Irgendwie kann ich diese Aussage nicht ganz glauben oder ich missverstehe Dich etwas. Wie weit stehen denn Deine LS auseinander?yawg hat geschrieben:... ich höre in 10 Meter Entfernung in meiner Küche immer noch perfekt Stereo ...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein "Soundweg" - NuXXX?
- yawg
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Denk Dir das eher in diesem Sinn: Du bist auf einem Open-Air Konzert, da macht's auch nicht soviel aus wenn man mal weiter weg von der Bühne steht wenn die PA gut ist.
Wenn ich z.B. am Rechner sitze kommt die Musik durchs Regal das bei mir mitten im Zimmer hinter meinem Hörplatz steht, da ist ein 10 cm hoher "Schlitz" auf Ohrenhöhe und dann höre ich auch "perfekt Stereo"
Solange ich Sichtkontakt zu meinen LS habe stimmt der Klang vollkommen, also gerade auch die Balance zwischen Höhen/Mitten/Baß. Mit Boxen ist sowas unmöglich, nach einigen Metern Abstand sind die Höhen weg und die Musik wird zum "Klangbrei" ...
Als meine ersten Nubert Boxen von 1975 nach 17 Jahren den Sickentod gestorben waren hatte ich zwischendurch mal Elac Standboxen, da störte mich die Höhenanhebung dieser LS. Ich rief damals die Firma an und man teilte mir mit daß mein Modell für größere Hörabstände entworfen und in 3 m Abstand das Frequenzspektrum neutral sei. Ich höre aber am Liebsten in Monitoraufstellung.
Ich bekam damals auf Wunsch einen Schaltplan für einen fünfstufigen Höhenschalter womit ich die Höhen in 1,5-dB-Schritten absenken konnte. Der blieb dann auf -2 stehen.
Gruß, Jörg.
"Perfekt Stereo" in größerer Entfernung mußt Du natürlich nicht wörtlich nehmen im Sinne von "kein Hotspot".nobex hat geschrieben:Irgendwie kann ich diese Aussage nicht ganz glauben oder ich missverstehe Dich etwas. Wie weit stehen denn Deine LS auseinander?yawg hat geschrieben:... ich höre in 10 Meter Entfernung in meiner Küche immer noch perfekt Stereo ...
Denk Dir das eher in diesem Sinn: Du bist auf einem Open-Air Konzert, da macht's auch nicht soviel aus wenn man mal weiter weg von der Bühne steht wenn die PA gut ist.
Wenn ich z.B. am Rechner sitze kommt die Musik durchs Regal das bei mir mitten im Zimmer hinter meinem Hörplatz steht, da ist ein 10 cm hoher "Schlitz" auf Ohrenhöhe und dann höre ich auch "perfekt Stereo"
Solange ich Sichtkontakt zu meinen LS habe stimmt der Klang vollkommen, also gerade auch die Balance zwischen Höhen/Mitten/Baß. Mit Boxen ist sowas unmöglich, nach einigen Metern Abstand sind die Höhen weg und die Musik wird zum "Klangbrei" ...
Als meine ersten Nubert Boxen von 1975 nach 17 Jahren den Sickentod gestorben waren hatte ich zwischendurch mal Elac Standboxen, da störte mich die Höhenanhebung dieser LS. Ich rief damals die Firma an und man teilte mir mit daß mein Modell für größere Hörabstände entworfen und in 3 m Abstand das Frequenzspektrum neutral sei. Ich höre aber am Liebsten in Monitoraufstellung.
Ich bekam damals auf Wunsch einen Schaltplan für einen fünfstufigen Höhenschalter womit ich die Höhen in 1,5-dB-Schritten absenken konnte. Der blieb dann auf -2 stehen.
Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Hallo Jörg,
(Eindhoven - Südbaden ist ja nicht gerade um die Ecke )
Muss dann allerdings doch richtig laut drehen um am stillen Ort noch eine vernünftige Lautstärke
zu haben.
