Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 311 + BT-77 Wandhalter + Selbstbau?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
gerryka
gerade reingestolpert

NuBox 311 + BT-77 Wandhalter + Selbstbau?

Beitrag von gerryka »

Hallo zusammen,

Habe mir als Anfang eines Stereosystems 2 NuBox 311 + nen Yamaha RX-797 bestellt. Da die Aufstellung im Raum etwas schwieriger wird (verbaute Schrankwand) und ich die Boxen in ca. 2 Meter Höhe über dem Schrank (schräg nach unten abstrahlend) anbringen müsste, hab ich ne Frage zum BT-77 Wandhalter.

Da man die ja nur 7 Grad nach unten schwenken kann, ich aber mindestens 20-25 Grad benötigen würde, um halbwegs die Kopfhöhe eines sitzenden Zuhörers erreichen zu können, will ich die BT-77 statt an der Wand an einem Holzblock montieren.
Dieser ist dann wie auf dem folgenden Bild abgeschrägt, um auf den entsprechenden Winkel zu kommen.

Bild

Die Frage ist nun, kann man den BT-77 soweit neigen, ohne dass die Box herausrutscht?
Gibt es sonst noch bekannte Möglichkeiten, wie man soetwas bewerkstelligen könnte?

Danke schon mal für die Antworten,
Gruß Gerald
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Die Einspannung ist schon recht solide... aber sicher nicht für so einen Winkel. Ich würde die Box in deinem Fall auf jeden Fall noch von unten verschrauben. Hab ich bei mir auch gemacht (auch wenns wehtut ;)) Ich glaube zwar, es ist nur ein Loch fürs Verschrauben gedacht, insgesamt sind aber 3 auf der Unterseite. Ich denke, wenn du mit denen allen verschraubst sollte das gehen.
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
sign24
gerade reingestolpert

Beitrag von sign24 »

Mich schmerzt es, bei dem Gedanken, die Box anzubohren!

Ich würde erst einmal auf die BT Halter kleine Dämpfer (3M) kleben. Das sind die, die beiliegen, nur etwas kleiner. Das erhöht den Reibungswiderstand, sollte die Box rutschen. Die zwei Schraubzwingen sind recht ordentlich und greifen gut. Zur zusätzlichen Sicherung kannst Du noch einen kleinen Draht oder Strick vom Terminal zum BT77 ziehen. Und ab und zu nachsehen, ob alles noch fest ist. Aber bitte nicht anbohren.
gerryka
gerade reingestolpert

Beitrag von gerryka »

Danke erstmal für die Tipps!

Hab die Boxen gestern bekommen und nach genauerem Betrachten der Oberfläche glaube ich nicht, dass ich die gern anbohren möchte...
Ich werds mal mit der Methode von sign24 versuchen, berichte dann ob alles funktioniert hat.

Gruß, Gerald
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich hätte kein Problem damit, die Box anzubohren.
Allerdings würd ich da keine Spax reindrehen, sondern sauber metrische Gewinde setzen, wie sie auch in den nuWave-Lautsprechern zu finden sind.
Sollten die Lautsprecher mal anders verwendet werden, kann man dann auch Spikes oder sonstige Füße drunterschrauben. IMHO wertet das den Lautsprecher sogar auf.

Warum baust du den Halter nicht komplett selbst, wenn du in der Lage bist, einen passenden "Holzblock" zu basteln?
Raumakustik ist ein Schwein!
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Ich hab ebenfalls die BT-77.
Mir wurde bei der NSF allerdings empfohlen, eine Schraube zur Sicherheit in das Gehäuse zu bohren.
Außerdem sollte man nach ca. 1 Monat die Schrauben ( von der Klemmung ) nachzuziehen.

Amperlites Idee find ich aber wirklich gut! Ist zwar etwas Arbeit, aber sicher die sauberste und sicherste Lösung. 8)
Ich hab die BT's aber noch nicht montiert, werde aber wahrscheinlich auch ein Gewinde einsetzen ( wenn ich mal zu viel Zeit habe :roll: )

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten