Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

@Aquarius: Ich glaube du hast mich missverstanden^^ Ich will dir weder den Music Hall andrehen noch irgend einen anderen Amp. Ich verstehe im Endeffekt nur nicht, wieso du dir deinen Stereoamp nach Anschlussmöglichkeiten auswählst und nicht nach Klangeigenschaften. (worauf es doch eigentlich bei einem Stereoamp ankommt) Den besseren Klang bringen zum größten Teil sowiso nur die Verstärkereinheiten im Stereoverstärker. Sprich klemmst du eine Stereoendstufe oder einen VV an deinen AVR, so wirst du geplättet sein, wie sich der Sound gewandelt hat. Zudem kommen in den Mittel- und Oberklasse AVR oft so gute Wandler zum Einsatz, dass man schon schauen muss obs die anderen Geräte besser wandeln können.

Ich bin übrigens aus dem selben Grund wie du darauf gekommen mir einen Stereoamp zu holen. Ich war mit dem Klang des Denon nicht so wirklich zufrieden. Aus diesem Grund habe ich auf Rotel, NAD, Marantz ect. geschielt. Welcher Amp es nun wird ist schlichtweg egal, da alle besser aufspielen als mein AVR. Also würdest du deine Schwachstelle, "Verstärkerteil deines AVR's", so umgehen. Wenn du dann noch eventuell durch bessere D/A-Wandler deinen Sound verbesseren möchtest, könntest du auf einen guten DAC umsteigen. Es gibt da z.B. von CA, von Musical Fidelity oder auch Music Hall welche. (Keine Sorge du musst dir nicht den von Music Hall holen ;) Nicht Missverstehen!

Unterschätze nicht die Vorstufe eines soliden AVR's, sondern eher den Verstärkerteil. Ansonsten ist doch der klassische AVR eine super Schaltzentrale oder nicht?
Geräte wie z.b. CD-Player oder auch dein HTPC kannste natürlich auch direkt analog an den VV anschließen. Unter Umständen kannste dann auch mal den Klang der jeweiligen Wandler vergleichen.

Und wie gesagt, ich möchte dir mit dem ganzen Geschreibe keinen Hall aufzwingen!!! Es sind nur Erfahrungen, die ich und auch mein Kumpel gemeinsam gemacht haben :) Wir wollen dir nur Tipps geben und dich nicht zum Kauf eines bestimmten VV drängen :)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

chris1705 hat geschrieben:..
Ich verstehe im Endeffekt nur nicht, wieso du dir deinen Stereoamp nach Anschlussmöglichkeiten auswählst und nicht nach Klangeigenschaften. (worauf es doch eigentlich bei einem Stereoamp ankommt)
Ich verstehe in keinster Weise warum du einem hier ständig irgend etwas einreden willst, was man gar nicht haben will :!:
Auch wenn ich mich wiederhole, aber weiter oben steht klar was ich will und suche :!:
Erfüllt wird das eben von dem Cambridge 740A oder optimal vom 840A und den beiden wirst du wohl sicher eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem AVR zugestehen. :D
Um den 840A ging es bei deinem Threadstart und darum habe ich hier gepostet.
Einen anderen VV mit den gleichen Eigenschaften, aber besserem Klang konntest du mir bisher nicht vorschlagen und habe ich selbst noch nicht gefunden.
Bin da aber gerne für Vorschläge offen.
chris1705 hat geschrieben: Unterschätze nicht die Vorstufe eines soliden AVR's, sondern eher den Verstärkerteil. Ansonsten ist doch der klassische AVR eine super Schaltzentrale oder nicht?
Einfach mal meine Prioritäten lesen und AKZEPTIERN! Alles andere ist für mich nicht diskussionsfähig und daher beende dies hier auch meinerseits :wink:

Gruß
A
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

vielleicht tun sich hier Perspektiven auf: Wer also durch die Lektüre die Lust an CA verloren hat und seinen 840 C (schwarz) für wenig Geld abgeben will meldet sich umgehend bei mir; Für einen 840A für wenig Geld würde ich auch noch Verwendung finden. 8)
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Oroperplex hat geschrieben:vielleicht tun sich hier Perspektiven auf: Wer also durch die Lektüre die Lust an CA verloren hat und seinen 840 C (schwarz) für wenig Geld abgeben will meldet sich umgehend bei mir; Für einen 840A für wenig Geld würde ich auch noch Verwendung finden. 8)
Wie? Was? Warum? 8O 8O 8O
Sammelst du jetzt schlecht klingende Geräte?

SCNR :lol:
golem09
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:15

Beitrag von golem09 »

Aquarius hat geschrieben:
chris1705 hat geschrieben:..
Ich verstehe im Endeffekt nur nicht, wieso du dir deinen Stereoamp nach Anschlussmöglichkeiten auswählst und nicht nach Klangeigenschaften. (worauf es doch eigentlich bei einem Stereoamp ankommt)
Ich verstehe in keinster Weise warum du einem hier ständig irgend etwas einreden willst, was man gar nicht haben will :!:
Wie schon genau in deinem Quote von Chris steht, er will dir nix einreden, er verstehts nur nicht
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Ich wollte diesen Thread eingentlich auch gar nicht so ausweiten^^

Zum 10.Mal will ich dir nix einreden und außerdem habe ich nie gesagt, dass die CA's schlecht klingen. Wie man in meinen Testbericht übrigens lesen kann (der schon einige Seiten weit hinten liegt :D), sind CA und Music Hall als die letzten beiden für mich gut klingenden VV übrig geblieben.

Ich würde diesen Thread nun auch gerne beenden.

@Oroplex: Du kannst doch mal auf Stassen-Hifi gehen, da gibts doch schon nen 840A für 1095Euronen glaub ich :)


An alle Mitglieder in diesem Thread. Danke für eure Anteilnahme und ich hoffe wir gehen alle in Frieden :D



Freundliche Grüße

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Meine Güte! Und das alles, wo doch eh klar ist, dass Verstärker nicht klingen! :roll: :twisted: :wink:
golem09
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:15

Beitrag von golem09 »

bony hat geschrieben:Meine Güte! Und das alles, wo doch eh klar ist, dass Verstärker nicht klingen! :roll: :twisted: :wink:
Die Diskussion hatte ich letztens schon einmal im Chat. Wir sind von "Verstärker klingen nicht" übergeschwengt auf "Wenn Verstärker unterschiedlich klingen, dann nur weil die Hersteller das absichtlich wollen, oder weil der Verstärker scheiße ist", und zum Schluss dann auf "Alle kommerzielle erhältichen Verstärker sind entweder scheiße oder gesounded".
Insofern klingen sie alle :P
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Ich habe am Wochenende mal einige Rotel Verstärker angehört. Unabhängig vom Klang fiel mir bei den Pegeleinstellmöglichkeiten negativ auf, das sich das tägliche Hörgeschäft zwischen Pegelreglerdrehknopf 0:30 Uhr und 0:45 Uhr abspielt. Feinjustage wie beim 840er ist hier unmöglich. Da mutet einem das 1db genaue Einstellpotential am Pegelreglerdrehknopf der CA Geräte wie Luxus an.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

mal ein bischen brainstorming:


Die CA VV`s habe ja dieses multiroom incognito System integriert; Hinten sind unter anderem 2 Ethernetausgänge; Für mein Verständnis kommt über dieses das Musiksignal;

Jetzt bräuchte man etwas Phantasie um zu überlegen was man denn so alles damit anfangen könnte. z.B. Speisung eines Sonos Systems anstatt über router :?: oder oder oder
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Antworten