Das Angebot werde ich mir im Hinterkopf aufbewahren - vielleicht lässt sich das mal umsetzen....yawg hat geschrieben:Du bist herzlich eingeladen um Dir meine Anlage mal mit Deiner Lieblingsmusik anzuhören. Alles Weitere bitte per PN.
(Eindhoven - Südbaden ist ja nicht gerade um die Ecke )
So beschrieben, habe ich auf der Toilette auch "Perfekt Stereo"yawg hat geschrieben:Hallo,"Perfekt Stereo" in größerer Entfernung mußt Du natürlich nicht wörtlich nehmen im Sinne von "kein Hotspot".nobex hat geschrieben:Irgendwie kann ich diese Aussage nicht ganz glauben oder ich missverstehe Dich etwas. Wie weit stehen denn Deine LS auseinander?yawg hat geschrieben:... ich höre in 10 Meter Entfernung in meiner Küche immer noch perfekt Stereo ...
Muss dann allerdings doch richtig laut drehen um am stillen Ort noch eine vernünftige Lautstärke
zu haben.
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
RSP 1570 und RMB 1575
Die Suche nach einem AVR bzw. einer AV-Kombi beschäftigte mich bereits seit längerer Zeit.
Lange war mein Favorit der RSX 1067, ich haderte aber immer mit den nicht
enthaltenen HD-Tonformaten und den fehlenden HDMI Anschlussmöglichkeiten.
Zwischenzeitlich war auch der Yamaha DSP Z7 sowie die 8003er AV-Kombi in der näheren Auswahl.
Umso größer war mein Interesse an der neuen 15er Serie von Rotel!
Zu Beginn vor allem am RSX 1560.
Nachdem ich mich einige Zeit mit den neuen Geräten befasst habe, kam ich relativ schnell
zur AV-Kombi von RSP1570 als 7-Kanal-Vorstufe und RMB 1575 als Kraftstation.
Diese Konstellation wäre beim Einbinden von z.B. ATMs sehr vorteilhaft,
da man jeden Kanal direkt abgreifen kann!
Technische Infos bitte bei Bedarf direkt bei Rotel nachschlagen.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist Top, die Spaltmaße sind sehr gering und lassen keinen Grund zur Klage!
Auch die Oberflächen selbst sind sehr ansehnlich. Dies wären das gebürstete Aluminium auf der Frontseite,
abgerundet von Aluminiumbeschichteten und abgerundeten Seitenblenden.
Mir gefällt die Optik sehr macht einen edlen Eindruck!
Gesamtansicht RSP 1570
Gesamtansicht RMB 1575
Detailansicht RSP 1570
Es lief übrigens Transformers im 4.0 Modus, Bild via HDMI und Ton optisch.
Detailansicht RSP 1570
Detailansicht RSP 1570
Detailansicht RSP 1570
Oft zu lesen war von den Lüftungsschlitzen der Endstufeneinheiten, ich finde sie nicht störend
und denke es ist mal was anderes und lockert die Frontansicht der RMB 1575 deutlich auf.
Lüftungsschlitze
Ebenfalls mehrfach zu lesen ist von den zu hellen Power-Schatlknöpfen, die mit einer blauen LED umrandet sind,
welche zugegebenermaßen schon etwas hell sind.
Ich selbst habe damit aber kein Problem, nicht mal im abgedunkelten finde ich sie störend,
da der Tv ja zudem meist deutlich heller ist im normalen Gebrauch.
Power-LED
Anschlussmöglichkeiten/Funktionalität:
Ob nun ein einziger HDMI Ausgang genügt, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Die 4 Eingänge sollten jedoch ausreichen, ebenso die anderen Eingänge
wie z.B. 4x Optisch 5x Composite Video in, 3x Component in sowie der 7.1 Analogeingang.
Leider ist gerade die HDMI Funktionalität mehr als rein zufällig zu bezeichnen.
Die erste Vorstufe konnte der PS3 keinen Ton entlocken, weder über HDMI noch über den optischen Eingang.
