Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche NuBox und welchen passenden Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
davido20
gerade reingestolpert

Welche NuBox und welchen passenden Verstärker?

Beitrag von davido20 »

Hallo,

mein Name ist David, ich bin 20 Jahre alt und werde ab Oktober studieren.

Ich möchte mir nun eine neue Anlage zum Musikhören zulegen. Sie ist wirklich nur zum Musikhören gedacht. Um meinen Musikgeschmack ein wenig zu beschreiben hier ein paar Bands: Radiohead, Muse, Beatles, RHCP, Nick Cave, Editors, Portugal. The Man....also so in die Richtung Rock/Alternative, dazu kommt ab und zu Klassik und Jazz.

Mein Zimmer hat 12 qm, zumindest bis Oktober. Wahrscheinlich werde ich umziehn, das steht aber alles noch überhaupt nicht fest. Meint ihr ich sollte warten bis ich weiß wo ich dann die nächsten Jahre hausen werde oder kann ich mir ohne Bedenken eine Anlage in mein Zimmer stellen und dann einfach mitnehmen und passend umstellen? Ich denke auch nicht dass ein neues Zimmer sehr viel größer sein wird!

So nun zur Technik, von der ich bis auf bisheriges googeln, keine Ahnung habe.
Interessant sind für mich die NuBox 311 und die NuBox 381. Ich habe hier im Forum schon gesucht und auch viel gelesen, eigentlich durchweg positives. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl mit den beiden Boxen etwas falsch zu machen. Aber kann man sagen welche besser geeignet ist? Wenn nämlich die teureren 381er keinen großen Unterschied machen, dann sind 100 Euro durchaus eine Überlegung auf die kleinere Variante zu setzen.

Ok dann zum Thema Verstärker. Was habt ihr an Tipps parat? Auf was soll ich achten?
Ausgeben will ich für die beiden Boxen maximal 400 Euro, für den Verstärker allerhöchstens 300 Euro. Was ich persönlich schön fände, wäre en schwarzer Verstärker.
Und hat es klangliche Nachteile einen Receiver zu nehmen anstatt einem Vollverstärker?
Als Beispiel hab ich da jetzt mal den Yamaha RX 497 und AX 497 B, die bei Amazon nur einen preislichen Unterschied von 5 Euro haben!

Und dann brauch ich noch nen CD Player, da bin ich mir aber überhaupt noch nicht im klaren, was ich da kaufen sollte, auch preislich hab ich gar keine Vorstellung.

Ich hoffe auf ein paar Tipps und bedanke mich für eure Unterstützung!

Viele Grüße
David
Unbiter
Semi
Semi

Beitrag von Unbiter »

Ich bin auch 20 und studier ab Oktober^^
Meiner Meinung nach kannst du durchaus auch jetzt schon Boxen holen.
Ich hab die 311, da ich erstens sparen wollte und außerdem reichen die auch mehr als aus, bei mir stehen die auf dem Schreibtisch, das ist bei den 311ern schon grenzwertig, mit den 381 aber fast sicher unmöglich.

Verstärker hab ich den billigstmöglichen genommen(Pioneer A-109 bei ebay für 40€) und CD-Player hab ich gar keinen, mach ich alles über den Laptop.
Von daher kann ich dir dazu nicht viel sagen, aber ich meine, wenn du es als Student wahrscheinlich echt nicht so dicke hast, versuch am Verstärker etc zu sparen.

Ich bin mit der nuBox 311 überaus zufrieden, kann ich dir nur empfehlen.
Bonsaiflatsch
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bonsaiflatsch »

Hallo David!
Der Unterschied zwischen der 311 und der 381 sind schon gravierend! Hast Du mal die Abmessungen der Boxen verglichen?
Klanglich wirst Du mit beiden glücklich werden! Die 381 ist für z.B. eim Regal eigentlich zu groß! Die hat eine Tiefe von fast 31 cm (mit Abdeckung) Ich habe die 381 auf Nubert-Stativen frei im Raum stehen! Rein grössenmässig kann man da nicht mehr von Kompaktbox sprechen!
Beim CD Player hast Du wohl alle Optionen! Billig DVD Player für ca.30 Euro ( Die lesen fast alle Audio CDs)
Ich selber habe mir letztes Jahr einen CD Player Onkyo DX - 7355 zugelegt, der hatte ganz gute Testergebnisse.

Gruß Jörg :lol:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Meine Anlage am PC ist genau das was du auch suchst. :wink:

Raumgröße ist ja auch fast die selbe.

Teste gerade in diesem Augenblick einen Yamaha DSP A-595a an der 311.(alter AV Receiver von nem Nachbarn geliehen)

Wenn man nicht zu laut hört ,gehts , aber nicht wirklich zu empfehlen.

