Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen + Verstärker = wieviel Lautstärke?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
thomas_f
Newbie
Newbie

Boxen + Verstärker = wieviel Lautstärke?

Beitrag von thomas_f »

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr für meinen Vater neue Lautsprecher kaufen sollen und bin nach einiger Suche auf die nuBox 481 gekommen - diese wurden es dann auch und ich war seitdem immer äußerst angetan von dem klaren, präzisen und druckvollen Klang.

Nun bin ich umgezogen und möchte auch meine Anlage ein bisschen "aufmöbeln" - darum soll's ein neuer Verstärker und neue Boxen sein.

Nun habe ich mir die nuBox 381 rausgesucht. Mit ATM/ABL gehen die ja auch ziemlich weit runter (höre mitunter auch musik, wo der subbass noch bei 35Hz ne Rolle spielt) und die sind nun auch schon bestellt. Sollte im Subbass Bereich wirklich noch was fehlen, kann ich ja immer noch einen Sub ordern (glaub aber nicht, dass es nötig sein wird...)

Als Verstärker bzw. Receiver wird hier ja oft der Yamaha RX 797 empfohlen. Das ABL kann man prima anschliessen und der Klang soll super sein - soweit so gut. Allerdings haben mich die Berichte in Punkto Lautstärke ein bisschen ins Grübeln gebracht. Wenn der 797 schon auf 10 Uhr "das Sofa zum vibrieren" bringt, ist das für mich vermutlich "zuviel Power".

Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird - ich höre schon auch gerne laut Musik, auch *durchaus* laut ;) - aber nicht so, dass ich bei 12 Uhr auf dem Volumeregler an die Schmerzgrenze stosse.

Was dazu kommt: ich hab 3 kleine Kinder (5, 2 und 2) und wenn die den Regler aufreissen (und sie werden es irgendwann doch mal ausprobieren, EGAL ob ich es ihnen verbiete oder nicht ;)) und danach die ganze Familie taub ist, dann ist mir das regelrecht zu gefährlich.

Um zum Kern meiner Frage zu kommen: wieviel Watt sind denn "nötig" um ordentlich laut hören zu können? (Mein Wohnzimmer ist ca. 35qm groß, Musik geht von Filmmusik (Jon Brion, Carter Burwell) über Singer/Songwriter (Fiona Apple, Elliott Smith) bis hin zu Drum'n'Bass, Electronica, Hip Hop und Jazz). Leider ist ja die Wahrnehmung von Lautstärke ziemlich subjektiv, aber ich vertraue da mal auf euer "Einfühlungsvermögen" in meine Situation :)

Am tollsten wäre natürlich, wenn jemand auch Vorschläge in Richtung Verstärker machen könnte, der mit meiner Kombination (nochmal: nuBox 381 + ABL) gut funktionieren würde und eben unser Wohnzimmer nicht gleich zerlegt, falls mal jemand mit dem Lautstärkeregler "ausrutscht".

Vielen Dank schon mal vorab! :)
tomdo
Star
Star

Re: Boxen + Verstärker = wieviel Lautstärke?

Beitrag von tomdo »

Hallo Thomas,
thomas_f hat geschrieben:Was dazu kommt: ich hab 3 kleine Kinder (5, 2 und 2) und wenn die den Regler aufreissen (und sie werden es irgendwann doch mal ausprobieren, EGAL ob ich es ihnen verbiete oder nicht ;)) und danach die ganze Familie taub ist, dann ist mir das regelrecht zu gefährlich.

