Und da hörst du keine Unterschiede gegenüber nur Music Hallchris1705 hat geschrieben:Einfach mit den Preouts meines Denon 3806 an einen der Eingänge des Music Hall gehen.
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Hmm..., den 840A oder doch den 840W?
Ne ich glaub du hast mich falsch verstanden
Für Surroundbetrieb nehme ich den AUX Eingang des Music Hall.
Wenn ich Stereo höre, dann gehe ich direkt vom CD-Player zum Music Hall und schließe diesen an den CD Eingang an.
Gruß
Chris
Für Surroundbetrieb nehme ich den AUX Eingang des Music Hall.
Wenn ich Stereo höre, dann gehe ich direkt vom CD-Player zum Music Hall und schließe diesen an den CD Eingang an.
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
OK, wird so akzeptiert Dann wünsch ich dir noch weiter viel Spaß mit dem Kleinen!chris1705 hat geschrieben:Ne ich glaub du hast mich falsch verstanden
Für Surroundbetrieb nehme ich den AUX Eingang des Music Hall.
Wenn ich Stereo höre, dann gehe ich direkt vom CD-Player zum Music Hall und schließe diesen an den CD Eingang an.
Gruß
Chris
Was mir jetzt nebenbei noch einfällt: Du hattest ja geschrieben, dass der NAD und die CA sehr sehr ähnlich klingen. Und die NSF empfahl ja vor der CA-Ära auch immer NAD. Ich glaub, da mag jemand den von dir als etwas härteren Klang beschriebenen Charakter
[By the way: Thomas Bien hat in seinem Labor auch zwei NAD c372 stehen - hab ihn gefragt, ob das was zu bedeuten hat, aber er meinte nur ganz locker: "Die waren halt grad da" ]
Also ich finde das ziemlich unpraktisch. Ich glaube mir würden da öfters mal die Ohren wegfliegen wenn zuvor eine andere leisere Quelle gehört wurdechris1705 hat geschrieben:Der Music Hall lässt sich wie jeder andere Vollverstärker in mein Surroundsystem integrieren
Einfach mit den Preouts meines Denon 3806 an einen der Eingänge des Music Hall gehen. Die Lautstärke müsste man sich einfach merken, einmal einmesse lassen und bei Surroundbetrieb immer auf den jeweiligen Lautstärkewert stellen. Damit hätte ich keine Probleme
Gruß
Chris
Hi
@Edgar J. Goodspeed: Ich denke wohl auch das die diesen härteren Klang bervorzugen, wobei ich es eben beim Music Hall nicht nur weicher fand, sondern natürlicher und mit mehr Gefühl. Stimmen klangen einfach realistischer und setzten sich deutlicher von den Instumenten ab, es war und ist einfach differenzierter. Die Sängerin stand wirklich vor mir und alles wirkte irgendwie größer. Die Räumlichkeit und Bühne sind ebenfalls super. Es ist einfach eine Freude zuzuhören
@Aquarius: Da ich den Music Hall beim Einmessen relativ laut eingestellt hatte, werde ich wohl die Lautstärke eher etwas erhöhen müssen, als das mir die Ohren wegfliegen^^
Aber das man die Lautstärke für jeden Eingang nicht speichern kann ist schon ein kleiner Nachteil, aber ich kann damit leben. Den letzten Endes hat der mich klanglich durchweg überzeugt und das war es worauf es mir in erster Linie ankam. Zusätzlich entlastet der Music Hall meinen Denon im Mehrkanalbetrieb, ich betrachte dies wirklich nur als Zusatz.
Gruß
Chris
@Edgar J. Goodspeed: Ich denke wohl auch das die diesen härteren Klang bervorzugen, wobei ich es eben beim Music Hall nicht nur weicher fand, sondern natürlicher und mit mehr Gefühl. Stimmen klangen einfach realistischer und setzten sich deutlicher von den Instumenten ab, es war und ist einfach differenzierter. Die Sängerin stand wirklich vor mir und alles wirkte irgendwie größer. Die Räumlichkeit und Bühne sind ebenfalls super. Es ist einfach eine Freude zuzuhören
@Aquarius: Da ich den Music Hall beim Einmessen relativ laut eingestellt hatte, werde ich wohl die Lautstärke eher etwas erhöhen müssen, als das mir die Ohren wegfliegen^^
Aber das man die Lautstärke für jeden Eingang nicht speichern kann ist schon ein kleiner Nachteil, aber ich kann damit leben. Den letzten Endes hat der mich klanglich durchweg überzeugt und das war es worauf es mir in erster Linie ankam. Zusätzlich entlastet der Music Hall meinen Denon im Mehrkanalbetrieb, ich betrachte dies wirklich nur als Zusatz.
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Hi
@Aquarius:
Also zu den Anfälligkeiten haben die nur gesagt, dass wohl häufiger die Geräte zurückgegeben wurden, da sich mal ein Netzteil verabschiedet hat. Mein Kumpel muss aufgrund eines kaputten Potis seinen 740A zurückschicken, aber er holt sich jetzt auch einen Music Hall Das hat aber auch mehr mit dem Klang zu tun, nicht wegen des Defekts.
