Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen + Verstärker = wieviel Lautstärke?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

thomas_f hat geschrieben:Aber die Zwillinge sind gerade in so einem etwas anstrengenden "ich trau mich jetzt doch mal, egal was Papa sagt" Alter...
Du musst Dir keine allzugroßen Sorgen machen!
Mit dem RX 797 erreicht eine nuBox 381 rein rechnerisch maximal 109 dB in einem Meter Abstand.....das ist noch deutlich unter der Schmerzgrenze und hat bei kurzer Einwirkung auch keine Langzeitschäden zur Folge.

Das gilt zumindest für Erwachsene - Du kannst ja sicherheitshalber den Kinderarzt fragen, ob unter diesen Bedingungen für Kleinkinder eine größere Gefahr besteht.

Auf jeden Fall könnten die Nachbarn die Polizei rufen....aber das kann mit Kleinkindern ohnehin immer passieren.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

BlueDanube hat geschrieben:
thomas_f hat geschrieben:Aber die Zwillinge sind gerade in so einem etwas anstrengenden "ich trau mich jetzt doch mal, egal was Papa sagt" Alter...
Du musst Dir keine allzugroßen Sorgen machen!
Mit dem RX 797 erreicht eine nuBox 381 rein rechnerisch maximal 109 dB in einem Meter Abstand.....das ist noch deutlich unter der Schmerzgrenze und hat bei kurzer Einwirkung auch keine Langzeitschäden zur Folge.
Hm, ok. 109dB klingen für mich jetzt erstmal noch nicht so bedrohlich (natürlich ist das brachial laut, aber im Club/auf einem Konzert wird das ja mitunter auch erreicht - da geh ich aber auch nur mit so linear-absenkenden Ohrstöpseln hin) - dennoch ist es gut, mal einen Anhaltspunkt in Punkto maximale Lautstärke zu bekommen.
BlueDanube hat geschrieben:Das gilt zumindest für Erwachsene - Du kannst ja sicherheitshalber den Kinderarzt fragen, ob unter diesen Bedingungen für Kleinkinder eine größere Gefahr besteht.
Ach naja, der würde wahrscheinlich nur sagen, dass sowas gar nicht geht :P
BlueDanube hat geschrieben:Auf jeden Fall könnten die Nachbarn die Polizei rufen....aber das kann mit Kleinkindern ohnehin immer passieren.... :wink:
Die Nachbarn sind okay (wenn ich sie bisher auch noch nicht so recht auf Lautstärkeempfindsamkeit hin prüfen konnte - wohnen erst seit knapp 2 Wochen hier), aber um die Polizei mach ich mir eigentlich sowieso weniger Sorgen ;)
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

also ich hab demletzt bei 106db aufgehört weil es mir zu laut wurde :lol:

allerdings bei partymusik geht es wohl etwas lauter :roll: 8) mit sub war ich bei 118db und das signal war unverstärkt ! ( der yammi war noch im + bereich )

allerdings kann man solche pegel nur mit wirklich gutem material fahren, und 118db langt auch dafür damit die nachbarn noch was davon haben. hatte im kompletten stock eine guten disco pegel.

aber ich hab meist die erfahrung gemacht "laut" können viele. aber "laut, detailliert, schnell und mit abgrundtiefen bass" nur sehr sehr wenige.

allerdings sind auch oftmals der verstärker schuld. ich hab im schlafzimmer so en billig ding von sony, da können die nw35 bei weitem nicht so "laut" wie hier im wohnzimmer. als würde die elektronik übersteuern... naja fürs schlafzimer langt da der klang leise doch recht gut ist ;)

gruß
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bruno hat geschrieben:habe mal auch Pegelminderer gehabt von diesem Anbieter hier bei ebay (siehe Link)

http://cgi.ebay.de/Neu-DIRECT-AUDIO-Peg ... 286.c0.m14
Den kannst du vergessen, 6 Dezibel sind für diese Anwendung zu wenig. Ich würde um die 20 Dezibel vorschlagen.
Die nächste Möglichkeit wäre ein kleines Kästchen mit Schalter hinter der Anlage, das den Pegel auf Wunsch drastisch reduziert und eben auch "überbrückt" werden kann. Nicht kaufbar, aber machbar.
Raumakustik ist ein Schwein!
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

