So, nach ein bisschen Hin- und Her (hatte übersehen, dass auf dem Lieferschein bei dem ABL stand "Lieferzeit 1-2 Wochen" und nachdem ich dann ungeduldig angerufen hatte, hat man mir die Boxen erstmal ohne ABL geschickt) stehen die nuBox381 nun hier.
Der Yamaha AX 797 kam schon letzte Woche und somit habe ich heute eine erste Hörprobe (noch ohne ABL) machen können.
Ich war erstmal nicht so richtig begeistert. Das klang merkwürdig mittenlastig und "hohl". Was war falsch?
Verpolt angeschlossen? Nein.
Irgendwas am Verstärker verstellt? Auch nicht.
Hochtöner aus Versehen abgekoppelt? Nein, da war ebenfalls alles in Ordnung.
Sollte ich mich einfach nur an den Klang gewöhnen müssen?
Nach einer Weile habe ich dann aber herausgefunden, dass die Boxen scheinbar nur einen sehr kleinen "Sweet Spot" haben. Und meine standen erstmal nur auf dem Boden und ich stand oder saß auf einem Sessel. Richtig aufgefallen ist mir der Unterschied, als ich mich einfach mal auf Ohrenhöhe (sprich: hinlegen
) begeben habe. Aaah, da war also der vielgelobte "offene und natürliche" Klang.
Wieder hingestellt: da war wieder der schale Eindruck. Es mag auch an meinem Raum liegen, aber der ist nun mal wie er ist.
Puh, nun brauch ich also definitiv noch Boxenständer.
Insgesamt musste ich auch feststellen: die Boxen gehen zwar für ihre Größe (Kleine eigentlich!) beachtlich weit runter, aber das reicht mir auf jeden Fall nicht. Es fehlt das satte Fundament. Aber dafür soll ja das ABL sorgen - und falls das nicht reicht muss halt ein Subwoofer her.
So, nach so viel Kritik nun aber auch das Lob: die Boxen produzieren ein sehr detailreiches Klangbild mit toller Tiefenstaffelung. Man hört wirklich verschiedene Hallräume (ähnlich wie mit meinen Monitorboxen), wo sonst nur ein vager Gesamthall-Eindruck zu hören war. Klasse!
Die "Pure Direct" Stellung ist eher was für höhere Lautstärke finde ich, leise gehört fehlt da etwas "Hifi"-Bässe-und-Höhen (Fletcher-Munson lassen grüßen, da kann ja die Box nichts für).
Damit komme ich auch nochmal auf die Lautstärke: ich bin noch nicht über 12 gekommen und werde es wohl auch nicht tun, aber den Kindern hab ich damit schon soviel Respekt eingeflösst, dass sie wohl die Finger einfach weglassen werden. Danach haben wir erstmal auf Zimmerlautstärke ein paar Kinderlieder zur Versöhnung gehört
Wie geht es euch? Habt ihr auch die Erfahrung mit den auf dem Boden stehenden nuBox 381 gemacht? Oder geht das nur mir so?