Klanglich halten die von CA auch einiges, nur denen wird halt von allen anderen Verstärkergerstellern CA leider sehr oft wegen Defekten zurückgesendet.
Gruß
Chris
@Aquarius:
Also zu den Anfälligkeiten haben die nur gesagt, dass wohl häufiger die Geräte zurückgegeben wurden, da sich mal ein Netzteil verabschiedet hat. Mein Kumpel muss aufgrund eines kaputten Potis seinen 740A zurückschicken, aber er holt sich jetzt auch einen Music Hall Das hat aber auch mehr mit dem Klang zu tun, nicht wegen des Defekts.
Klanglich halten die von CA auch einiges, nur denen wird halt von allen anderen Verstärkergerstellern CA leider sehr oft wegen Defekten zurückgesendet.
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
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Moin,Aquarius hat geschrieben:Hallo Rank,Rank hat geschrieben:Hmm ...sehr ähnliche Überlegungen (wie in diesem Thread) geistern mir auch schon seit ein paar Monaten durch den Kopf.
.....
Daher stellte sich mir auch Frage, ob man mit einem halbwegs guten AVR (wie z.B. Yamaha RXV 3900) und einer Cambridge Audio 840W Endstufe, eventuell zu einem gleichwertigen Ergebnis kommen kann, wie zum Beispiel mit einem "Denon A1 HD" AV-Boliden?
Den CA 840A habe ich inzwischen schon fast ausgeschlossen, weil ich auch großen Wert auf guten Bedienkomfort lege, und deshalb auch nicht ständig zwischen AVR-Vorstufe & CA 840A Vorstufe umschalten möchte.
...
Gruß
Rank
ähnliche Gedanken quälen mich auch , allerdings sind die Gedankengänge etwas anders.
Ein guter AVR wäre die eierlegende Wollmilchsau aber da schwächelt eigentlich immer der Stereoklang und um diesen zu verbessern bleiben nur die wenigen, sehr teuren Boliden....
...
So traue ich, rein subjektiv den Vorstufen eines Stereo-VV oder einer Stereo-Kombo mehr zu als fast jeder AVR-Vorstufe.
Ebenso sind vermutlich die D/A Wandler eines teuren CD-Players(oder Audio DAC oder EWX24/96 ) besser....
Genauso die Scaler hochkarätiger BD/ DVD-Player oder teurer TV...
Daher stellt sich mir die Frage, was ein AVR eigentlich besonders gut können muss
Darum tendiere ich eher zu einem sehr guten Stereo-Vollverstärker, der bei Musik einen super Klang liefert und dabei seinen spezialisierten Zuspielern die D/A-Wandlung überläßt.
Der AVR würde dann nur noch für Filme oder TV zugeschaltet und seine beiden Frontkanäle gingen ebenfalls über den Stereo-VV.
Gruß
A.
mit diesen Fragen habe ich mich vor rund einem Jahr lange beschäftigt. Mein Ergebnis:
Wenn Stereo wichtig ist, dann sind selbst beste AVR-Geräte immer Kompromisse. Bzw. es wird extrem teuer und die Dinger veralten nun einmal recht schnell = wird dann noch teurer, zB. eben aktuell, wenn man bei "Blue Ray/HD" mitmachen will.
1) DENON-Bolide (AVC A1 SE) raus
2) Super teurer CD/SACD/DVDA/DVDV... Spieler (DENON A 11) raus
dafür
3) Cambridge Audio 840 E / 840 W / 840 C = XLR-Verkabelung vollsymmetrisch = reine Stereo-Linie @ nuVero 14
und
4) Onkyo-AVR (876-er) mit HD und guten Scaler für DVD/TV/u.a. und Sony-BlueRay (350-er) im mittleren Preisniveau, die 840 E / 840 W - Kombi wird für Heimkino eingesetzt für die Fronts, ist ja klar, geht 1a mit Fixed Level Input, auch sonst ist die Bedienbarkeit 1a. Wenn die Heimkino-Dinger mal weg sollen tut das nicht so weh, Abverkauf, ein "bisschen" was drauflegen und das Heimkino wäre wieder Up to date.
Für mich die Ideal-Lösung. Der Stereo-Kram ist "für die Ewigkeit", das "durfte" also ruhig etwas teurer sein. Das Heimkino-Geraffel ist mehr als ausreichend und richtig potent, da der AVR ja nur Center und Rears Leistung geben muss. Der Stereo-Klang und aber eben auch der Heimkino-Klang haben sich klar verbessert. Da klingt nichts mehr angestrengt, die 840 W hat die 14 voll unter Kontrolle. Eine Auftrennung Stereo/Heimkino ich jedem, der es wirklich wissen will empfehlen.
Viel Spass beim weiteren Grübeln.
