Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OLED

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Wie war das? Wer zu spät kommt...? ;)
The same procedure as last... day...
btw. Birne will angeblich was mit OLED rausbringen. DA bin ich doch mal gespannt was daraus wird. Man beachte den Hype dann darum. DANN wirst auch Du aufspringen. :roll:
Träum weiter.
btw. Was haben diese komischen LED-Stripes mit OLED-Ganzflächenbeleuchtung zu tun?
Sie passen zu deinem hiesigen Gejubel über diese maßlos überteuerten LED-Beleuchtungsspielzeuge. Diese Dinger funzeln genauso leblos wie das Flächen-OLED in dem von dir verlinkten Video. Wenn du so wohnen willst, bitteschön, ich kann dem von der "Beleuchtung der Zukunft" verursachten Grufti-Look des Models eingangs des Promotionvideos wenig Anregendes abgewinnen.

Und die erwähnten LED-Blendfunzeln (in Tagfahrlichtern und Rücklichtern) werden wider besseres Wissen ohne Diffusoren gebaut, obwohl jeder weiß, wie heftig solche punktuellen Lichtquellen im Straßenverkehr ablenken, stören und blenden, gewiss, weil die Leuchtstärke dieser Dinger gar nicht ausreichen täte, wenn man sie noch auf eine Fläche ziehen müsste. Aber wehe, ein Radfahrer benutzt nicht die in der StVO vorgeschriebene 2,4-Watt-Funzel als "Scheinwerfer".

Btw: Gerade die Fahrradbeleuchtung ist für mich eine Messlatte, was die neuen Beleuchtungsmöglichkeiten wirklich taugen. Wenn man nicht auf Zusatzenergie zurückgreifen kann, sondern mit diesen 3 Watt des Dynamos auskommen muss, dann zeigt sich schnell, dass selbst höchstaktuelle LED-Scheinwerfer heller wirken mögen (vor allem, weil sie blenden), aber gegenüber weitaus preiswerteren Halogen-Scheinwerfern die Fläche vorm Rad nicht überzeugend besser belichten.

DA muss ich mich wirklich fragen, WO der HYPE tatsächlich stattfindet ;-)
Homernoid hat geschrieben:P.S. WIE teuer war noch mal der erste Plasma?
Das ist mir doch scheißegal. Und ich weiß es auch nicht, weil es mich noch nicht interessiert hat, als diese Dinger so teuer waren. Genausowenig interessiert mich ein "Produkt" wie dieser 11-Zoll-"TV" von Sony für den dreifachen, ach (heute) sechsfachen Preis meines 37"-Plasma-TV.

Du kannst doch meinen und glauben was du willst, aber erwarte doch nicht, dass jeder diese Meinung und diesen Glauben teilt.

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 24. Jul 2009, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Oh, Gerald wird fuchsig.
Da weiss ich doch, ich habe ihn getroffen. 8)

http://www.oled.at/plant-apple-gaming-m ... echnologie

Wobei mir DAS lieber ist
http://de.engadget.com/2009/06/25/kommt ... on-lenovo/

Du verstehst scheinbar gar nix, oder?
Licht auf Fläche <> punktuelles Licht. :roll:

Und noch einmal die Frage. WAS haben die LED-"Funzeln" im OLED Thread zu suchen? :roll:

Nochmal. WIE teuer war der erste Plasma und WAS konnte er? oder besser gesagt konnte er NICHT?
Jammern hilft nicht. Auch Du wirst einsehen, WAS Du Dir da gekauft hast war filmtechnisch gesehen der totale Unsinn. Die Nachteile haben wir ja schon mehrmals durchgekaut.

Warte nur ab, bis der Erste hier rumrennt und sich n OLED Teil geholt hat (wenn ich es nicht bin).
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Kat-CeDe hat geschrieben:ich hoffe doch sehr das unser Homernoid diese Revolution noch erlebt denn sonst wäre er bestimmt tief enttäuscht:-)
Zitat aus Wikipedia (Plasmabildschirm):

"Der erste funktionsfähige Plasmabildschirm wurde im Jahre 1964 ... entwickelt".
"Das erste Farb-Plasmadisplay mit einer Bilddiagonale von 21 Zoll wurde 1992 von Fujitsu vorgestellt".
"Das erste Fernsehgerät mit Plasmabildschirm brachte Pioneer im Jahre 1997 auf den Markt".