Amperlite hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:habe mal auch Pegelminderer gehabt von diesem Anbieter hier bei ebay (siehe Link)

http://cgi.ebay.de/Neu-DIRECT-AUDIO-Peg ... 286.c0.m14
Den kannst du vergessen, 6 Dezibel sind für diese Anwendung zu wenig. Ich würde um die 20 Dezibel vorschlagen.
Die nächste Möglichkeit wäre ein kleines Kästchen mit Schalter hinter der Anlage, das den Pegel auf Wunsch drastisch reduziert und eben auch "überbrückt" werden kann. Nicht kaufbar, aber machbar.
Ich dachte an mehrere Stecker hintereinander. Aber vermutlich gibt's dann doch ungewünschte Verluste?

Elektronische Basteleien sind leider nicht so mein Steckenpferd. Wie würde denn so ein Kasten von der Schaltung her aussehen müssen? Vielleicht kann ich einen guten Freund motivieren 8)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

thomas_f hat geschrieben:Vielleicht kann ich einen guten Freund motivieren 8)
Wenn dein Freund etwas von Elektronik versteht, dann ist fast alles was er wissen muss: Du brauchst einen Spannungsteiler.

Bild
Um eine ausreichende Dämpfung zu bekommen, dürfte R1 bei 10 kOhm liegen, R2 bei etwa 3kOhm.

Die Werte sind nicht fix, sondern können etwas variiert werden - je nachdem welche Widerstände man da hat. Auch kann ich dir nicht garantieren, ob diese Dämpfung passt.
----------------------------------------------
Noch flexibler:
Ein lineares Potentiometer (~ 10-20 kOhm) in einem ganz kleinen Metallgehäuse mit 4 Cinch-Buchsen. Materialkosten unter 20 Euro und mit Bohrmaschine und Lötkolben in weniger als einer Stunde zusammengenagelt.
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

thomas_f hat geschrieben:Vielleicht kann ich einen guten Freund motivieren 8)
Wenn dein Freund etwas von Elektronik versteht, dann ist fast alles was er wissen muss: Du brauchst einen Spannungsteiler.

Bild
Um eine ausreichende Dämpfung zu bekommen, dürfte R1 bei 10 kOhm liegen, R2 bei etwa 3kOhm.

Die Werte sind nicht fix, sondern können etwas variiert werden - je nachdem welche Widerstände man da hat. Auch kann ich dir nicht garantieren, ob diese Dämpfung passt.
----------------------------------------------
Noch flexibler:
Ein lineares Potentiometer (~ 10-20 kOhm) in einem ganz kleinen Metallgehäuse mit 4 Cinch-Buchsen. Materialkosten unter 20 Euro und mit Bohrmaschine und Lötkolben in weniger als einer Stunde zusammengenagelt.
Super, vielen Dank. Wie steht es mit da mit dem Stereobild? So wie ich das verstehe, wird es ja in jeden Kanal eingeschliffen? Wenn man die gleichen Bauteile benutzt - kann man davon ausgehen, dass die Dämpfung "identisch" ist? Oder verstehe ich da was komplett falsch?
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

thomas_f hat geschrieben:Super, vielen Dank. Wie steht es mit da mit dem Stereobild? So wie ich das verstehe, wird es ja in jeden Kanal eingeschliffen? Wenn man die gleichen Bauteile benutzt - kann man davon ausgehen, dass die Dämpfung "identisch" ist? Oder verstehe ich da was komplett falsch?
Richtig. Entweder den Spannungsteiler in jedes Cinch-Kabel oder ein Stereo-Potentiometer.