Die Austauchvorstufe mit der immerhin schon zwölften Softwareversion kann nun immerhin
über den optischen Eingang der PS3 auch Ton entlocken! Es scheint hier wirklich Geräte zu geben,
die funktionieren und welche die es nicht tun der so genannte Handshake ist Rotel absolut nicht gelungen.
Ich bin hier wirklich enttäuscht, da es HDMI schon eine Weile gibt und ich deshalb von einem
funktionierendem System ausgegangen bin.
Es gibt Geräte die über HDMI in vollem Funktionsumfang mit der Vorstufe harmonieren,
die PS3 und der Denon DVD 1930 (beide bei mir vorhanden) gehören leider nicht dazu!
Mag es beim Denon nicht so schwerwiegend sein, da er ohnehin nicht die neuen Tonformate
unterstützt (Dolby 5.1 wird via optischem Eingang zugespielt), so könnte ich laut Rotel bei der
PS3 die HD-Tonformate nur über HDMI abgreifen!
Dies geht definitiv nicht (werde hier aber noch weitere Versuche starten).
Verwunderlich und gleichsam interessant ist dazu die Meldung eines Besitzers eines RSX 1550,
der zwei BD Player besitzt und nach dem Anschluss des BDP S550 statt BDP S300 unverhofft
zu klanglichen Genüssen kam über HDMI!
Ich bin hier fast so weit eine/mehrere Liste/n anzulegen welche, Geräte funktionieren und welche nicht
Ich hoffe daher sehr auf den kommenden BD-Player von Rotel, hier sollte der Handshake ja absolut kein Thema sein
Klang:
Hier waren meine Erwartungen sehr neutral, wie ich schon in anderen Threads geschrieben hatte,
erwartete ich keine klangliche Verbesserung. Es sollte lediglich das 2.0 Signal auf X.1 erweitert werden.
Umso mehr war ich überrascht, als ich die Kombi zum ersten mal aufspielen lies!
Zu Beginn war ich etwas irritiert wegen der Bassschwäche, ich hatte einfach das Gefühl der Bass ist sehr schwach
und kaum vorhanden.
Dies löste sich aber in wohlwollen auf, als ich im Menü den Subwoofer au No gestellt hatte
Ein mehr an Auflösung war definitiv da - auch Stücke die ich zuvor sehr oft gehört habe
und auch gerne als Hörvergleich herangezogen habe, boten plötzlich Details die ich zuvor nicht wahrgenommen habe!
Ich würde den Sprung in etwa beschreiben wie der Unterschied der NuBox 311 zur NuLine 122!
Hierüber war ich natürlich sehr erfreut, zumal ich mir klanglich keinen Zugewinn erwartet habe!
Die "Spritzigkeit", die ich an den Veros so liebe, wird für mein Empfinden von der Rotel-Kombi weiter
verbessert.
Ich habe bisher übrigens nicht mehr als 80 auf der Skala bis 100 gefahren.
Auch dies nur für kurze Zeit, da es dann doch etwas laut wird
Hier möchte ich noch hinzufügen, dass es sich dabei immernoch klar und präzis anhört!
Ein kurzes Wort zur Wärmentwicklung während die Vorstufe Handwarm wird im Betrieb, so wird die
Endstufe gerade mal leicht warm!
Ich würde daher sagen, dass die Endstufe auch locker mit anderen Geräten beladen werden kann ohne zu überhitzen.
Das Problem mit den "fehlenden ersten Sekunden" bei Digitalem Eingangsmaterial ist auch mit neuestem Softwarestand
noch vorhanden. Doch wirklich störend ist es nur beim Tv, da man dort öfters den Sender wechselt und so das Signal
immer wieder als neues Signal erkannt bzw. gehandelt wird.
Evtl. werde ich hier noch eine Cinch Verbindung als Ersatz vorsehen, dann wäre das auch gelöst! (HDMI besitzt er noch nicht)
Den CD-player habe ich über Cinch angeschlossen, da gibt es dann keine "Fehlzeiten".
Überraschend gut fügten sich übrigens die NuLine 122 in das Surroundgeschehen ein, hätte ich so nicht gedacht!