Man kann also davon ausgehen, dass es noch 5 Jahre dauert, bis vernünftige 50-Zöller in den Läden stehen. Was die dann allerdings kosten, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird bis dahin wieder eine neue, kostengünstigere und langlebigere Technik entwickelt, die dann die OLEDs verdrängt.

Wie Kat-CeDe schon richtig sagt: man kann sich auch tot warten :wink:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Oh, Gerald wird fuchsig.
Da weiss ich doch, ich habe ihn getroffen. 8)
Du ahnst vermutlich gar nicht, wie überaus entspannend es für mich ist, wenn ich einfach mal zu einem Fäkalausdruck greifen kann, weil er der Situation angemessen ist...
Mach nur deine Werbung für eine Marke, die du gar nicht leiden kannst.
Btw. gefällt mir das zweite Bild von oben besonders gut :mrgreen:
Eine unbewiesene Behauptung jagt die nächste.

Du verstehst scheinbar gar nix, oder?
Licht auf Fläche <> punktuelles Licht. :roll:

Und noch einmal die Frage. WAS haben die LED-"Funzeln" im OLED Thread zu suchen? :roll:
Diese Frage gebe ich mit Freuden zurück; lies deine eigenen Beiträge...
Auch Du wirst einsehen, WAS Du Dir da gekauft hast war filmtechnisch gesehen der totale Unsinn...
Warte nur ab, bis der Erste hier rumrennt und sich n OLED Teil geholt hat (wenn ich es nicht bin).
Du dichtest mir eine Not an, die ich gar nicht habe. Mitnichten werde ich so blöd sein, mir einen der ersten großen OLED-TVs zu holen. Ich hab mir ja schon manchen Blödsinn gekauft und dabei Geld vernichtet, aber in diesen Größenordnungen schützt mich das "Unvermögen" glücklicherweise ganz gut...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Evtl. übersehen, dass es druckreife Techniken mittlerweile gibt für OLED, es also grundsätzlich PREISWERT herzustellen ist?

Was der Hersteller dann daraus macht, keine Ahnung. Klar will man erstmal LCD und Plasma melken (wobei die Plasma-Kuh bereits kurz vor dem Schlachten steht).

WARUM sollte der Hersteller eine grundsätzlich preiswerte Technik nicht unterstützen, zumal die Gewinnmarge sicherlich um einiges besser sein dürfte als beim herkömmlichen "TV-Sektor"?

Und wenn Birne eh auf OLED umsteigen will, dann ist der Hype zumindest DIESES Mal nützlich für die gesamte Branche, zumindest was die Verbreitung angeht und NICHT den Preis.

Fest steht. LCD UND Plasma kann man NICHT für den normalen Beleuchtungssektor nutzen, OLED hingegen schon. Alleine DAS macht einen extrem grossen Unterschied aus!
Aber einseitig denkende Menschen die im LCD / Plasma das Nonplusultra in allen Bereichen sehen, können das nicht erkennen. :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

eyeball hat geschrieben:...Man kann also davon ausgehen, dass es noch 5 Jahre dauert, bis vernünftige 50-Zöller in den Läden stehen. Was die dann allerdings kosten, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird bis dahin wieder eine neue, kostengünstigere und langlebigere Technik entwickelt, die dann die OLEDs verdrängt.
Richtig.
Homernoid hat geschrieben:Warte nur ab, bis der Erste hier rumrennt und sich n OLED Teil geholt hat (wenn ich es nicht bin).
Das einzige, was ich heute schon mit Sicherheit sagen kann ist, dass Homernoid mich für blöd erklären wird, wenn ich mir denn mal wirklich einen OLED-TV holen sollte, weil dann ja diese Technik sowas von veraltet und mangelhaft ist und die neue, einzig wahre doch unmittelbar vor der Markteinführung steht und viiieel billiger wird'se auch noch... :lol:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:....
Komm. Deine "Bemühungen" in fast allen Threads im Forum zeigt schon einiges über Deine Verbissenheit auf. :mrgreen:
Lenovo has confirmed to Pocket-lint that it would produce a laptop with an OLED screen if there was consumer demand.
http://www.pocket-lint.com/news/news.ph ... ally.phtml