So kann das Aussehen. Die Werte der Widerstände beziehen sich auf eine Dämpfung von 10 Dezibel, ich würde an deiner Stelle noch etwas mehr wählen.

Bild[/quote]
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

thomas_f hat geschrieben:Super, vielen Dank. Wie steht es mit da mit dem Stereobild? So wie ich das verstehe, wird es ja in jeden Kanal eingeschliffen? Wenn man die gleichen Bauteile benutzt - kann man davon ausgehen, dass die Dämpfung "identisch" ist? Oder verstehe ich da was komplett falsch?
Richtig. Entweder den Spannungsteiler in jedes Cinch-Kabel oder ein Stereo-Potentiometer.

So kann das Aussehen. Die Werte der Widerstände beziehen sich auf eine Dämpfung von 10 Dezibel, ich würde an deiner Stelle noch etwas mehr wählen.

Bild
[/quote]

Vielen Dank!
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

So, nach ein bisschen Hin- und Her (hatte übersehen, dass auf dem Lieferschein bei dem ABL stand "Lieferzeit 1-2 Wochen" und nachdem ich dann ungeduldig angerufen hatte, hat man mir die Boxen erstmal ohne ABL geschickt) stehen die nuBox381 nun hier.

Der Yamaha AX 797 kam schon letzte Woche und somit habe ich heute eine erste Hörprobe (noch ohne ABL) machen können.

Ich war erstmal nicht so richtig begeistert. Das klang merkwürdig mittenlastig und "hohl". Was war falsch?

Verpolt angeschlossen? Nein.

Irgendwas am Verstärker verstellt? Auch nicht.

Hochtöner aus Versehen abgekoppelt? Nein, da war ebenfalls alles in Ordnung.

Sollte ich mich einfach nur an den Klang gewöhnen müssen?

Nach einer Weile habe ich dann aber herausgefunden, dass die Boxen scheinbar nur einen sehr kleinen "Sweet Spot" haben. Und meine standen erstmal nur auf dem Boden und ich stand oder saß auf einem Sessel. Richtig aufgefallen ist mir der Unterschied, als ich mich einfach mal auf Ohrenhöhe (sprich: hinlegen :lol:) begeben habe. Aaah, da war also der vielgelobte "offene und natürliche" Klang.

Wieder hingestellt: da war wieder der schale Eindruck. Es mag auch an meinem Raum liegen, aber der ist nun mal wie er ist.

Puh, nun brauch ich also definitiv noch Boxenständer.

Insgesamt musste ich auch feststellen: die Boxen gehen zwar für ihre Größe (Kleine eigentlich!) beachtlich weit runter, aber das reicht mir auf jeden Fall nicht. Es fehlt das satte Fundament. Aber dafür soll ja das ABL sorgen - und falls das nicht reicht muss halt ein Subwoofer her.

So, nach so viel Kritik nun aber auch das Lob: die Boxen produzieren ein sehr detailreiches Klangbild mit toller Tiefenstaffelung. Man hört wirklich verschiedene Hallräume (ähnlich wie mit meinen Monitorboxen), wo sonst nur ein vager Gesamthall-Eindruck zu hören war. Klasse!

Die "Pure Direct" Stellung ist eher was für höhere Lautstärke finde ich, leise gehört fehlt da etwas "Hifi"-Bässe-und-Höhen (Fletcher-Munson lassen grüßen, da kann ja die Box nichts für).

Damit komme ich auch nochmal auf die Lautstärke: ich bin noch nicht über 12 gekommen und werde es wohl auch nicht tun, aber den Kindern hab ich damit schon soviel Respekt eingeflösst, dass sie wohl die Finger einfach weglassen werden. Danach haben wir erstmal auf Zimmerlautstärke ein paar Kinderlieder zur Versöhnung gehört ;)

Wie geht es euch? Habt ihr auch die Erfahrung mit den auf dem Boden stehenden nuBox 381 gemacht? Oder geht das nur mir so?
Antworten