Hab davor nen Pioneer 209R als Verstärker gehabt.
Sehr gut um in normaler Lautstärke lange entspannt Musik zu hören.(Hätt ich gerade in schwarz günstig abzugeben... 8) )

Kann auch ein bischen lauter , relativ sanft im Gegensatz zur aktuellen Kombi:

>>Denon DCD500AE + Denon PMA 700AE.<<

Druck ohne Ende. Da geht auch jede Party mit.(9UHR Stellung am Regler bereits sehr laut)

Hab vorher nen Panasonic DVD S47 (bereits verschenkt)am 700AE gehabt.
Klingt auch sehr gut , ausgeglichen und klar.Nicht ganz so viel Druck im Bassbereich wie der DCD 500AE.

Hab die Boxen neu bei Nubert und die beiden Denon gebraucht bei Ebay gekauft.
Kosten für die beiden Denon zusammen ca.320€.

Ein Pioneer 209R + Panasonic DVD S47 liegen gebraucht so bei ca. 120€.

Ach ja.Geräte in silber sind gerade nicht "in" ; gibts also oft auch neu für recht kleines Geld zu kaufen.
(hab selber allerdings alles in schwarz)

Zu empfehlen wären von den Panasonic DVD Spieler als CD Spieler außer dem S-47 vor allem der DVD S-97,99,100.

Ich probier halt gerne mal was aus und muß nicht immer nur nachplappern.

Ach ja. Ein bischen Voodoo:

Steck ruhig auch mal die Netzstecker der Geräte einzeln um 180° verdreht herum in die Steckdose.
Das "muß" nichts bringen ; es "kann" aber was bringen.
Das kostet vor allem nichts .(und es ist mir scheißegal was andere darüber denken :wink: )

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich würde mir mal die Maße der 381 vergegenwärtigen. Falls Du mit der Größe leben kannst, könnte das die flexibelste Lösung sein. Die 381 ist noch recht flexibel in den Aufstellungsmöglichkeiten, wobei sie natürlich auf gut positionierten Stativen am besten klingt. Sie bringt von Hause aus schon einen tiefreichenden Bass mit; mit einem (evtl. nachträglich ergänzten) ABL erhält man echten Tiefbass bei immer noch hoher Pegelfestigkeit. Wenn es sein muss, kann die 381 auch mal laut und übersteht problemlos die ein oder andere Studentenparty.

Die kompakte 311 klingt für ihre Abmessungen beeindruckend, passt noch gut auf einen Schreibtisch und funktioniert notfalls auch im Regal noch ganz gut. Eine so kompakte Box hat natürlich gewisse Grenzen bei Grenzlautstärke und Tiefbass, lässt sich ggf. allerdings gut mit einem Subwoofer ergänzen.

Eine interessante Alternative könnte noch die kürzlich ausgelaufene nuWave 35 sein, falls man sie zu einem fairen Preis auf dem Gebrauchtmarkt findet.

Die Yamaha-Geräte bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Falls Du gelegentlich Radio hörst, ist es kein Fehler, zu einem Receiver zu greifen. RX-497 oder RX-797 sind bestimmt interessante Kandidaten in der Auswahl; Du kannst Dich auch mal bei Nubert beraten und ein Angebot machen lassen.
CD-Player bin ich nicht so auf dem Laufenden. Fehlgriffe kann man da meinem Eindruck nach aber kaum machen. Wenn's optisch passen soll, wird man ggf. bei der Receiver-Marke fündig. Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich manche sehr solide Pioneer-Modelle interessant; für echte Schnäppchen brauch man auf dem Gebrauchtmarkt aber teilweise ganz schön Geduld; vieles geht imho viel zu teuer weg.
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Den Yamaha RX-797 gibt es bei Nubert um die 300€. Ein solides Stück Technik und auch im Hinblick auf einen späteren ABL/ATM-Einsatz flexibel. Wie meine Vorredner schon schrieben, wenn Du mit der Größe der 381 kein Problem hast, dann kauf sie. Und mit der 311 machst Du mit ziemlicher Sicherheit auch nichts verkehrt und Du kannst bei Bedarf noch das ABL nachrüsten.
Gernot09
gerade reingestolpert

Beitrag von Gernot09 »

Hallo David!

Hab mir gerade vor kurzem die nuBox 381 plus ABL und dann den Yamaha RX-797 mit dazugehörigem CD Player Yamaha CDX 397 MkII gekauft. Eigentlich wollte ich mir ja nach ca. 12 Jahren wieder mal nur neue Boxen gönnen. Irgendwie fand ich meine Elac Boxen und meinen Arcam Alpha 6 Verstärker und Technics CD Player nicht mehr so prickelnd. Da ich keinen Subwoofer haben wollte und mir eine gute Basswiedergabe wichtig ist habe ich mich für die nuBox 381 entschieden.