Der Preis ist momentan noch entscheident. Klar, das Ganze ist erst am Anlaufen. Aber dem stehen wie gesagt die neuen Drucktechniken von EPSON und Co. entgegen die das Ganze auf Dauer preiswert machen sollten.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:WARUM sollte der Hersteller eine grundsätzlich preiswerte Technik nicht unterstützen, zumal die Gewinnmarge sicherlich um einiges besser sein dürfte als beim herkömmlichen "TV-Sektor"?
Wie man am 11-Zoll-"TV" von Sony, dem einzigen derzeit käuflich zu erwerbenden "größeren" OLED-Display ja ganz ausgezeichnet feststellen kann.
Fest steht. LCD UND Plasma kann man NICHT für den normalen Beleuchtungssektor nutzen, OLED hingegen schon. Alleine DAS macht einen extrem grossen Unterschied aus!
Stimmt nur zum Teil. Der Unterschied ist, dass ich mir keinen TV kaufe, wenn ich die Wohnung mit einer 100W-Halogenlampe weitaus heller und günstiger beleuchten kann.
Aber einseitig denkende Menschen die im LCD / Plasma das Nonplusultra in allen Bereichen sehen, können das nicht erkennen. :roll:
Einseitig ist allenfalls deine Wahrnehmung der Argumente und geschilderten Eindrücke anderer Menschen.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Homernoid hat geschrieben:Evtl. übersehen, dass es druckreife Techniken mittlerweile gibt für OLED, es also grundsätzlich PREISWERT herzustellen ist?
Lies Dir mal das ziemlich ernüchternd klingende Interwiev mit Barry Young durch. Zitat:
Barry Young hat geschrieben:As I indicated previously, we should begin to see small volumes of OLED TVs in 2010. But large volumes will be dependant on reaching 5th, 6th and 7th Gen substrate sizes and we don’t think these larger AMOLED Fabs will be in production until 2011 or 2012.
In drei Jahren wird vielleicht erst damit begonnen, die Dinger zu produzieren!
Homernoid hat geschrieben:Aber einseitig denkende Menschen die im LCD / Plasma das Nonplusultra in allen Bereichen sehen, können das nicht erkennen. :roll:
Niemand sieht hier LCD oder Plasma als Nonplusultra an. Aber es sind die einzigen derzeit erhältlichen und bezahlbaren Fernseher. Bis Du frühestens 2012 (eher später) Deinen ersten Flachbildschirm hast, hatten wir schon 5, 6, 7 Jahre oder länger das Vergnügen 8)[/b]
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:
eyeball hat geschrieben:...Man kann also davon ausgehen, dass es noch 5 Jahre dauert, bis vernünftige 50-Zöller in den Läden stehen. Was die dann allerdings kosten, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird bis dahin wieder eine neue, kostengünstigere und langlebigere Technik entwickelt, die dann die OLEDs verdrängt.
Richtig.
Homernoid hat geschrieben:Warte nur ab, bis der Erste hier rumrennt und sich n OLED Teil geholt hat (wenn ich es nicht bin).
Das einzige, was ich heute schon mit Sicherheit sagen kann ist, dass Homernoid mich für blöd erklären wird, wenn ich mir denn mal wirklich einen OLED-TV holen sollte, weil dann ja diese Technik sowas von veraltet und mangelhaft ist und die neue, einzig wahre doch unmittelbar vor der Markteinführung steht und viiieel billiger wird'se auch noch... :lol:
WAS könnte das nur sein?
Laser-TV? NEIN. Zu speziell.
3D TV? NEIN. Zu speziell.
SED TV ? Man weiss es nicht, Einige sind wieder aus dem Grab gekrochen....

Du übersiehst IMMER noch. Laser kann man nur speziell für Beleuchtung einsetzen. 3D Hologramme, soweit sind wir noch nicht.
LCD / Plasma haben ihre Grenzen erreicht. LCD wird mit LED aufgewertet, heisst, man gleicht einen prinzipbedingten Mangel aus!
Plasma geht unter...
Antworten