Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe für Auswahl eines Sourroundsystems - Nuline 82 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Abaccuss
gerade reingestolpert

Hilfe für Auswahl eines Sourroundsystems - Nuline 82 ?

Beitrag von Abaccuss »

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor kurzem die Basis mit einem Denon AVR 3808A Receiver
geschaffen habe, soll demnächst die zweite Stufe zünden:
Die Komplettierung durch ein Sourroundsystem.

Wer hat Erfahrung mit dem NuLine 82er Set 1 ?
Warum habe ich dieses System in der engeren Wahl ?

Ich höre überwiegend Musik, d. h. die Frontspeaker und der Bass sollten alleine guten Stereogenuss erzeugen.
Das Boxensystem sollte optisch nicht zu sehr auftragen, jedoch schon saugut klingen.

Angehört habe ich mir bisher
Nubox 681 - hörerlebnis "wow" wird jedoch mit Sourround die 3.000.- Euromarke übersteigen und die Dinger sind schon etwas groß
Nuline 102 - der Subwoofer liegt raumergreifend in der Nähe eines Backofens - klanglich gibts nichts zu mäkeln.

Nun hab ich das Nuline 82 Set im Visier, da ich denke die Dinger sind nicht so groß - sprich klein aber fein.

Wer kann mir hier vom Hörerlebnis weiter Eindrücke widergeben ?

lg Abaccuss
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Abaccuss!

Willkommen im Forum! :)

Hast Dir ein gutes Set ausgesucht. Hab ja ungefähr das gleiche, allerdings in ner wilden Mischung von Waves und Line. :roll:
Bin immer sehr zufrieden gewesen.

Aufgrund wohnlicher Umbaumaßnahmen höre ich im Wohnzimmer nur noch Stereo. Die restlichen Boxen stehen nun im "Hobbyraum", als 2.1 System und erfreuen mich beim Surfen mit klasse Klangqualität. 8)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich habe vor längerer Zeit mal die jeweiligen Vorgänger nuLine 80 und 100 miteinander verglichen. Sobald man den Höhenunterschied zwischen den Hochtönern ausglich, empfand ich den Klang der Lautsprecher als fast gleich. Erst bei sehr hohen Lautstärken merkte man der nuLine 100 die höheren Reserven an.

Kommt es also darauf an, dass die Lautsprecher etwas dezent auftreten und/oder das Budget an die absolute Grenze stößt, ist die nuLine 82 eine tolle Box.
Wenn der Platz da ist und die Optik nicht stört, würde ich wohl eher zur nuLine 102 greifen.

Die nuLine 82 klingt nicht unbedingt bassschwächer als die nuLine 102. Deshalb denke ich, dass der kompakte Subwoofer AW-560 genauso gut (oder schlecht) zur nuLine 102 passt.
Eine interessante Option wäre in jedem Fall, zwei AW-560 einzusetzen.

Besonders, wenn Surround-Musik eine große Rolle spielt, würde ich beim Center evtl. eine Nummer größer greifen.
Ideal wäre natürlich, wenn man statt des Centers eine weitere nuLine 82 aufstellen kann. Dafür würde ich (aber für mich spielt Surround-Musik eine sehr große Rolle) ggf. sogar auf den/die Subwoofer verzichten und stattdessen den AVR umbauen (lassen) und ein/zwei ATM einsetzen.

Die DS-22 leisten gemessen an ihrer Kompaktheit einen erstaunlich guten Dienst. Aber auch da könnte man - je nach Aufstellungsmöglichkeiten, Ansprüchen und Budget - natürlich darüber nachdenken, ein/zwei Nummern größer zu wählen. :wink:
kkutte
Newbie
Newbie

Re: Hilfe für Auswahl eines Sourroundsystems - Nuline 82 ?

Beitrag von kkutte »

Hallo Abaccus
Ich besitze Set 1, jedoch ohne Subwoofer. Dieses System wird von einen Yamaha 1800 AV Reciever für Film und über einen alten aber sehr potenten LUXMAN Stereoverstärker für Musik betrieben. Ich kann diese Lautsprecher ohne wenn und aber weiterempfehlen. Ich vermisse ohne SUB nichts (hatte Anlagen mit Sub und irgendwie passte der Bass nie richtig für Musik, daher versuchte ich das SET erst mal ohne und dabei blieb es dann auch). Habe in meinem Leben viel Geld für Lautsprecher ausgegeben. Ich dachte immer das alles nicht mehr so doll klingt liegt an meinen 59 Jahre alten Ohren. Das ist nicht so: Mit den Nuberts hörte ich schlagartig wieder besser. Ich habe das System jetzt seit ca. 7 Monate und freue mich immer wieder über diese Anschaffung.
GRüsse Kurt
Antworten