Eins noch zu den Cambridge-Komponenten: habe nicht davon gehört, dass es hier überdurchschnittliche viel Ausfall gibt, im Gegenteil. Die NSF würde die Teile m. E. weder betreiben noch empfehlen/verkaufen, wenn das so wäre. Ich für mich kann nur sagen: jeden Cent wert! Wer auf Testberichte wert legt: gibt/gab es u. a. in der STEREO und der AUDIO, beide Male Sieg auf ganzer Linie.
Audiophilius.
Hi Audiophilus,
ich hätte mir auch einen CA gekauft, wenn der mich denn überzeugt hätte. Das Urteil über den Ausfall von CA's hatte mich nicht beeindruckt, denn wie du schon geschrieben hast, die NSF hält dafür auch die Hand ins Feuer. Aber ich finde man sollte trotzdem nicht nur das kaufen was die NSF empfiehlt, denn wer ist der Hörer bei dir zu Hause? Du oder die NSF? Dir muss der Verstärker zusagen und keinem anderen.
Aus diesem Grund bin ich mit meinen Boxen nach Holland gefahren und habe 4 Stunden lang sämtliche Marken durchgegangen, bis nur noch drei übrig blieben. Die wurden dann nochmal intensiver gehört. Das waren übrigens CA und Music Hall. Wenn es CA geworden wäre, dann hätte ich den 740A, da mir der 840 klanglich das Geld absolut nicht Wert wäre. Mal abgesehen von dem geklacker. Gerade den 840A wollte ich unbedingt haben, bin aber schon etwas ernüchtert gewesen, als die beiden mittels Direktumschalter veglichen wurden.
Beim Music Hall war ich von Anfang an etwas skeptisch, da ich von diesem noch nichts gehört hatte. Doch durchweg überzeugte dieser Amp. Als weitere kritische Meinung hab ich ja meinen Kumpel mitgenommen, der ebenfalls einen CA 740A hat und er ist der selben Meinung, der Hall klingt besser. Seinen 740 muss er eh wegen eines kleinen Defektes zurückschicken und holt sich anschließend den Music Hall. Auch an den Nuline 102+ATM ist es deutlich harmonischer.
Deswegen bin ich mitlerweile auch immer der Meinung, selber hören, vergleichen und entscheiden
Gruß
Chris
ich hätte mir auch einen CA gekauft, wenn der mich denn überzeugt hätte. Das Urteil über den Ausfall von CA's hatte mich nicht beeindruckt, denn wie du schon geschrieben hast, die NSF hält dafür auch die Hand ins Feuer. Aber ich finde man sollte trotzdem nicht nur das kaufen was die NSF empfiehlt, denn wer ist der Hörer bei dir zu Hause? Du oder die NSF? Dir muss der Verstärker zusagen und keinem anderen.
Aus diesem Grund bin ich mit meinen Boxen nach Holland gefahren und habe 4 Stunden lang sämtliche Marken durchgegangen, bis nur noch drei übrig blieben. Die wurden dann nochmal intensiver gehört. Das waren übrigens CA und Music Hall. Wenn es CA geworden wäre, dann hätte ich den 740A, da mir der 840 klanglich das Geld absolut nicht Wert wäre. Mal abgesehen von dem geklacker. Gerade den 840A wollte ich unbedingt haben, bin aber schon etwas ernüchtert gewesen, als die beiden mittels Direktumschalter veglichen wurden.
Beim Music Hall war ich von Anfang an etwas skeptisch, da ich von diesem noch nichts gehört hatte. Doch durchweg überzeugte dieser Amp. Als weitere kritische Meinung hab ich ja meinen Kumpel mitgenommen, der ebenfalls einen CA 740A hat und er ist der selben Meinung, der Hall klingt besser. Seinen 740 muss er eh wegen eines kleinen Defektes zurückschicken und holt sich anschließend den Music Hall. Auch an den Nuline 102+ATM ist es deutlich harmonischer.
Deswegen bin ich mitlerweile auch immer der Meinung, selber hören, vergleichen und entscheiden
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Kleine Anekdote: Ich hab damals aufgrund genau dieser Berichte, von denen auch Chris sprach, zum bewährten NAD c372 gegriffen - in Absprache mit der Hotline Dass da mittlerweile im Forum auch einige schimpfen, dass NAD's die Hufe hochreißen, und ich noch immer zufrieden bin, zeigt wohl, dass Negativerfahrungen immer mehr publik gemacht werden, als dass die Hörer, die wirklich zufrieden sind, diesen Zustand verbalisieren...Audiophilius hat geschrieben:Eins noch zu den Cambridge-Komponenten: habe nicht davon gehört, dass es hier überdurchschnittliche viel Ausfall gibt, im Gegenteil.
Jedenfalls freu ich mich jedes Mal über neue Bilder aus deiner Hörhöhle, Audiophilus! Wirklich schick!
@chris:
Wann gibt's Bilder von deinem MusicHall an den nuBöxlis?!