Um zum Kern meiner Frage zu kommen: wieviel Watt sind denn "nötig" um ordentlich laut hören zu können? (Mein Wohnzimmer ist ca. 35qm groß, Musik geht von Filmmusik (Jon Brion, Carter Burwell) über Singer/Songwriter (Fiona Apple, Elliott Smith) bis hin zu Drum'n'Bass, Electronica, Hip Hop und Jazz). Leider ist ja die Wahrnehmung von Lautstärke ziemlich subjektiv, aber ich vertraue da mal auf euer "Einfühlungsvermögen" in meine Situation :)
Du willst also den Verstärker gezielt im Grenzbereich auslegen um die maximale LS zu reduzieren?
Das würde ich Dir nicht wirklich empfehlen, bedenke die NuBox 381 wartet schon mit 87dB bei einem
Watt Ausgangsleistung des Verstärkers auf, der Verstärker müsste da wirklich sehr schwach ausgelegt sein.
(bei 2 Watt 90dB, 4 Watt 93dB und bei 8 Watt 96dB - was Kinderohren nicht mehr mögen dürften)

Bei meinem Verstärker kann ich die Maximallautstärke einstellen, sprich wieviel des
maximalen fiktiven Wertes von 100 freigegeben wird.
Das wäre sicher die bessere Lösung, da dann der Verstärker auch nicht immer gleich
nahe der Vollaussteuerung betrieben werden würde! (auch klanglich gesehen sicher vorteilhafter)

Welche Verstärker bzw. Receiver oder gar AVR's dies bieten kann ich Dir nicht sagen...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Eisholz
Star
Star

Beitrag von Eisholz »

thomas_f hat geschrieben:
Um zum Kern meiner Frage zu kommen: wieviel Watt sind denn "nötig" um ordentlich laut hören zu können?

Am tollsten wäre natürlich, wenn jemand auch Vorschläge in Richtung Verstärker machen könnte, der mit meiner Kombination (nochmal: nuBox 381 + ABL) gut funktionieren würde und eben unser Wohnzimmer nicht gleich zerlegt, falls mal jemand mit dem Lautstärkeregler "ausrutscht".

Vielen Dank schon mal vorab! :)
Hallo thomas_f,

sicherlich reicht bereits eine Leistung im einstelligen Bereich, um Ohrenschmerzen zu bekommen und sicherlich kann das auch jeder herkömmliche Verstärker leisten.
Da du aber ein ABL betreiben willst, ist ein Plus an Leistung eher vorteilhaft, da der Einsatz eines ABL etwas mehr Leistung erfordert. Ich würde also beim RX-797 bleiben oder einen Verstärker von NAD nehmen.
Deshalb wird dir vermutlich nichts Anderes übrig bleiben, die Hände deiner Kinder immer im Blick zu behalten. :wink:

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

Eisholz hat geschrieben:Da du aber ein ABL betreiben willst, ist ein Plus an Leistung eher vorteilhaft, da der Einsatz eines ABL etwas mehr Leistung erfordert. Ich würde also beim RX-797 bleiben oder einen Verstärker von NAD nehmen.
Hm, so was ähnliches hatte ich schon befürchtet. Aber wie verhält es sich denn mit dem Volumeregler - kann man den überhaupt so subtil einstellen, dass leise Abstufungen zu machen sind (wenn die Skala so "weit gestreckt" ist)?
Eisholz hat geschrieben:Deshalb wird dir vermutlich nichts Anderes übrig bleiben, die Hände deiner Kinder immer im Blick zu behalten. :wink:
:roll: :sweat: ;)

Hab ich das richtig interpretiert: weniger Watt = weniger "Kraft" = schwächerer Sound? Da geht es also nicht nur um Lautstärke?
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