Fazit: abgesehen von dem HDMI Problem ein wirklich runde Sache mit der ich sehr zufrieden bin!
PS.: sorry für die großen Bilder - den Text habe ich aber bewußt "schmal" gehalten...
Die Suche nach einem AVR bzw. einer AV-Kombi beschäftigte mich bereits seit längerer Zeit.
Lange war mein Favorit der RSX 1067, ich haderte aber immer mit den nicht
enthaltenen HD-Tonformaten und den fehlenden HDMI Anschlussmöglichkeiten.
Zwischenzeitlich war auch der Yamaha DSP Z7 sowie die 8003er AV-Kombi in der näheren Auswahl.
Umso größer war mein Interesse an der neuen 15er Serie von Rotel!
Zu Beginn vor allem am RSX 1560.
Nachdem ich mich einige Zeit mit den neuen Geräten befasst habe, kam ich relativ schnell
zur AV-Kombi von RSP1570 als 7-Kanal-Vorstufe und RMB 1575 als Kraftstation.
Diese Konstellation wäre beim Einbinden von z.B. ATMs sehr vorteilhaft,
da man jeden Kanal direkt abgreifen kann!
Technische Infos bitte bei Bedarf direkt bei Rotel nachschlagen.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist Top, die Spaltmaße sind sehr gering und lassen keinen Grund zur Klage!
Auch die Oberflächen selbst sind sehr ansehnlich. Dies wären das gebürstete Aluminium auf der Frontseite,
abgerundet von Aluminiumbeschichteten und abgerundeten Seitenblenden.
Mir gefällt die Optik sehr macht einen edlen Eindruck!
Gesamtansicht RSP 1570
Gesamtansicht RMB 1575
Detailansicht RSP 1570
Es lief übrigens Transformers im 4.0 Modus, Bild via HDMI und Ton optisch.
Detailansicht RSP 1570
Detailansicht RSP 1570
Detailansicht RSP 1570
Oft zu lesen war von den Lüftungsschlitzen der Endstufeneinheiten, ich finde sie nicht störend
und denke es ist mal was anderes und lockert die Frontansicht der RMB 1575 deutlich auf.
Lüftungsschlitze
Ebenfalls mehrfach zu lesen ist von den zu hellen Power-Schatlknöpfen, die mit einer blauen LED umrandet sind,
welche zugegebenermaßen schon etwas hell sind.
Ich selbst habe damit aber kein Problem, nicht mal im abgedunkelten finde ich sie störend,
da der Tv ja zudem meist deutlich heller ist im normalen Gebrauch.
Power-LED
Anschlussmöglichkeiten/Funktionalität:
Ob nun ein einziger HDMI Ausgang genügt, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Die 4 Eingänge sollten jedoch ausreichen, ebenso die anderen Eingänge
wie z.B. 4x Optisch 5x Composite Video in, 3x Component in sowie der 7.1 Analogeingang.
Leider ist gerade die HDMI Funktionalität mehr als rein zufällig zu bezeichnen.
Die erste Vorstufe konnte der PS3 keinen Ton entlocken, weder über HDMI noch über den optischen Eingang.
Die Austauchvorstufe mit der immerhin schon zwölften Softwareversion kann nun immerhin
über den optischen Eingang der PS3 auch Ton entlocken! Es scheint hier wirklich Geräte zu geben,
die funktionieren und welche die es nicht tun der so genannte Handshake ist Rotel absolut nicht gelungen.
Ich bin hier wirklich enttäuscht, da es HDMI schon eine Weile gibt und ich deshalb von einem
funktionierendem System ausgegangen bin.
Es gibt Geräte die über HDMI in vollem Funktionsumfang mit der Vorstufe harmonieren,
die PS3 und der Denon DVD 1930 (beide bei mir vorhanden) gehören leider nicht dazu!
Mag es beim Denon nicht so schwerwiegend sein, da er ohnehin nicht die neuen Tonformate
unterstützt (Dolby 5.1 wird via optischem Eingang zugespielt), so könnte ich laut Rotel bei der
PS3 die HD-Tonformate nur über HDMI abgreifen!
