Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecherständer für NuBox, Frage zur Auflagefläche
Lautsprecherständer für NuBox, Frage zur Auflagefläche
Hallo,
ich suche ein paar günstige Ständer für meine zwei NuBox 380 Lautsprecher. Mich würde mal generell interessieren, wie groß die Auflagefläche für die Lautsprecher mindestens sein sollte, damit sie einen halbwegs sicheren halt haben, habt ihr da Erfahrungswerte?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0349997375
Optisch und preislich würde mit dieses Set zusagen, ich bin allerdings nicht sicher, ob 171x151mm Auflagefläche für die NuBoxen ausreichend sind.
Wirken sich die Ständer in irgendeiener Form signifikant auf den Klang der Boxen aus?
ich suche ein paar günstige Ständer für meine zwei NuBox 380 Lautsprecher. Mich würde mal generell interessieren, wie groß die Auflagefläche für die Lautsprecher mindestens sein sollte, damit sie einen halbwegs sicheren halt haben, habt ihr da Erfahrungswerte?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0349997375
Optisch und preislich würde mit dieses Set zusagen, ich bin allerdings nicht sicher, ob 171x151mm Auflagefläche für die NuBoxen ausreichend sind.
Wirken sich die Ständer in irgendeiener Form signifikant auf den Klang der Boxen aus?
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Lautsprecherständer für NuBox, Frage zur Auflagefläche
Wenn man bedenkt, dass die Boxen eine Grundfläche von 29 x 24,5 cm haben und die Spikes auf den Ständern einen Abstand von schätzungsweise 14 x 12 cm haben, würde ich sagen:Jackie78 hat geschrieben:ich bin allerdings nicht sicher, ob 171x151mm Auflagefläche für die NuBoxen ausreichend sind.
Die Ständer sind viel zu klein!
Das würde bestenfalls funktionieren, wenn die Boxen von unten an die Ständer geschraubt würden - sonst ist das viel zu kippelig.
Theoretisch ja - praktisch nicht.Jackie78 hat geschrieben:Wirken sich die Ständer in irgendeiener Form signifikant auf den Klang der Boxen aus?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo,
ich würde auch sagen, viel zu klein, bedenke was passiert wenn die Lautsprecher herunterfallen!!
Hmmh, ich denke im Gegensatz zu BlueDanube schon, daß sich verschiedene Boxenständer auch klanglich auswirken können, wobei ich dies nicht gemessen habe.
Wichtig ist auf jeden Fall die richtige Höhe
Gruß
Markus
ich würde auch sagen, viel zu klein, bedenke was passiert wenn die Lautsprecher herunterfallen!!
Hmmh, ich denke im Gegensatz zu BlueDanube schon, daß sich verschiedene Boxenständer auch klanglich auswirken können, wobei ich dies nicht gemessen habe.
Wichtig ist auf jeden Fall die richtige Höhe
Gruß
Markus
Danke für eure Anmerkungen, könnt ihr mir denn (günstige) Ständer für meine Nubis empfehlen, evtl. mit Bezugsquelle?
Inwiefern spielt die Aufstellhöhe eine entscheidede Rolle? Und: wie tragisch ist es, wenn die Boxen nicht gleich hoch stehen, denn derzeit habe ich links und rechts je eine Box auf einem Regal stehen, wobei das eine Regal 15cm höher ist als das andere. Bisher sind mir dadurch noch keine Klangbeeinträchtigungen aufgefallen, aber vielleicht bemekre ich sie ja wenn ich weiss, worauf ich achten muss.
Inwiefern spielt die Aufstellhöhe eine entscheidede Rolle? Und: wie tragisch ist es, wenn die Boxen nicht gleich hoch stehen, denn derzeit habe ich links und rechts je eine Box auf einem Regal stehen, wobei das eine Regal 15cm höher ist als das andere. Bisher sind mir dadurch noch keine Klangbeeinträchtigungen aufgefallen, aber vielleicht bemekre ich sie ja wenn ich weiss, worauf ich achten muss.
-
- Semi
Danke für den Tipp, aber die Auflagefläche ist da für die Nubox 380 doch auch nicht größer, oder übersehe ich etwas?darnok hat geschrieben:Ich finde die Nubert Ständer super. Mit den mitgelieferten Klett"halterungen" sind die Boxen gut fixiert.chrisviper hat geschrieben:Schau mal bei den Schnäppchen, dort gibts grad günstig ein paar Modelle.
Was ist der Vorteil von "hohen" Ständern (97) gegenüber kleineren (67)? In welchem Fall empfiehlt sich welche Höhe?"Unsere MS-Boxenständer werden mit 2 Adapterplatten ausgeliefert:
* 12, 5 x 12, 5 cm, passend vorgebohrt für die Montage der kompakten Rearspeaker nuBox DS-301, nuBox RS-300, nuWave RS-5 oder nuLine DS-22, nuLine DS-50.
* 17 x 15 cm, für Kompaktlautsprecher."
Aus der Beschreibung zum Boxenstativ MS-67:
"17 x 15 cm, für Kompaktlautsprecher"
Die Auflagefläche entspricht also der obigen für das Stativ bei Ebay.
Die Auflagefläche bei meinen Boxenständern beträgt ca. 155 x 155 mm. Meine nuWave 3 stehen sicher darauf. Die nuBox 381 sind jedoch ein gutes Stück größer; ich könnte mir aber vorstellen, auch die 381 relativ sicher darauf zu platzieren. Ggf. halt auf Tesastrips statt der Spikes.
"17 x 15 cm, für Kompaktlautsprecher"
Die Auflagefläche entspricht also der obigen für das Stativ bei Ebay.
Die Auflagefläche bei meinen Boxenständern beträgt ca. 155 x 155 mm. Meine nuWave 3 stehen sicher darauf. Die nuBox 381 sind jedoch ein gutes Stück größer; ich könnte mir aber vorstellen, auch die 381 relativ sicher darauf zu platzieren. Ggf. halt auf Tesastrips statt der Spikes.
Zuletzt geändert von bony am Mo 27. Jul 2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hochtöner, bzw. Mitte zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner, sollte günstigenfalls ungefähr auf Ohrhöhe sein. Das kommt mit den 67 cm hohen also ganz gut hin. Die höheren sind eher für die (kleinen) Surroundboxen gedacht, die gerne etwas höher angebracht werden.Jackie78 hat geschrieben:Was ist der Vorteil von "hohen" Ständern (97) gegenüber kleineren (67)? In welchem Fall empfiehlt sich welche Höhe?
Zuletzt geändert von bony am Mo 27. Jul 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.