Hm, so was ähnliches hatte ich schon befürchtet. Aber wie verhält es sich denn mit dem Volumeregler - kann man den überhaupt so subtil einstellen, dass leise Abstufungen zu machen sind (wenn die Skala so "weit gestreckt" ist)?
ich hab den amp ja und auch boxen mit atm dran wenn ich bei der squeezebox die lautstärke auf max habe, dann ist 9 uhr am yamaha schon amtliche zimmerlautstärke. 12 uhr ist den boxen schon nicht mehr wirklich zuzumuten (bei aktuell mother tongue - f.t.w. da hier der bass schon recht prägnant ist)
wenn du allerdings die möglichkeit hast, den ausgangspegel deines quellgerätes etwas einzustellen, dann kannst du das ganz gut in den griff bekommen :) (wie z.b. bei ner squeezebox, ich hab sie immer so eingestellt, dass 12 uhr am yamaha ziemlich laute zimmerlautstärke, aber noch nachbarschaftskompatibel ist)
Hab ich das richtig interpretiert: weniger Watt = weniger "Kraft" = schwächerer Sound? Da geht es also nicht nur um Lautstärke?
ein atm verlangt dem verstärker besonders natürlich bei bassattacken deutlich mehr strom ab, als das die box so tun würde. demnach ist es von vorteil, wenn der verstärker nie an seine "stromlieferfähigkeitsgrenze" kommt. und das geschieht bei einem potenten amp natürlich später als bei einem schwächeren. somit liefert er auch, wenn noch gar nicht die "endlautstärke" erreicht ist, einen besseren klang, da er solche dynamikspitzen besser wegsteckt
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Dirz88
Semi
Semi

Beitrag von Dirz88 »

Eisholz hat geschrieben:Da du aber ein ABL betreiben willst, ist ein Plus an Leistung eher vorteilhaft, da der Einsatz eines ABL etwas mehr Leistung erfordert. Ich würde also beim RX-797 bleiben oder einen Verstärker von NAD nehmen.
Eisholz hat geschrieben:Deshalb wird dir vermutlich nichts Anderes übrig bleiben, die Hände deiner Kinder immer im Blick zu behalten. :wink:
:roll: :sweat: ;)

Beim onkyo 875 kanst du max. Pegel regeln und z.B auch Einschalt Lautstärke definieren.. um solche Fälle auszuschliessen..

Keine Ahnung obs auch Stereoverstärker mit solchen funktionen gibt.. ;)

Grüsse Mike
Onkyo TX-SR875
2x Emotiva XPA-1, Korsun V8i (R.I.P - 1. Feb. 2013.. aktuell in Reparatur)
2x Nuvero 11 - 1x NuLine AW-1000 - 2x NuLine DS-22
HTPC - XBOX360 - PS3 - Sharp 60", 740e
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

Faiko hat geschrieben:ich hab den amp ja und auch boxen mit atm dran wenn ich bei der squeezebox die lautstärke auf max habe, dann ist 9 uhr am yamaha schon amtliche zimmerlautstärke. 12 uhr ist den boxen schon nicht mehr wirklich zuzumuten (bei aktuell mother tongue - f.t.w. da hier der bass schon recht prägnant ist)
wenn du allerdings die möglichkeit hast, den ausgangspegel deines quellgerätes etwas einzustellen, dann kannst du das ganz gut in den griff bekommen :) (wie z.b. bei ner squeezebox, ich hab sie immer so eingestellt, dass 12 uhr am yamaha ziemlich laute zimmerlautstärke, aber noch nachbarschaftskompatibel ist)
Hab auch eine Squeezebox Duet :) Klar, da lässt sich das regeln (die Fernbedienung kann man zum glück auf ein höheres Regal packen :lol:), aber ich dachte auch an CD, DVD und TV (wobei meine d-box auch eine Lautstärkenregelung hat, müsste man also auch vernünftig einrichten können).
Faiko hat geschrieben:ein atm verlangt dem verstärker besonders natürlich bei bassattacken deutlich mehr strom ab, als das die box so tun würde. demnach ist es von vorteil, wenn der verstärker nie an seine "stromlieferfähigkeitsgrenze" kommt. und das geschieht bei einem potenten amp natürlich später als bei einem schwächeren. somit liefert er auch, wenn noch gar nicht die "endlautstärke" erreicht ist, einen besseren klang, da er solche dynamikspitzen besser wegsteckt
Ok, das leuchtet ein. Also prinzipiell ist mehr Watt schon sowas wie mehr Headroom bei der Aufnahme (wenn man mal das Grundrauschen beim Aufnehmen ausser acht lässt ;))
Dirz88 hat geschrieben:Beim onkyo 875 kanst du max. Pegel regeln und z.B auch Einschalt Lautstärke definieren.. um solche Fälle auszuschliessen..
Aha! Das klingt irgendwie nach dem Quentchen mehr an Sicherheit nach dem ich suche ;)
Dirz88 hat geschrieben:Keine Ahnung obs auch Stereoverstärker mit solchen funktionen gibt..
Weiß das vielleicht sonst jemand? Oder hast du da eventuell eine Bezeichnung für so einen Schutz? (zum googlen :))