Dies geht definitiv nicht (werde hier aber noch weitere Versuche starten).
Verwunderlich und gleichsam interessant ist dazu die Meldung eines Besitzers eines RSX 1550,
der zwei BD Player besitzt und nach dem Anschluss des BDP S550 statt BDP S300 unverhofft
zu klanglichen Genüssen kam über HDMI!
Ich bin hier fast so weit eine/mehrere Liste/n anzulegen welche, Geräte funktionieren und welche nicht
Ich hoffe daher sehr auf den kommenden BD-Player von Rotel, hier sollte der Handshake ja absolut kein Thema sein
Klang:
Hier waren meine Erwartungen sehr neutral, wie ich schon in anderen Threads geschrieben hatte,
erwartete ich keine klangliche Verbesserung. Es sollte lediglich das 2.0 Signal auf X.1 erweitert werden.
Umso mehr war ich überrascht, als ich die Kombi zum ersten mal aufspielen lies!
Zu Beginn war ich etwas irritiert wegen der Bassschwäche, ich hatte einfach das Gefühl der Bass ist sehr schwach
und kaum vorhanden.
Dies löste sich aber in wohlwollen auf, als ich im Menü den Subwoofer au No gestellt hatte
Ein mehr an Auflösung war definitiv da - auch Stücke die ich zuvor sehr oft gehört habe
und auch gerne als Hörvergleich herangezogen habe, boten plötzlich Details die ich zuvor nicht wahrgenommen habe!
Ich würde den Sprung in etwa beschreiben wie der Unterschied der NuBox 311 zur NuLine 122!
Hierüber war ich natürlich sehr erfreut, zumal ich mir klanglich keinen Zugewinn erwartet habe!
Die "Spritzigkeit", die ich an den Veros so liebe, wird für mein Empfinden von der Rotel-Kombi weiter
verbessert.
Ich habe bisher übrigens nicht mehr als 80 auf der Skala bis 100 gefahren.
Auch dies nur für kurze Zeit, da es dann doch etwas laut wird
Hier möchte ich noch hinzufügen, dass es sich dabei immernoch klar und präzis anhört!
Ein kurzes Wort zur Wärmentwicklung während die Vorstufe Handwarm wird im Betrieb, so wird die
Endstufe gerade mal leicht warm!
Ich würde daher sagen, dass die Endstufe auch locker mit anderen Geräten beladen werden kann ohne zu überhitzen.
Das Problem mit den "fehlenden ersten Sekunden" bei Digitalem Eingangsmaterial ist auch mit neuestem Softwarestand
noch vorhanden. Doch wirklich störend ist es nur beim Tv, da man dort öfters den Sender wechselt und so das Signal
immer wieder als neues Signal erkannt bzw. gehandelt wird.
Evtl. werde ich hier noch eine Cinch Verbindung als Ersatz vorsehen, dann wäre das auch gelöst! (HDMI besitzt er noch nicht)
Den CD-player habe ich über Cinch angeschlossen, da gibt es dann keine "Fehlzeiten".
Überraschend gut fügten sich übrigens die NuLine 122 in das Surroundgeschehen ein, hätte ich so nicht gedacht!
Fazit: abgesehen von dem HDMI Problem ein wirklich runde Sache mit der ich sehr zufrieden bin!
PS.: sorry für die großen Bilder - den Text habe ich aber bewußt "schmal" gehalten...
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Moin Moin Thomas,
...für mich eine Traumkombi und der einzig potentielle Grund von meinem 1067er abzulassen.
Darf ich fragen, wofür und wo du sie dafür bekommen hast
...aber was red ich... ...Verstärkerklang gibt es ja nicht...