Gesagt getan und die 381 bestellt. Nach 3 Tagen geliefert und angeschlossen. Das klingt ja schon ganz gut. Die Ansprache ist sehr schnell, die Dynamik sehr gut und alles klingt sehr präzise, aber... der Bass geht mir persönlich nicht tief genug runter. Also das ABL Modul bestellt und jetzt klingt die Box so wie ich es mir vorgestellt habe. Präzise, schnell, plastisch und auch richtig tief. Erst mit dem ABL Modul fand ich die 381 richtig besser als meine alte Elac.

Da die Boxen jetzt neutral klingen sollten, mir aber der Kontrabass zu sehr dröhnte und das Schlagzeug (insbesondere das Blech) in allen Aufnahmen nervte, fing ich an mir auch Gedanken über mein restliches Equipment zu machen. Nach längerer Recherche hier und in anderen Foren kam ich auf Yamaha und den Receiver RX-797. Sehr gute Testberichte und zufriedene Nubertianer veranlassten mich den Receiver zu bestellen. Der passende CD-Player wurde gleich mitgeordert. Endlich war die Anlage von einem Hersteller und eine Ferbedienung für alle Geräte vorhanden.

Als der Yamaha endlich angeschlossen war, konnte ich tagelang das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen. So hatte ich mir den Sound vorgestellte. Die Bässe staubtrocken und super definiert, die Mitten schön färbig und sehr natürlich, die Höhen seidig, detailreich und nicht nervig. Der Arcam hatte mehr Bässe, aber die wahren dröniger und nicht so tief. Die Mitten waren zurückgenommen und die Höhen waren bei ca. 4000 Hz geboostet. Das mag bei bassarmen, mittigen kleinen englischen Lautsprechern gut klingen, aber mit den neutralen 381 harmoniert dieser Verstärker leider nicht. Da mein neues Wohnzimmer basstechnisch auch nicht gerade einfach ist, finde ich den Sound meiner neuen Anlage einfach nur bemerkenswert.

Ich kann jedem der die nuBox381 plus ABL kaufen möchte die Yamaha Kombi ans Herz legen. Hier passt Sound, Preis/Leistung perfekt zusammen. Das der Phono Eingang dann auch noch sehr gut klingt hatte ich nicht erwartet, ist aber so. Ich kann insbesondere diese Yamaha Teile nur empfehlen!

Grüße Gernot
davido20
gerade reingestolpert

Beitrag von davido20 »

So nach langer Zeit hab ich mich nun entschieden!

Ich hab mir am Wochenende die 381er bestellt.
Als Verstärker dient vorerst mal ein alter Sony TA-F55.
Und ich hab mir gebraucht einen Sony CDP 395 für 25 € geholt. Der ist zwar auch schon etwas älter, funktioniert aber noch einwandfrei.

Jetzt bin ich gespannt wie lange ich auf die Boxen warte und dann gehts los :-)
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Herzlichen Glückwunsch!
Der TA-F55 ist ja mal ein seltenes altes Schmuckstück, auf das manch Liebhaber möglicherweise neidisch wäre. Falls nichts knarzt und knakst, fehlt daran höchstens eine Fernbedienung. :wink:
Die "alten" Sony CDP-Player waren auch recht solide Geräte. Bei mir leistet auch noch ein CDP-511 von Anfang der 90er treue Dienste.

Na dann dürftest Du Dich ja heute über das Klingeln des Postmanns freuen können.
net-simon88
Semi
Semi

Beitrag von net-simon88 »

Hallo David,

auch ich stand vor ein paar Monaten vor der Überlegung, ob es ein neuer Receiver oder ein Vollverstärker sein soll.

Da ich so gut wie nie Radio höre und vorerst auch kein Budget für weitere Veränderungen wie bspw. Surroundklang habe, entschied ich mich dann für einen Stereoverstärker. Ich fand hier im nuMarkt einen gebrauchten NAD.

Diese Geräte kann ich dir empfehlen. Ich habe bisher schon einige NAD gehört und war immer angetan. Kaufst du ein gebrauchtes Gerät, bleibst damit auch unter den 400 €. Den 320er gibt es aber auch neu <400 €

Mit dem CD-Player hast du sicher nichts falsch gemacht. Ich habe noch einen 591er, der inzwischen fast 20 Jahre alt ist. Der verrichtet sein Werk wie eh und je.
[color=darkblue][size=75][b]nuWave 35 + ATM | NAD C 320BEE | SONY CDP-591[/b][/size][/color]
Antworten