Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passenden Verstärker für NuWave 105

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
frankstriegel
gerade reingestolpert

Passenden Verstärker für NuWave 105

Beitrag von frankstriegel »

Hallo, ich besitze zwei NuWave 105 und möchte nun endlich einen zu den Boxen passenden Verstärker kaufen. Ich dachte dabei an z.B. NAD 325BEE. Ist dieser Verstärker prinzipiell gut geeignet für diese Lautsprecher? Was gibt es für Alternativen in dieser Preisklasse (z.B. von Cambridge) die auch gut passen? Welche Erfahrungen wurden gemacht?

Gruss
Frank
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

NAD und nuWave :arrow: 8O 8)
frankstriegel
gerade reingestolpert

ok, lass mich bitte nicht dumm sterben.
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi Frank,

wenn ich Dein Ersuchen wörtlich nehmen darf, und das soll ja wohl so sein, sucht Du zu Deinen Waves 105 einen PASSENDEN
vERSTÄRKER, hierbei lege ich die Betonung auf PASSEND :idea:
Und dann kommst Du mit diesem Tiefflieger von NAD rüber - meiner Meinung nach passt das ja nun gar nicht.
Natürlich kann der NAD an der Wave Musik machen aber ob dies das PASSENDE Optimum ist, tja ich sehe das nicht so.
Wenn Du zu Deinen excellenten Boxen einen PASSENDEN Verstärker suchst mußt Du in eine andere Liga.

Ich denke hier z.B. an die neue Yamaha Verstärkerfamilie. Nimm einen A-S700, oder um es auf die finale Spitze zu treiben, einen
A-S1000 oder A-S2000.
Wenn Du eines dieser Geräte in Deinem Regal stehen hast und den Klang, in Verbindung mit Deinen 105er genießen kannst, wirst
Du vielleicht sagen:

"Einen Orden für den alten whitko; der hat mit seinem Rat die 12 im Schwarzen getroffen" :idea:

Will sagen: Umdenken ist bei Dir angesagt :!:

Ich grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
frankstriegel
gerade reingestolpert

nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte noch keine wirkliche Vorstellungen, deshalb bitte ich ja hier um Rat. Für mich wäre auch der 355er von Nad oder der 372er denkbar. Vielleicht auch der 740er von Cambridge. Also, ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruss
Frank
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Passenden Verstärker für NuWave 105

Beitrag von volker.p »

frankstriegel hat geschrieben:Hallo, ich besitze zwei NuWave 105 und möchte nun endlich einen zu den Boxen passenden Verstärker kaufen. Ich dachte dabei an z.B. NAD 325BEE. Ist dieser Verstärker prinzipiell gut geeignet für diese Lautsprecher? Was gibt es für Alternativen in dieser Preisklasse (z.B. von Cambridge) die auch gut passen? Welche Erfahrungen wurden gemacht?

Gruss
Frank
Hallo Frank und wilkommen im Forum,
ich kenne NAD vom hören leider nicht. Beim 325 kann man aber Vor/Endstufe auftrennen. Vorteil für eventuelle Einschleifung eines ATM.
Ansonsten kannst du mal schauen im "Numarkt" oder bei "Schnäppchen"!!! Da wird z.B. ein Marantz 4001 angeboten.
Tip noch: Yammi AX 596 Leistung satt für guten Preis.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Mir gefallen die 740er Cambridge-Amps ebenfalls richtig gut... nur hilft Dir das nicht weiter :lol:
Viele schöne Sachen
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

frankstriegel hat geschrieben:...der 372er...
...oder auch der C 375BBE sind sehr geeignete Kandidaten ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

...ich hatte nen Cambridge 740A an meinen 105ern....TOP

Gruß

Christian
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

whitko hat geschrieben:...wenn ich Dein Ersuchen wörtlich nehmen darf, und das soll ja wohl so sein, sucht Du zu Deinen Waves 105 einen PASSENDEN
vERSTÄRKER, hierbei lege ich die Betonung auf PASSEND :idea:
Und dann kommst Du mit diesem Tiefflieger von NAD rüber - meiner Meinung nach passt das ja nun gar nicht.
Natürlich kann der NAD an der Wave Musik machen aber ob dies das PASSENDE Optimum ist, tja ich sehe das nicht so.
Hallo whitko...

bei aller Begeisterung für deinen neuen Yamaha (es gibt noch besseres :wink: :wink: :wink: ), warum sollte NAD nicht passen? Oder habe ich das :wink: übersehen?
Ich habe jahrelang mit einen C370 an der nuWave 125 gehört - das hat gepasst. Mit dem 325 wird man nicht so laut hören können, aber klanglich wird da nicht viel anders sein.
In dieser Preisklasse , in der Frank investieren will, ist er auf jeden Fall sehr passend.
Der etwas "wärmere" Klang nimmt den wave/line ihre manchnmal etwas nachgesagten Härte. Aber ein Boxenrücken um ein paar cm bringt klanglich meist größere Unterschiede.
Ich hab mich von NAD nur verabschiedet, weil die Qualität nicht besonders gut ist (Störanfälligkeit) und ich mehr auf DIY stehe :wink: .
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Antworten