Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherständer für NuBox, Frage zur Auflagefläche

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Jackie78
Newbie
Newbie

Beitrag von Jackie78 »

bony hat geschrieben:
Jackie78 hat geschrieben:Was ist der Vorteil von "hohen" Ständern (97) gegenüber kleineren (67)? In welchem Fall empfiehlt sich welche Höhe?
Der Hochtöner, bzw. Mitte zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner, sollte günstigenfalls ungefähr auf Ohrhöhe sein. Das kommt mit den 76 cm hohen also ganz gut hin. Die höheren sind eher für die (kleinen) Surroundboxen gedacht, die gerne etwas höher angebracht werden.
Okay, gute Erklärung. Spricht etwas dagegen, trotzdem die größeren Ständer zu nehmen (würde mir optisch einfach besser gefallen), und dann die Boxen einfach Kopfüber aufzustellen, so dass der Hochtöner unten ist? die Stoffbespannungen kann man ja problemlos umdrehen.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Mit den höheren Ständern wandert der Schwerpunkt nach oben und bei schweren Boxen wächst damit natürlich die Kippanfälligkeit. In wie weit das mit den 100 cm hohen schon ein Problem ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Ansonsten kann man das schon machen und evtl. die Box auf den Kopf stellen.
Ich persönlich finde aber, dass das seltsam aussieht und die Lautsprecher auf den etwas niedrigeren Stativen "harmonischer" wirken.
Antworten