler ist, musst Du entscheiden!

Ich klink mich jetzt hier aus.... :?
Schöne Grüße an Gerald - entspann Dich! 8) An Deinem Gleichnis erkenne ich, dass Du am Ende Deiner Kräfte bist... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Lol - in dem Augenblick, wo ich das mit der "Verarsche geschreiben habe" - hat es jemand von den Wissenden auch gemacht ;)
BlueDanube hat geschrieben: Nachher musst Du den einzelnen Leiter rundum den Raum legen.
Hä? Wie ich das Kabel verlege - zwischen den Anschlüssen - ist ja wohl vollkommen Wurscht. Das kann ich doch verlegen wie in Variante 3 oder wie gesagt, beim Nachbarn durch die Küche - spielt doch für keine der Varianten eine Rolle.
BlueDanube hat geschrieben: Das bedeutet, dass Du den doppelten Installationsaufwand als bei Variante 2 hast - das ist doppelt so anstrengend.
Doppelten Installationsaufwand? Also das mit dem Kabel auseinanderschneiden, habe ich erst jetzt begriffen. Aber es ändert auch nichts ander Verkabelungsart - ob ich nun 2 Kabel an einen Pol anschliese, oder 1 Kabel - im Grunde habe ich entweder ein dickes Kabel(ich habe 2x 4mm² bestellt - also 8mm², oder halt nur 4mm². Das auseinanderchneiden der Kabel ist aber mit Sicherheit sehr aufwändig.
BlueDanube hat geschrieben: 2) Im zweiten Fall kannst Du das gekaufte Adernpaar so verwenden wie es ist, Du musst nur die Enden richtig anschließen.
So verwenden, wie es ist - das ist einfacher, stimmt(weil ohne zerschnippeln). Die Enden richtig anschliessen muß ich doch bei jeder Variante!?
BlueDanube hat geschrieben: Du musst auch das Kabel nur halb um den Raum legen, wie aus der Skizze leicht ersichtlich ist - das geht einfacher!
Ahhhh! Wieso nur halb durch den Raum legen? Ist doch völlig egal, wie ich es durch den Raum legen. Meinetwegen lege ich es noch ein kurzes Stück durch den Flur und lege dann wieder durch den Keller weiter. Völlig egal. Bei jeder Variante. Das hat doch nichts mit den Anschlüssen zu tun. NICHTS! Da stimmt ihr mir doch zu, oder? In diesem Punkt.

Apropo Punkt. Mit ist in der 2.ten Zeichnung ein Punkt aufgefallen - direkt über dem AVR. Hat der eine Bedeutung? (ich hoffe mal eine ganz große ;) )

Danke Euch! Und... jo Gerald soll sich gut erholen (von meiner Dummheit in dieser Sache und seinen etlichen Erklärungsversuchen)!
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

o0Pascal0o hat geschrieben: Hä? Wie ich das Kabel verlege - zwischen den Anschlüssen - ist ja wohl vollkommen Wurscht.
Jepp, im Prinzip kannst Du es Dir auch 3 x mal um den Fuß wickeln solange Du es richtig anschliesst. :wink:
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Und warum betonen dann BlueDanube und Gerald, dass es nicht egal sei?
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

o0Pascal0o hat geschrieben:Apropo Punkt. Mit ist in der 2.ten Zeichnung ein Punkt aufgefallen - direkt über dem AVR. Hat der eine Bedeutung? (ich hoffe mal eine ganz große ;) )
Ojeojeojeoje...
vor drei Tagen: g.vogt hat geschrieben:Wenn du hingegen das unmarkierte Ende des ersten Lautsprechers an die rote Klemme des Verstärkers schraubst und das markierte Ende des zweiten Lautsprechers an die schwarze und die beiden übrigen Kabelenden zusammenklemmst (bspw. mit einer Lüsterklemme), dann hast du eine Reihenschaltung.
Der Punkt über dem Verstärker stellt folglich eine Lüsterklemme dar. Dahinein kommen von den zwei Lautsprecherkabeln die jeweils zweiten Aderenden, die nicht direkt zum Verstärker geführt sind! Damit schließt du die Boxen in Reihe zusammen! Alles klar...? :idea:
o0Pascal0o hat geschrieben:Und... jo Gerald soll sich gut erholen...

Das wünsch ich dem Gerald wirklich auch von Herzen! Ich würde mir an seiner Stelle überlegen, eventuell den Urlaub vorzuziehen... :D

Gute Nacht!
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Danke Dir.

@Eine Lüsterklemmengeschichte
bernardus hat geschrieben: Der Punkt über dem Verstärker stellt folglich eine Lüsterklemme dar. Dahinein kommen von den zwei Lautsprecherkabeln die jeweils zweiten Aderenden, die nicht direkt zum Verstärker geführt sind! Damit schließt du die Boxen in Reihe zusammen! Alles klar...? :idea:
Juchu - dann hat sich die Nachtschicht ja doch noch gelohnt. Ein Hoffnungsschimmer - Veränderung tut der Sache gut. Trotzdem ist es doch dann egal. Ob Lüsterklemme, oder durchgehendes Kabel. Lüsterklemme, ist doch das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCsterklemme -da wird doch das Kabel nur zusammengesteckt mit. Irgendwie unsinnig. Erst zerschneidet man ein Kabel, um es dann mit beiden zerschnittenen Enden in eine Lüsterklemme zu führen. Ich würde mal sagen - die Signalqualität nimmt dadruch ab - mehr nicht. Ich hoffe aber mal, dass da noch mehr hintersteckt, hinter dieser Lüsterklemmengeschichte.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

dnitsche hat geschrieben:Jepp, im Prinzip kannst Du es Dir auch 3 x mal um den Fuß wickeln solange Du es richtig anschliesst. :wink:
o0Pascal0o hat geschrieben:Und warum betonen dann BlueDanube und Gerald, dass es nicht egal sei?
Das merkst Du dann, wenn Du fertig bist! :lol:

....und vergiss nicht, ein Foto davon ins Album zu stellen! :twisted:

So, jetzt bin ich aber endgültig weg......
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Pascal,

vielleicht sollten wir diese "Verknotung" aus 1000m Lautsprecherkabel durch den halben Ort einfach mal achtlos beiseite legen und uns den übrigen Aufgaben zuwenden, möglicherweise klärt sich die Frage der Verkabelung dann ganz von selber.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

o0Pascal0o hat geschrieben:Irgendwie unsinnig. Erst zerschneidet man ein Kabel, um es dann mit beiden zerschnittenen Enden in eine Lüsterklemme zu führen.
Das ist eine falsche Sichtweise. Du zerschneidest kein Kabel, um es dann in der Lüsterklemme wieder zu verbinden, sondern du verbindest lediglich eine Ader der bereits vorhandenen Kabelenden der beiden Lautsprecherkabel.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Antworten