Danke schon mal für die Antworten, hier fühlt man sich gleich gut aufgehoben ;)
Eisholz
Star
Star

Beitrag von Eisholz »

Dirz88 hat geschrieben:
Beim onkyo 875 kanst du max. Pegel regeln und z.B auch Einschalt Lautstärke definieren.. um solche Fälle auszuschliessen..

Keine Ahnung obs auch Stereoverstärker mit solchen funktionen gibt.. ;)

Grüsse Mike
Der NAD C 372 hat einen regelbaren Vorverstärkerausgang. Denn könnte man ja weit genug runter drehen...wäre jetzt meine Idee zum Thema.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Guntfred
Newbie
Newbie

Beitrag von Guntfred »

In der Tat ist es so, das praktisch alle Hersteller von Verstärkern einen sehr hohen VerstärkungsGRAD (der nichts mit der Verstärkerleistung zu tun hat) einstellen und dadurch den praktisch nutzbaren Bereich der Lautstärkeregelung stark einschränken.
Die einfachste Regelung ist es vielleicht im ATM das Signal zu dämpfen. Das geht irgendwie durch ziehen eines Jumpers, frag mal die Hotline. Dadurch solltest du "Platz" am Lautstärkeregler gewinnen ohne Leistung zu verschenken, denn die Dämpfung geschieht ja vor der Endstufe.
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

Eisholz hat geschrieben:Der NAD C 372 hat einen regelbaren Vorverstärkerausgang. Denn könnte man ja weit genug runter drehen...wäre jetzt meine Idee zum Thema.
Hört sich gut an. Gilt der NAD C 372 nicht auch als "gut geeignet" für die nuBox 381?
Guntfred hat geschrieben:In der Tat ist es so, das praktisch alle Hersteller von Verstärkern einen sehr hohen VerstärkungsGRAD (der nichts mit der Verstärkerleistung zu tun hat) einstellen und dadurch den praktisch nutzbaren Bereich der Lautstärkeregelung stark einschränken.
Eigentlich merkwürdig. Ist das vielleicht ein nur vermeintliches Qualitätsmerkmal? (Ich kann nur bis 9 Uhr aufdrehen, dann fallen die Teller aus dem Schrank - boah :lol:) Eigentlich wäre es doch schlauer den gesamten Regelweg zu nutzen und ggfs. für große Beschallungen / sehr hohe Lautstärke per Schalter 10dB dazuzugeben und die gesamte Skala anzuheben? Nun ja. Vielleicht sollte ich mir laienhafte Vorschläge sparen ;)
Guntfred hat geschrieben:Die einfachste Regelung ist es vielleicht im ATM das Signal zu dämpfen. Das geht irgendwie durch ziehen eines Jumpers, frag mal die Hotline. Dadurch solltest du "Platz" am Lautstärkeregler gewinnen ohne Leistung zu verschenken, denn die Dämpfung geschieht ja vor der Endstufe.
Das hört sich sogar sehr gut an, denn das ATM ist ja bereits bestellt. Werde morgen gleich mal die Hotline bemühen. Danke! Bild

edit: holla, kurzer preischeck hat ergeben, dass der NAD C 372 ja mehr als doppelt soviel kostet wie der RX 797 8O damit fällt er wohl doch aus... :(
Antworten