Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline surround system

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
beastkiller
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:12
Wohnort: Hannover

nuline surround system

Beitrag von beastkiller »

hallo zusammen,
ich lese schon seit geraumer zeit in diesen forum mit,doch nun wollte ich mal ein thema starten.
Es geht darum das ich mir ein neues system zulegen möchte und es soll von nubert sein.
bislang läuft bei mir das teufel system 5 thx was für filme super ist,aber bei musik gefällt mir der nicht.
Den subwoofer des systems habe ich bereits durch 2 nuline aw 560 ersetzt.Es klingt viel besser als vorher,der bass verteilt sich super
im raum und hört sich einfach super an.Doch nun möchte ich mein set komplett machen und es soll natürlich die nuline serie sein.
Naja ich höre zu 40% musik und zu 60% film.Mein raum ist 4,50m x 3,50m.Würde gerne standboxen betreiben ,aber da müsste die eine
in die raumecke und das fürt zum dröhnen,also fällt das weg.Das habe ich schon bei den subs gemerkt,weil der eine zwar nicht direkt
in der ecke steht aber nah dran.Das habe ich mit selbstgebauten ständer so gut es geht gelöst.
Ich habe mir folgendes set überlegt und zwar:

3x nuline cs 42
2x nuline ds 22

Was haltet ihr davon?

Hat jemand hier 2x cs 42 in stereo laufen?

Habe schon viel von der cs 72 gelesen ,aber die ist mir zu teuer und zu gross.

Danke im voraus.
Der TD
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mär 2009, 21:41

Beitrag von Der TD »

Kommen die CS42er denn auch auf selbstgebaute Ständer? Hier liegt ja der Vorteil der CS72 ... die haben entsprechende Gewinde bereits integriert...
2x CS-72 als Stereo, PC: 2xNuBox 311
Benutzeravatar
beastkiller
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:12
Wohnort: Hannover

Beitrag von beastkiller »

ne die würden auf ein sideboard kommen
Benutzeravatar
beastkiller
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:12
Wohnort: Hannover

Beitrag von beastkiller »

Würde mich sehr für die stereo quali der 42c interessieren

mmmhhh hab schon das ganze forum durchsucht ,aber ich glaube das niemand den c42 in stereo betreibt
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo und willkommen in nuForum,

Zitat aus der Produktbeschreibung:
... Liegend oder hochkant aufgestellt eignet sich der CS-42 ebenso als feiner Haupt- oder Satelliten-Lautsprecher in vollwertigen HiFi-Stereo- oder Surround-Systemen ...
Hatte selbst eine Zeit lang die nuWave CS-4 als Hauptlautsprecher und war sehr zufrieden damit ... probier's doch einfach mal aus :idea:
Benutzeravatar
beastkiller
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:12
Wohnort: Hannover

Beitrag von beastkiller »

MMMMHHHH das hatte ich natürlich schon gelesen,aber hat den hier im forum niemand diese kombi?
Benutzeravatar
beastkiller
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:12
Wohnort: Hannover

Beitrag von beastkiller »

Hat den jemand den cs 42 im einsatz und kann mir von den qualitäten dieser box berichten?
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich meine mich zu erinnern, dass vor längerer Zeit mal jemand einen Hörbericht über das Schwestermodell CS-45 (bzw. CS-4) geschrieben hatte und dass der kleine Center im Stereo-Betrieb da nicht so überzeugt hat. Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass die Hotline den kleinen Center, im Gegensatz zum großen, für den Stereobetrieb auch nicht uneingeschränkt empfiehlt.
Das muss aber ja nicht unbedingt was heißen; das sicherste wäre also, es selbst auszubrobieren.

Was für eine Receiver kommt denn zum Einsatz? Ist für's Bild eine Röhre oder ein LCD/Plasma vorhanden?
Ich würde wohl eher zur nuLine 32 greifen, ggf. auch für den Center-Kanal (falls LCD) und evtl. mit ATM-Unterstützung. Das funktioniert bei der Raumgröße sicher wunderbar.
Je nach Aufstellungsmöglichkeiten würde ich mir überlegen, ob nicht auch für die Sourround-Kanäle die nuLine 32 in Frage kommt.

Übrigens ist auch eine Kompaktbox direkt in einer Zimmerecke nicht optimal aufgestellt und dröhnt nicht unbedingt weniger als eine Standbox, insbesondere, wenn sie ähnlich stark im Bassbereich spielt.
Benutzeravatar
beastkiller
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:12
Wohnort: Hannover

Beitrag von beastkiller »

receiver ist yamaha rxv 1600.fernseher ist ein lcd.Das eine kompaktbox in der ecke auch dröhnt ist klar ,kommt aber auf ein sideboard,also nicht in die ecke.die aufstellung lässt nur dipole zu.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Meine Empfehlung wäre eher:
3 x nuLine 32
1 (evtl. 2) x ATM-32
2 x DS-22

plus Umbau des RX-V1600 für das ATM oder externe Endstufe.

Evtl. auch
2 x nuLine 32 + 1 x CS-42.
Besonders bei Surround-Musik dürfte sich aber natürlich die 32 besser einfügen und bei dieser Raumgröße sollte das auch noch gut funktionieren.

Es würde mich aber interessieren, was andere dazu meinen und nicht zuletzt, was die Hotline empfehlen würde.
Antworten