...stimmt auch... ...denn die Rotel "lassen" es einfach klingen
Grüße vom Rudi
PS: deine HDMI-Unzulänglichkeiten werden sicher auch noch gelöst ...mal mit dem Support gesprochen
Ohne Zweifel eine gute Wahl...tomdo hat geschrieben:RSP 1570 und RMB 1575
...für mich eine Traumkombi und der einzig potentielle Grund von meinem 1067er abzulassen.
Ist ne gute Art an die Sache ranzugehen, aber bei Rotel darf man das durchaustomdo hat geschrieben:Klang:
erwartete ich keine klangliche Verbesserung.
...aber was red ich... ...Verstärkerklang gibt es ja nicht...
...stimmt auch... ...denn die Rotel "lassen" es einfach klingen
Grüße vom Rudi
PS: deine HDMI-Unzulänglichkeiten werden sicher auch noch gelöst ...mal mit dem Support gesprochen
Fehlt nur noch die passende UnterbringungHorst_ausem_Forst hat geschrieben:Hoffe deine HDMI Probleme werden sich lösen...
Die Kombi sieht lecker aus
Ja, das stimmt - ist auch der für mich einzige Kritikpunkt!eyeball hat geschrieben:Ja, tolle Bilder.
Obwohl ich für den Preis schon ein perfektes HDMI-Handling erwarte
Hier bin ich mit der Vorstufe nicht zufrieden.
Hallo Rudi,
Von nem Rotel-Händler bei mir in der Nähe. (hatte 3 Monate Wartezeit wegen der Endstufe!)rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Thomas,
Ohne Zweifel eine gute Wahl...tomdo hat geschrieben:RSP 1570 und RMB 1575
Euronen waren es weniger als Liste, aber noch zuviel wie sich im
Nachhinein herausstellte!
Dafür gab es auch prompt und ohne Problm nen Austauschgerät
Hatte Herrn Balzuweit bereits am Telefon, er konnte mit der PS3 leider nichts anfangen.rudijopp hat geschrieben: PS: deine HDMI-Unzulänglichkeiten werden sicher auch noch gelöst ...mal mit dem Support gesprochen
Sein Lösungsansatz war es zuerst die neueste Software und dann Austausch.
Der Händler bestand aber auf Austausch und neuer Software auf dem Ersatzgerät!
Immerhin bekomme ich jetzt Bild und Ton von allen angeschlossenen Geräten, nur eben nicht über HDMI
*Galgenhumor an* Die Lage ist aber schon deutlich besser als zuvor - habe halt nur die falschen Geräte *Galgenhumor aus*.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo Thomas,
super Bericht muss ich sagen und vor allem ganz tolle große Bilder.
Aber das kannst Du ja ganz gut das mit der Kamera und so (nuDay)
Vielleicht lässt sich das "kleine Problemchen" doch noch lösen. Ich drück dir die Daumen.
Viel Spaß noch mit dem Rotel ,
Gruß Bruno
super Bericht muss ich sagen und vor allem ganz tolle große Bilder.
Aber das kannst Du ja ganz gut das mit der Kamera und so (nuDay)
Vielleicht lässt sich das "kleine Problemchen" doch noch lösen. Ich drück dir die Daumen.
Viel Spaß noch mit dem Rotel ,
Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Für mich wäre allein die verzögerte Signalerkennung, bei der der Anfang des Tonsignals abgeschnitten wird, ein Ausschlusskriterium. Genau das macht nämlich mein alter Marantz-Receiver und das stört mich immer wieder. Selbst, wenn z.B. der Layerwechsel bei einer DVD nicht sichtbar ist, bemerkt man ihn durch den für 1 Sekunde aussetzenden Ton. Und bei CDs mit Pausen fehlt beim folgenden Titel die erste Sekunde, was extrem störend ist, wenn z.B. die ersten Töne eines Gitarren-Intros abgeschnitten werdenburki hat geschrieben:Wenn HDMI "nicht funktioniert", ist die Vorstufe keinen Cent wert, da genau dies heute eigentlich der Hauptgrund ist, sich überhaupt eine neue AV-Vorstufe zu kaufen.
Ich kann nicht verstehen, dass so etwas bei aktuellen Geräten immer noch auftritt.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500